AR 35 Getriebe Frage

  • #1

    Hallo zusammen


    Meine frage ist : mein Omie ist Krank bei der fahrt zwischen 30 und 60 Km/h schaltet der nicht.Der dreht die Drehzahl hoch aber schaltet nicht nur wenn ich in den 3 Gang schalte und wieder zurück auf D dann wird es wieder normal.Oder ich gebe mehr Gas dann knallt der in den nächsten Gang auf D und fährt,aber dann leuchtet mir in Bordcomputer das Große A auf Getriebe.Der Fehler ist wenn ich auslese mit Tester von Opel das der Getriebe Signal Schalter Fehler hat habe schon den 2 Schalter drin und es ist wieder das Problem.Meisten tut das wenn es draußen warm ist und im Winter macht das Getriebe solche Fehler nicht.
    Weist einer was das sein kann ?
    Frage: wenn ich die Dichtungen mit neuen Getriebe Öl wechsele wert das besser ?


    Mfg K.J

  • #4



    du meinst den wählhebelpositionschaltgeber.
    dieser muß auch richtig eingestellt werden,weist du zu 100% das die anderen ok waren? kabelbaum ist auch intakt und nicht angenagt?
    im anderen omega schon probiert?


    ölwechsel lohnt sich nur wenn das öl schwarz ist.kontrolle über füllstand sollte je nach belastung erfolgen. bin meinen 357tkm (auch mit autotrailer gefahren) und habe 2 Wählhebelpositonsschaltgeber verbraucht!

  • #5

    Habe ich auch aber nur wenn er kalt ist schaltet er nicht gleich von 1 in 2 Gang . . Habe Kühler getauscht und stellte Fest das das Getriebeöl doch sehr dunkel ist. Definitiv Ölwechsel machen. Bei meinem Ami muss ichs auch alle 15000km und der ganze scheiß ist ja von GMC warum soll gerade Opelgetriebe Wartungsfrei sein ??? Ist nur Marketing mehr nicht . ,.

  • #7

    Wenn's schwarz ist, dann ist es schon zuspät.


    Wenn du ein Ölwechsel machst, achte drauf, das es nicht dunkler
    Als Rot/braun ist.


    Ein Tipp von mir, verwende nur originales Opel Getriebeöl
    Opelnr. 19 40 184 .

  • #8

    Ich habe bei meinen einen Getriebeölwechsel machen lassen. Eigentlich ohne Grund, ich dachte nur nach 18 Jahren wär´s mal Zeit. Das Öl sah für meine Begriffe noch gut aus und er hat auch eigentlich gut geschalten. Der Werkstattmeister meinte dann aber das er ziemlich ruckelig ist (er hat schon mehr Omegas als ich gehabt) und ich den Unterschied danach merken werde.


    Und das habe ich!


    Er hat wirklich danach noch sanfter geschalten, man merkt keinerlei Schaltvorgänge mehr (außer über die Drehzahländerung).


    Der Meister hat gesagt, dass das Öl auf keinen Fall verbrannt oder angekokelt riechen darf - dann ist es schon kurz vor´m Exitus.

  • #9

    Hallo!


    Da wird ein Getriebeölwechsel Null-Komma-Nix bringen, denn da ist ein Magnetschaltventil defekt. blitz34 nein das hast Du nicht, der verzögerte Schaltevorgang der Automatik nach dem Kaltstart ist so gewollt und dient dazu die Kats auf Betriebstemperatur zu bringen.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!