AR35 so oder so?

  • #1

    Bin am Mittwoch mal beim Schrauber (Der Omme mal wieder ne Inspektion zukommen lassen)
    Beim Automatikgetriebe gehen die Meinungen ja auseinander, von Öl hölt ewig bis immer schön wechseln....
    Jedenfalls lass ich die Brühe und Filter im Getriebe mal wechseln.
    Sollte meiner Meinung nach, nach 150.000 mal drinliegen.
    Ob es was bringt, werde ich berichten.
    Was mich nur wundert: Laut Opel liegen zwischen Neubefüllung und Wechsel ca. 4 Liter????
    Bleibt also die Brühe im Wandler drin?


    Musste ich mal loswerden.

  • #3

    das deutsche keine atm können wissen wir ja alle :whistling:


    beim ami würd das öl nach nutzungsbedingungen gewechselt und dafür gibt es dort auch intervale . und der wandler immer gespühl damit man dann eine neue füllung drauf hat


    am kühler die schläuche ab machen und straten bis nichts mehr kommt,, erst dann anfangen das getriebe mit vorgewärmten öl zu befüllen




    wenn du das öl im wandler läßt kannst dir das ganze auch sparen!!!


    aber wenn du schon am getriebe machen bist guck dir die bremsbänder an,,, glaub über die suche wa was im board zu finden nachstellen wechsel oder so

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #4

    Ich würde zur Sicherheit 6 Liter Getriebeöl kaufen. Wir haben einen ganz normalen Wechsel gemacht (keine Spülung) und trotzdem volle 5 Stück 1l Flaschen rein geballert und danach kam immer noch nichts aus der Kontrollschraube gelaufen.

  • #5

    Zwischenstand:
    Motoröl und Kerzen neu. Dabei festgestellt das die VDD sifft.(wird zusammen mit dem Zahnriemen gemacht, ist eh bald dran)
    Nun der Gag: Filter und Dichtung fürs Getriebe online nach Fahrgestellnummer direkt bei Opel bestellt. Passt natürlich nicht.
    Beim Schrauber selbst nochmal kontrolliert. Schmeisst die Opel Software tatsächlich als Getriebe ein 5 Gang Automatik raus (schön wärs ja).
    Also Getriebeölwechsel erstmal vertagt.....

  • #8

    Auch die Amis haben es mit den Automatiken nicht so wirklich drauf.


    Da braucht man sich nur das große Getriebesterben der Chrysler / Dodge Plymouth angucken.


    Die Getriebe wurden anfänglich auch alle als Wartungsfrei beworben. Inzwischen weis man das regelmäßige Öl und Filterwechsel das a und o sind wenn man nicht bei 120 - 150 tkm nur noch im Notlauf durch die Gegend schüsseln will.

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #9

    Wenn man weiß was man will ist man bei Opel richtig. Wenn die aber nach ihren Fahrgestellnummern gehen, bist du verloren. Da musst du sagen "Eine Gehäusedichtung für das AR35 Automatikgetriebe aus einem Opel Omega BJ XX". Dann verstehen die das :D


    So Kleinkram kaufe ich eigentlich immer da.

  • #10

    So, komme leider erst jetzt zum "Bericht" :P
    Hab alles machen lassen, da ich momentan unter chronischem Zeitmangel leide....


    1. Kerzen neu
    2. Zündkabel neu
    3. Motoröl / Filter
    4. Getriebeöl (incl. Wandler), Filter, Dichtung....


    Jetzt ist weniger "Schlupf" beim beschleunigen, schaltet weicher.
    Und irgendwie hängt der Karren besser am Gas.


    Material incl. Montage: 483.- €

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!