X20XEV ZKD defekt - Brauche Tipps!

  • #1

    Hi Leute,


    ich bin seit vorgestern Besitzer eines 97er Omega B Caravan 2.0 16V.
    Das Baby ist soweit in gutem Zustand, allerdings hat er massiv Ölschlamm im Kühlwasser:

    Die erste Vermutung ist natürlich, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist.
    Ich bin am Montag beim FOH zum Auslesen des Fehlerspeichers und allgemeinem Check-up, bereite mich aber schon auf eine Reparatur vor.
    Ich will das selber machen, möchte Euch aber um einige Tipps bitten. Hauptsächlich weil ich die Operation in der nächten Woche komplett abschließen möchte und nicht - überraschenderweise - mehrere Tage auf ein Ersatzteil warten will.


    Ich habe einen erfahrenen Schrauber nah bei, mit dem ich damals den C20NE in meinem Calibra gewechselt habe.
    Außerdem habe ich dass "Ich mach es mir selbst..." Schrauberbuch und keine zwei linken Hände.


    Meine Ersatzteilliste beinhaltet momentan:
    - ZKD inkl. Schrauben
    - Öl und Ölfilter (muss eh abgelassen werden, deshalb gleich auch Filter neu)
    - Kühlwasser
    - ...
    Was brauche ich noch?
    Evtl. Ölwannendichtung? Normalerweise müsste die nicht ab, aber der Motor scheint dort etwas zu "schwitzen". Ist dass sinnvoll, da gleich bei zu gehen, wenn das Öl eh raus ist?


    Wo ich schon dabei bin, werde ich ebenfalls die Zündkerzen ersetzen, falls nötig. (die sollten sich zeitnah besorgen lassen)


    Wiederverwenden will ich WaPu, NWS und Zahnriemen, weil die erst neu (500km) eingebaut wurden.
    Geht das? Oder muss der Zahnriemen wenn er einmal demontiert wurde IMMER neu?


    Noch eine seltsame Frage hintendran: ist mein Motor schief eingebaut? Ich habe auf dem Foto mal die Horizontale markiert. In live sieht es noch viel dramatischer aus - sieht aus als würde er hinten rechts (von vorn gesehen) tiefer liegen.
    Fest montiert ist er, er wackelt nicht.


    Ich würde mich über viel hilfreiche Tipps und Kniffe freuen. :ok:

  • #2

    Zu der Zylinderkopfdichtung kann ich leider nichts sagen. Aber die Einbaulage des Motors sieht normal aus.
    Die wenigsten Motoren sitzen senkrecht. Teils wegen den Nebenaggregaten, aber es hatte noch irgend einen
    anderen physikalischen Sinn. Ich komm aber gerade nicht mehr drauf, was das war...

  • #3

    Moin, erstmal zur einbaulage des Motors, da es ja ein Hecktriebler ist wurde der Motor in langsrichtung eingebaut.


    Zu ZKD, Zahnriemen kannst wieder verwenden, wapu reinigen und gut.


    Die Ölwannendichtung, da muss Du gucken wie die aussieht, ob sie schon schwitzt oder noch trocken ist.


    Nur eins verstehe ich nicht, wenn vor 500km , die wapu und zahnriemen Neu kammen, hatte man schon sehen müssen das, dass kühlwasser dunkel ist bzw ölig.

  • #4

    Die Längsausrichtung ist klar - mir ging es um die Schieflage.

    Wie gesagt: sie schwitzt...

    Als ich vor 5 Tagen das Auto besichtigte und Probe gefahren bin war das Kühlwasser noch völlig ok.

  • #6

    @BR143:
    Guter Tipp! Ich habe einen Dichtungssatz im Warenkorb, der auch die VDD enthält. Da bin ich auf der sicheren Seite - denke ich.


    Ich habe dass Wochenende genutzt und mich in die Materie eingearbeitet.
    Die Anleitung im "Ich machs mir selbst"-Buch ist ziemlich gut und es klingt nicht wirklich kompliziert. Mein Schrauber-Kumpel meinte aber, dass es beim eingebauten Motor verdammt knifflig und eng zugeht.
    Ist das so? (Beim 8V-Motor war die ganze Operation ziemlich übersichtlich und unkompliziert.)


    Gibt es "Freaks" im Raum Rostock, die mir nächste Woche helfen würden?

  • #8

    Hallo, UMBEDING WAPU ERNEUERN!!!!


    Hatte bei meinem auch einen ZKD schaden, das Öl hat die WaPu dermaßen zugesetzt das es zu einem Lagerschaden an der Pumpe kam und somit der Zahnriemen übergesprungen ist, ende vom Lied war das der ganze Zylinderkopf (!!!!) neu musste, da alle Ventile platt waren. Wenn du dann richtig Pech hast bekommen dann die Lagerschalen der Pleul auch einen drauf und verziehen sich, dann kannste den ganzen Motor neu holen.


    Also keine halben sachen machen, lieber auf nummer sicher gehen! ;)


    MfG, M.O.


    PS, auch umbedingt Kühlkreislauf mehrmals spülen damit alles Öl draußen ist!

  • #9

    Cargo hat Recht, ist echt viel Platz und wirklich nicht sehr schwer zu machen.
    Denk auch bitte entweder an die Krümmerdichtung oder die obere Hosenrohrdichtung. Jenachdem was du löst.

  • #10

    Danke für Eure Tipps! Habe meine Materialliste entsprechend erweitert.


    Monaromega:
    Ok, danke für den Tipp!
    Denkst Du, man kann prüfen, ob die WaPu noch ok oder defekt ist?


    ***
    Edit:
    Ich habe weiter im Netz nach Tipps und Anleitungen gesucht. Dabei bin ich auf diesen Beitrag von kurtberlin gestoßen:
    http://www.motor-talk.de/forum…n-entkalken-t4177365.html
    "Die Lager der heutigen Kühlmittelpumpen, sind durch ein
    Hochdruckdichtungssystem aus einem Federbelasteten Graphit Flächenlager
    und zusätzlichen Simmerringen in dem eigentlichen Doppelrillen-Langlager
    gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt.

    Ob Trockenlauf, Wasser oder Kühlmittel ist dem HD-Lager prinzipiell eigentlich wurscht."


    Demnach kann die WaPu nicht von Ölschlamm o.ä. im Kühlkreislauf kaputt gehen.
    ***


    An die Spülung habe ich auch schon gedacht, aber: wie spüle ich den Kühlkreislauf richtig?
    Theoretisch könnte ich doch oben Kühlflüssigkeit bzw. Wasser einfüllen und unten auffangen, oder?


    ***
    Edit:
    Spülung ist jetzt soweit auch klar: Kühlmittel inkl. Fettlöser nachfüllen, warm fahren, ablassen - so lange wiederholen bis das abgelassene Wasser klar ist.
    ***

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!