Kühlwasserschlauch hinten am Motor?

  • #1

    Hallo liebe Omega Gemeinde,


    ich bin recht neu hier, weil ich mir vor etwa vier Wochen einen Omega B mit X25XE Triebwerk zugelegt habe. Mit diesem habe ich nun diverse kleine Wehwehchen, welche nach Beseitigung rufen. Ich fange mal mit dem mir drängensten an...

    • Kühlwasserverlust: Dieser tritt nur dann auf, wenn Druck auf dem Kühlsystem ist. Heute beim Drucktest haben wir hinten Am Motorblock eine kleine Fontäne aufwirbeln sehen. Diese kommt von einem Schlauch hinten am Motorblock, ich habe den Schlauch nicht identifizieren können. Drum frage ich hier mal in die Runde, welche Kühlmittelschläuche gehen hinten in den Motor hinein? Vielleicht hat jemand ein Bild für mich?
    • Leerlauf im warmen Zustand: Der Ommi geht an im Stand aus, wenn er warm ist. Das heißt, er dreht runter, erreicht eine Drehzahl von etwa 500 bei 0,9 bis 1,1 L/min Verbrauch, geht aus. Aber eben auch nicht immer, manchmal läuft er eben ganz normal mit etwa 650(?) U/min und 1,2 bis 1,4 l/min. Selten läuft er auch mal mit eklatant hohem Verbrauch bei niedriger Drehzahl. Frage: Welcher defekt ist hier der wahrscheinlichste?
    • Getriebe: das Getriebe neigt zu Schalfehlern. Immer dann, wenn er eher sportlich gefahren wurde, schaltet er nicht sauber wieder zurück. Gelegentlich "knallt" es dann im Getriebe und es schaltet auf Notlauf. Wie gesagt tritt der Fehler oft dann auf, wenn ich ihn sportlich in der Stadt bewege. Fahre ich normal, also mit max. 2/3(3/4) Gas, dann schaltet er auch recht normal ohne meckern durch. Was würdet ihr hier, abgesehen von meinem Workaround (moderate Fahrweise), empfehlen?


    Ich danke schon jetzt für raschen und guten Input.


    Euer Vausechs

  • #2

    Hallo!


    Zum Kühlwasserverlust, schau mal in den Link:


    http://ecat24.com/catalog/part/1/30/245/4229/34480/


    Zum Leerlauf, benütze mal die Suche, dort wird Dir geholfen. Wirst Du nicht fündig einfach nochmal nachfragen. Zum Automatikgetriebe erst mal den Ölstand kontrollieren, eventuell einen Öl und Filterwechsel durchführen, bevor Du aber irgendwas wechselst lasse den FC vom Automatiksteuergerät auslesen. Deiner Beschreibung nach scheint eines der Magnetventile die für die Schaltvorgänge in der Automatik zuständig sind defekt zu sein, aber das ist kein Beinbruch im Web werden die AR25 Automatiken zu Hauf günstig angeboten.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    erst mal Danke, Falke...


    nun habe ich ja mal 'ne Idee, welcher Schlauch es da sein könnte... meine Frage nun, kann ich da dran ohne die Ansaugbrücke ab zu nehmen, oser muss ich die wirklich abbauen? ?(


    ach ja... gehen hier Schlauch
    391295641818122HEIZUNGSSCHLAUCH-VORLAUF,LL (AUSGEN. FINNLAND,NORWEGEN,SCHWEDEN)


    und Schlauch
    4905028466818199HEIZUNGSSCHLAUCH-VORLAUF,LL


    in den gleichen "Eingang"?

  • #4

    Hallo!


    Ich weiss zwar nicht welcher Schlauch es ist, aber da müssste man von unten drankommen, aber Ansaugbrücke abbauen ist ja nicht so schlimm, dann kann man bei der Gelegenheit auch gleich mal die kurbelwellengehäuseentlüftung/Schläuche vom Schmodder befreien.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    also der schadhafte Schlauch sitzt hinten am Motor relativ weit oben... wenn man davor steht ist es wenn ich richtig liege der linke könnte aber auch, sofern dort nicht nur zwei sondern drei Eingänge liegen der mittlere sein.

  • #7

    verstehe das HRV habe ich gestern getauscht... also geht Schlauch 4 auf das HRV auf die Seite, wo nur der eine Anschluss sitzt, gegenüber unten sitzt der T-Schlauch, welcher den Bypass darstellt, wenn die Klima läuft, woll? Dieser Bypass führt weiter unten hinten in den Motor. Der Obere Anschluss führt zum Wärmetauscher... Hab ich das richtig verstanden?


    Schlauch 3 führt direkt vom Tauscher zum Block?


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(



    langsam aber stetig klickts... ein Schlauch vom Motor zum HRV, gegenüberliegend zwei Anschlüsse. Oberer Anschluss zur Kühlmittelpumpe von dort zum Wärmetauscher. Vom Wärmetauscher der T-Schlauch/Bypassschlauch zurück zum Motor.


    Damit hat sich der Kreis der Möglichkeiten stark reduziert :D . Es kommen als mögliche Schadstellen nur der Zulaufschlauch Motor-> Heizungsregelventil oder der Vorwärmschlauch. Bitte um kurze Bestätigung oder Korrektur, wenn ich falsch liege

  • #9

    danke Falke, hast mir sehr weitergeholfen. Jetzt habe ich allerdings ein schwarzes Kabel übrig, von dem ich nicht weiß, wo es hingehört. nur, dass es mit der Temperaturanzeige zusammenhängen muss, die geht nun nämlich nimmer. Hab gesucht, wie blöd aber keine Stelle gefunden, Wo es hin gehören könnte. Hat hier einer eine Idee? ist ein einzelnes schwarzes Kabel. Wohin damit?


    zum Leerlauf hat sich das Problem heute verschlimmert. Er geht einfach aus, wenn er in den LeerlaufBereich kommt. Das aber erst, wenn er warm ist. Dann ist et auch schwer wieder zu starten. Bin für guten Input dankbar


    Vausechs


    NACHTRAG/UPDATE: Habe einen Workaround, welcher das Ausgehen des Motors zu verhindern scheint... Ich fahre nun mit laufender Klimaanlage, das Ergebnis der Motor dreht leicht höher und geht nicht mehr aus. Das kann aber nicht Maß der Dinge sein, oder?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!