Getriebeschaden oder ein anderes Problem?

  • #1

    Hallo,


    Ich bin zwar neu hier, habe aber generell nirgendwo dieses Problem bei irgendwem gelesen.


    Ich habe seit langem ein Problem mit meinem Automatikgetriebe. Das Problem ist, dass das Getriebe kaum von dem 2. in den 3. schaltet. 1-2 funktioniert einwandfrei. Von 2-3 hält er meistens den Gang und schmeißt ihn dann raus (außer wenn ich schnell in N und dann wieder in D gehe, dann schaltet er. 3-4 funktioniert wieder ganz normal.


    Laut Opel Werkstatt und freier Werkstatt: unbekannter Fehler Getriebe -> Elektrikproblem


    Mir wurde der Tipp gegeben, das Automatiksteuergerät zu tauschen. Habe ich getan (war auch das richtige Steuergerät). Problem ist weiterhin vorhanden.


    Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler, kennt jemand den bzw. Hat eine Problemlösung (außer Getriebewechsel).


    Vielen Dank im Voraus

  • #3

    Hi.
    Mach Dich mal im Forum auf die Suche nach Magnetventilen. Es gibt eins fü 1-2 3-4 und ein 2-3. Gang. Womöglich sind diese defekt oder verschmutzt. Hatte mich da auch gerade vor zwei Wochen mit auseinandersetzen müssen. Kommt bei Dir auch Fehler Automatikgetrieb? Beim auschalten und wieder starten ist es dann weg? Und welcher Fehlercode wurde ausgelesen? Beim mir war es F 0430.
    Ich hab selber an den MV nichts mehr gemacht und hab ein gebrauchtes Getriebe unterbauen lassen, da ich auch keine Zeit hatte, jetzt auf Fehlersuche zu gehen, da wir in den Urlaub wollten. Diese Magnetventile kosten, das eine 145 und das ander 155 Euro. Wenn es bei Dir Problem vom 2. in den 3. Gang gibt, wird das dann wohl MV 2-3 sein.. Die liegen unter der großen Getriebeölwanne, das heißt Ölwanne runter, neuer Filter, neues Öl, neue Ölwannnendichtung.


    Viele Grüße


    Nobby

    Endlich wieder Omega. Jetzt mein 5er. Nicht in folge, aber immer wieder gerne.
    Omega A 2,6 ,Omega B 2,0 , Omega B 2,5 , Omega B 2,5 Caravan Sport, jetzt 2,0 16 V Edition 100

  • #5

    Öl wurde gewechselt


    Wenn ich nicht die Variante N-D mache habe ich dann den Leerlauf, irgendwann schmeißt er dann den 3. Gang mit Wucht rein und der Fehler "Automatikgetriebe" erscheint im BC und bin dann im Notlaufproframm. Auto aus-an und der Fehler ist weg.


    Welcher Stecker hatte denn bei dir einen Wackler?

  • #10

    Also die Beschreibung:".....Motor aus und wieder an und der Fehler ist weg..." erinnert mich an ein ähnliches Problem.


    Die Y22XE haben auch öfter Probleme mit Fehleranzeigen diverser Sensoren. Hier gibt es Abhilfe in Form einer neuen Software (die vom Nachfolger Z22XE) für das Motorsteuergerät.
    Vielleicht gibt es sowas auch für das Automatik-Steuergerät?! Da kann eigentlich nur ein versierter FOH helfen.


    Gruß Mika

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!