Öliger Motor

  • #1

    Hallo zusammen,


    bin schon seit langem auf der Suche nach einem guten und brauchbaren 3,2er oder 3,0er Fl Omme. Habe endlich auch einen geeigneten Kandidaten gefunden der es wert ist weiter besichtigt zu werden. Leider musste ich bei der Besichtigung feststellen das auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) im Bereich Servopumpe und Klimakompressors ziemlich viel Ölschmand (Dunkelbraun-Schwarz) anhaftet. Der Motor Y32SE lief sehr ruhig. Die Ventildeckeldichtung war leicht verschwitzt aber machte nicht den Eindruck das sie die Ursache der Verölung ist. Daher jetzt meine Frage, woher kommen diese Ölrückstände. Der Klimakompressor hatte schon eine ganze Menge Ölschmand drauf. Kann das vom Servoölbehälter kommen? Oder gibt es dort einen Simmer ring o. ä. das undicht sein könnte? Auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) war die Ölwanne trocken. Der Wagen gefällt mir wirklich sehr gut und ich hoffe das dort keine größeren Überraschungen lauern. Der Verkäufer wird aber mit mir noch zu einem FOH fahren um das endgültig zu klären. Nichtsdestotrotz möchte ich gerne vorher schon ein wenig bescheid wissen.


    Über Eure Beiträge würde ich mich freuen und verbleibe mit den besten Grüßen


    Greetz 8)

  • #2

    Oftmals ist es trotzdem die Ventildeckeldichtung! Kenne das leider nur zu gut. Muss meine nach einem Jahr schon wieder machen, obwohl der Ventildeckel offenbar plan ist!


    Weiterhin hat mein anderer 3.2er unterm am Servobehälter einen rissigen Schlauch, der fest an der Servoleitung angebracht ist. Dort tritt Öl aus, der Motor hingegen ist trocken.


    Bei den Omega V6 Motoren sind meiner Meinung nach über 50% ölig, sprich schon fast normal. Wenn nix tropft würde ich auch nichts machen!

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #3

    Hi bs78,



    danke für Deinen Beitrag als vermutest Du das es die schwitzende VDD ist... vielleicht in Kombination mit dem Servoölbehälter. Ich habe den Füllstand kontrolliert. War alles i. O. aber wechseln muss man es dabei kann ich ja wenn ich den Wagen kaufe gleich den Behälter checken. Das mit dem Öl nervt micht aber schon ich hätte halt gern einen der anderen 50% die trocken sind. Bin in der Hinsicht verwöhnt. Habe bisher immer trockene Motoren gehabt (bis auf den VFL MV6 :wacko: ) Also habe ich schon einen mit undichter VDD gehabt somit steht mir bei 50% auch jetzt einer zu der dicht ist :P


    Wenn noch jemand was beitragen kann bin ich dankbar


    Greetz *bier*

  • #5

    Hallo zusammen,
    ich hatte auch eine verölte Ölwanne, aber bei mir lag es am defekten Öldruckschalter.
    Dieser ist vorne unten am Motor, knapp über der Ölwanne... Das Öl verteilte sich dann entlang der Kante an der Ölwanne...
    Ausserdem sind gerne die Kurbelwellensimmerring defekt/eingelaufen und es ölt daher. Auch dies sieht dann fast aus, als würde die Ölwannendichtung lecken...


    Viel Erfolg und Gruss
    David

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!