Leistungsverlust 2.2DTI 16V ´02

  • #1

    Hallo, Ich hab seit einigen Tagen das Problem das bei mir die MKL ständig an und nach kurzer Zeit wieder aus geht. Wenn diese an ist zieht der Motor nicht mehr durch. Wenn ich jetzt den ersten oder zweiten durchtrette geht dann, wenn ich Glück habe die MKL wieder aus und alles funzt ohne Probleme.
    Da die mein erster Diesel ist hab ich im Moment noch keine Ahnung wo ich suchen kann. Aber vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem und ich bekom ein paar Tips wo ich zuerst nachschauen kann.


    Danke schonmal, Sonnige Grüße aus München :thumbup:

  • #2

    Das ist per Ferndiagnose immer schwierig. MKL sollte ne Meldung im Fehlerspeicher hinterlassen. Ich würd' empfehlen ne kleine Werkstatt zu suchen, die lesen einem den Fehlerspeicher schon mal fürn 10er in die Kaffeekasse aus...
    Gruß, Siggi

  • #3

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 2,2er Diesel.Bei mir war das ganze Theater temperaturabhängig. Motor kalt-keine Leistung+MKL, Motor warm- alles OK.Nach langer Suche hat mein FOH festgestellt das ein Pin vom Kurbelwellensensor gebrochen war und der durch die Ausdehnung bei warmen Motor immer wieder Kontakt bekam und dann alles funktionierte.Also Sensor getauscht und alles ging wieder.Hatte das Problem später nochmal aber da hat mir so ein Drecksmarder den halben Stecker zerlegt.Hab ich dann selbst mit viel Schrumpfschlauch und Isoband den Stecker repariert und dann nie wieder Probleme mit gehabt.Also lass doch mal den Sensor und dessen Steckverbindung prüfen.
    MfG D-S-P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!