Geräusche vom Klimakompressor

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich muss im Laufe der Wiederbelebungsmaßnahmen meines Bombers nochmal nerven.


    Motor lauft und man kann vorne recht deutliche Schleifgeräusche warnehmen. Ich meine die kommen vom Klimakompressor, sprich wenn man vor dem Motor steht, die Rolle unten rechts. Die Umlaufrolle dreht sich, davor ist aber eine Scheibe die ab und an mitdreht. Wenn diese steht hört man dieses Schleifgeräusch.
    Muss diese Scheibe sich mitdrehen?
    Was ist zu tun damit sie sich die ganze Zeit dreht, oder es eben nicht tut, sprich wie stell ich den Soll-Zustand wieder her?
    Klimaanlage ist derzeit auch ohne Funktion.
    Als ich noch die komplett entladene Batterie drin hatte, konnte man nach dem Einschalten der Klimaanlage auch eine Verringerung der Motordrehzahl warnehmen, also irgendwas passiert da.
    Ich weiß bloß nicht ob das richtig ist...
    Mit der neuen Batterie (70 Ah) gibt es keinen Unterschied, nur beim Einschalten der Heckscheibenheizung.


    Danke schonmal für Eure Ideen.

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #2

    Moin, zu den Geräusch kann ich nicht viel sagen, aber klingt so als müsste der kompressor Neu. Damit deine Scheibe vom kompressor immer mit läuft, muss die Klimaanlage befüllt sein. Und du muss die ECO taste drücken. Sie darf nicht leuchten. Wenn ja, ist die Klima ausgeschaltet. Ich hoffe , ich konnte dir damit helfen.

  • #3

    Eco Taste?
    Ich hab nur on/off...


    Ist nur die kleine Klimaanlage.


    Ist das dann sowas wie die Kupplung und sollte bei eingeschalteter Klima mitlaufen und bei deaktivierter stehen?


    Läuft das da nicht über nen Magnetschalter?

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #4

    Die ECO taste hat der ja noch nicht, ja dann ist das die in/off taste. Ja, das ist eine magnetkupplung. Durch einschalten der Klimaanlage wird die Scheibe aussen angezogen und der kompressor läuft.

  • #5

    Habe das jetzt ein bisschen beobachtet.
    Die äußere Scheibe läuft nur teilweise mit, unabhängig ob die Klima an oder aus ist. Bloß wenn ich die Klima einschalte merkt man einen Einfluss auf die Lehrlaufdrehzahl...

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #6

    Im Normalfall sollte diese Scheibe nur dann mitlaufen, wenn die Klima aktiv ist. Bei dir wird vermutlich der Kompressor von der Kupplung her oder leichtem Rost Ansatz nicht 100% frei laufen. Wenn du die Klima derzeit noch nicht befüllen lassen willst, würde ich es erstmal so lassen und ein bisschen fahren. Vielleicht gibt es sich wieder. Generell solltest du aber schauen, ob irgendwo eine grüne Ablagerung zu sehen ist ... An allen Klimateilen. vermutlich ist irgendwo was undicht, ohne Grund ist eine Klima meist nicht leer. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!