X20XEV ZKD defekt - Brauche Tipps!

  • #11

    HY
    Das dein Motor schief hängt ist normal das hat was mit dem Öl-kanälen zu tun und den entsprechenden kreislauf beim Passat oder VW-T3 ist das ebenfalls so sogar etwas extremer!
    Die wasserpumpe solltest du erneuern, der Schlamm greift die Dichtungen im Wasserkreislauf an du merkst es nicht heute, auch net morgen aber es kommt spreche da aus erfahrung!
    Zahnriemen kannst du alles weiter benutzten da hat sich noch net viel getan bei 500km, in der Bucht sind die Dichtungen zwar wesentlich Günstiger aber ich rate dir sie beim Foh zu holen da hast du spitzen Qualität und nicht irgendeine China Scheiße die net paßt oedr net Dicht hält schade das ich das Foto von den Ventildeckeldichtungen mehr finde da siehst du deutlich den Unterschied, ist wie Russisches Rulett es kann sein aber auch net das es funkt!
    Mit der Ölwanne kann net schaden auch wen ich vermute das dein schwitzen von der VDD oder der ZKD her kommt, deinen Zylinderkopf würde ich auf Planheit Prüfen lassen wen er eine hohe Km Laufleistung hat, Ratsam wäre das anziehen mit Drehmoment und Winkelmesser ..
    Würde mir noch bei A.T.U. 2-3 Dosen Bremsenreiniger organisieren das ist sowieso das einzige was man in dem Laden kaufen kann der ist da am günstigsten........eine Tube Dichtmasse für die Dichtungen oder gleich 2.......bitte net vür die Zylinderkopfdichtung!!!!!!!!!!!!!!
    Zum Spülen deines Wasserkreislaufs kannst du auf Teure Produkte im Laden zurückgreifen oder du gehst in die Waschküche holst dir dort einen schepper Waschpulver ab in den Eimer gut verühren dann ab in den Kreislauf man kann zwei runden um den Block fahren oder auch die Motordrehzahl ein wenig hochhalten wichtig Heizung einschalten auf Heizen......bis der große Kreislauf aufmacht, das wasser dann ablassen gegebenfalls noch mal machen und dann 1 maximum 2 Tage je nach dem wieviel du fährst nur mit Wasser fahren dann erst wieder Kühlmittel einfüllen dann wirst du sehen was noch so alles im Kühlkreislauf hängt....so bekomme ich immer wieder die Kühler sauber benutzt kein spülmittel das schäumt auf wird zwar lustig wen dein Frau oder Freundin meint du hättest eine schaumparty am laufen...... das Thermostat kaannst du aus sicherheitsgründen auch noch wechseln meistens hat es einen Knacks weck den deine Motortemperatur dürfte ja sowieso etwas höher sein als normal ........danach sollte er wieder tiptop laufen
    Gruß

  • #12



    Hängt vom Hersteller ab und wenn jetzt einen billig Zahnriemensatz mit WaPu von ebay bei dir verbaut hast kannst du davon ausgehen das die Simmeringe nicht dicht halten bei Ölkontakt, also zumindest ausbauen und checken welcher Hersteller die ist, war nur ein freundlicher hinweis damit dir nicht das selbe blüht. Hab die alte Wasserpumpe noch in der gartenhütte liegen, kann gerne bilder machen von der, sieht seeehr lecker aus was das Öl mit der gemacht hat.



    MfG, M.O.

  • #13

    HY
    Das meine ich das ist der Ebay Scheiß Tschuldigung für den Ausdruck aber dazu kann ich nicht´s anderes sagen, habe damals an meinen v6 neu Zylinderkopfdichtungen machen müssen habe dann gleich die Köpfe überholt logischerweise neuen Zahnriemen verbaut Köpfe minimum planen lassen und druf damit, Wasserpumpe net erneuert......
    Erst war alles ok, dann erste probefahrt 30 km bin ich gekommen da ging die Tempratur wieder hoch....habe mich dann abschleppen lassen nach Hause Bully vorne weg und Omme hinten dran ``Gott habe den Bully Lieb im Himmel der war Geil``
    zuhause ein Co2 indikator benuzt und siehe da Zylinderkopfdichtung am Arsch die erste Wut war weg Frau hat sich in die Garage getraut und dann haben wir beschlossen abzuwarten bis neu geld da ist war damals etwas knapp bei kasse muß ich sagen deswegen auch der Ebay Kramm....
    Dann beim Foh alles bestellt was ich brauche druf damit dann gefahren ahhhhhh 30km er hält dann bin ich mit dem auto 1-2 monate gefahren Wasserpumpe am Arsch die auch neu gemacht und siehe da ein halbes jahr lang am wochenende 600 km FR nach hause SO ab in die schweiz der Motor lief Astrein wie ein Uhrwerk!
    Also mein Rat ihr könnt euch Namenhafte Teile bestellen ist ja net alles schlecht aber Dichtungen und Simmerringe gehe ich nur noch beim FOH holen das paßt ist erste wahl und wen was ist schmeiß ich es ihm auf dem Tisch.........ist allemal billiger als die teile 2-3 mal zu kaufen und dann vieleicht dann funzt´s.......

  • #15

    HY
    Habe ich ja auch im letzten Satz erwähnt aber ich habe halt mehr schlechte Erfahrungen gemacht mit den 4 Bunten Buchstaben schraube und Repariere ja net nur an meinen Auto`s!
    Da kommt schon was zusammen da merkt man dann erst die unterschiede und das ist net nur bei Opel so vw Toyota usw
    dem Timbo habe ich auch abgeraten einen Wasserkühler bei opel zu kaufen in ebay oder ATP der wird um einiges billiger sein und genau so gut...
    Gruß

  • #17


    Hallo.



    Was ist das für ein Quatsch, WAPU muss auf jedenfall neu, da das lager schonmal belastet woren ist und du sie ja nciht zu 100% an die gleihc estelle einbauen kannst

  • #18

    Hy
    So ist es ich kaufe gerne mal ein in der Bunten welt auch schon mal was gebrauchtes oder auch was neues, Für die etwas Ältere Fraktion die einen kürzen Zeigefinger haben wissen jetzt wovon ich rede man kommt viel einfacher an die ersatzteile ran als vor 20 Jahren!
    Ich sage nur Marktplatz und einen umbau auf 16v das hat gedauert, heute 1...2...3... und du hast in einer Stunde alles zusammen gekauft was man braucht........
    So jetzt sind wir ja leicht vom Thema abgekommen wie siehst den jetzt aus mit der Kopfdichtung?????
    Gruß *Kaf*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!