V6;grosse Umlenkrolle Rippenriemen defekt ??

  • #1

    Hallo zusammen,
    hat schon jemand beim X30XE ein Problem mit der grossen mittleren Umlenkrolle des Rippenriemens gehabt ?


    Ich habe ein schleifendes klappern vorne im Motor, es scheint aus der Richtung dieser grossen schwarzen Rolle zu kommen. Sie vibriert auch stark wenn ich sie mit einem Holz abtaste im Lauf...Ab leerlauf hört man ein klapperndes Geräusch und beim Beschleunigen wird es ein eher rauhes Schleifen...


    Weiß jemand wie man die Rolle ausbaut ? Wie aufwändig ist der Austauch ? Leider geht mein Schrauberbuch nicht auf den Motor ein...


    Danke für jeden Tipp und Gruss
    David

  • #4

    Bei mir hate sich die welle der wasserpumpe verzogen nach nicht mal einem jahr und hat mir ein loch in die zahnriehmenabdeckung gefräst einschliesslich angefrästen zahnriehmen das war vor gut 1 1/2 jahren und mein mechaniker streitet immernoch mit dem wasserpumpenhersteller die sollten lieber froh sein das es noch rechtzeitig gemerkt wurde.

  • #5

    Hallo,


    ich hoffe, dass Du inzwischen die Sache mit der WaPu erledigt hast? Abwarten kann sich hier schnell als riesengroßer Fehler entpuppen!
    Bei war mir genau das gleiche wie bei Psychodad passiert, habe leider nicht sofort reagiert und keine 48 Stunden (und ca. 30 km) nach Bemerken der Geräusche ist der Keilrippenriemen vom eiernden Riemenrad der Wapu abgesprungen, hat sich hinter dem Riemenrad um die Welle der WaPu gewickelt und sich blitzschnell durch die Zahnriehmenabdeckung gefräst (Sekundensache weil Billigplastik!).
    Die Fetzen des Keilrippenriemen haben dann den Zahnriemen 5 oder 6 Zähne überspringen lassen. Das Resultat war der Super-GAU: 24 mal Ventilbrei und sogar (trotz kleiner Drehzahl) 3 ausgeknockte Kolben = kapitaler Motorschaden. Ich hatte keine Chance, sondern ich hätte nach Feststellen der Geräuschursache sofort (!) ohne jeden Umweg in die nächste Werkstatt fahren müssen...
    Die WaPu, der Zahnriemen samt allen Rollen und der Keilrippenriemen waren übrigens nur 3 Monate verbaut, die Wasserpumpe sogar noch Original vom FOH...
    Was denkt man dann wohl über Opels V6er, wenn man vorher fast 2 Jahrzehnte Opels wirklich unkaputtbare Reihen-6er gefahren hat? :(


    Nordmende

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!