Neuanschaffung Opel Omega B2 3.0V6

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde


    Mit diesem post möcht ich euch mal mitteilen was mir in der Zeit seit Zulassung und der dadurch erforderlichen Wiederbelebung so ergangen ist.
    Fangen wir mal an.


    Mai 2013: Den Omi für 460€ bei Zollauktion ersteigert. Schonmal ne gute Basis dachte ich mir und bin mit einem guten gefühl die 80 Km zu Abholort gefahren.
    Und da stand er in einer mischung aus trockenen Tannennadeln und Jedermenge Schotter staub bedeckt, schaute er mich durch seine milchigen augen an und sagte: Rette Mich!! Gesagt getan.... Kurz Haube auf und erstmal den Blutdruck erhöhen. Nach dem die letzte klemme an der Batt. angeschlossen war fing er auch gleich an wieder zu atmen. Also rein und Schlüssel Probe. Siehe da nach nich gezählten 2 mal drehen war er sofort da und Brummelte dann vor sich hin. Ein fettes :D durchzog mein gesicht und freude kam auf. Da kann mal schon über die ein oder andere Macke, Delle, Rostpickel, Fehlende Scheinwerfer blende,Siefiger Innenraum etc etc hinwegsehen. :rolleyes:
    Dann noch schnell frichen Epi rein und schilder ran.Dem Herren vom Finazamt die Hand geschüttelt und seine frage: Wollen sie den wirklich noch Fahren? Mit einem Fetten: Ja! Beantwortet
    Rein und Auf "D" Das Getriebe legte den Gang sauber ein und er rollte los mit doch leicheten Reuma beschwerden. Ok Bremsen schleifen darf er aber auch du hast ja schon etwas gestanden. Erst nach einigen gerollten Metern fiel mir dann auf das die ABS und TC leuchten an waren.
    Ok kann an der vieleicht zu niedrigen Batt Spannung liegen dachte ich mir und fuhr dan sorglos vom parkplatz.
    Im rückspiegel sah ich noch den Beamten den Kopf schütteln. Wenn der wüsste was er da für ein Tolles auto verkauft hat, war in meiner gedankenblase über meinem kof zulesen.
    Is halt kein Polo mit 3 Türen und ner Menge Plastik und Schnickschnak was der Mensch nich Brauch.
    So nach der der Rotphase an der ersten ampel Gings dann mal mit 1/3 Gas los kurzer check Motor zieht Getriebe schaltet alles io.
    Ich lehnte mich im Lederstuhl zurück und wollte die fahrt geniessen doch was grinste mich da so hemisch an? *grimasse*
    Der Tacho mit dem vermerk "Ich bin im Urlaub" Kein Zeiger bewegte sich und die ziffern ruhten beharrlich an ihrer stelle.
    Aus :D wurde :S . Naja alles halb sowild er fährt auch ohne Tacho nach Hause.
    AUf den weg dorthin bemerkte ich noch das die montierten Winterreifen aber starke Abrollgeräusche machen. Nochmals das Gaspedal zur hälfte gedrückt und gedacht. Shit Happens sind nur winterreifen.


    Zuhause angekommen wurde er erstmal grund gereinigt und dies ist wörtlich zunehmen.


    Doch mit lauten Winterreifen im Sommer? *so nicht* ein NoGo kurzer hand wurde ich fündig. eK dank gabs Omega B Sport 17 zöller für 130€.
    Abgeholt und Montiert. Die abgebauten Winterreifen schreiten regerecht "Schau mich an" und was sieht man? 205/65R15C 102 mit stollen Profil.
    :( Fährt man sowas aufen Omega? :( *so nicht* :thumbdown: Nein....
    Nächster Tag neues Glück. Schilder da und nichts wie ran damit. Nach gefühlten 100km kleine bestands aufnahme.


    Radio CD Wechsler ausser Funktion,Bremse Komplett herum runter und die optischen Mängel. Also machbar ^^ .


    Nach einer woche Testen kam dann solangsam die ernüchterung.


    Zu der oben genannten Mängelliste kommt noch hinzu:


    Feder vorne Links gebrochen, Radlager Vo. Re. Schrott und die ist auch wörtlich zunehmen. Vom leichten summen bis wie Panzerketten geräusche dauerte es nich mal 300km.


    Kurz um wurde gemacht


    Radlager vorne (Beim ausbau zerfiel das rechte sprichwörtlich zu staub)
    Federn vorne (drauf auf passen Federn vom VFL passen nicht)
    Stossdämpfer vorne
    Domlager
    Bremse vorne und Hinten
    Ölwechsel
    Spur einstellen
    Klimacheck

    Die oben genannten punkte summieren sich jetzt auf 1200€ Werkstatt kosten. also immernoch ein schnapper.
    Desweiteren folgen oder sind schon in Rep.


    ABS STG
    Automatik STG
    Zahnriemen inckl Wasserpumpe
    Zündkerzen
    Nievudämpfer Hinten
    und dann endlich die Optischen Sachen.

    So das war eine kleine einsicht wie weit ich mit meinem Omi bin wenns was neues gibts meld ich mich wieder.
    Also Gute Fahrt und viel freude an euren Omi`s, denn ich hab zwangspause und darf nen Mitsubishi Lancer als Leihwagen fahren :wacko:


    Euer 365 *bier*


  • #8

    Hallo


    Erstmal danke für nette resonaz. Hat man selten.


    Nun zum kleinen Update. Heute klingelte endlich mal das Tel mit dem Freundlichen OH.
    Nach aussage vom Lagermeister kam das Def. ABS STG von der Rep Frima zurück, leider ohne erfolg wäre nicht Rep.bar :wacko:
    Ok da kam dann zuügig die Frage von mir was kostet das Teil den neu?
    Nach 10 sek ruhe kam dann die antwort. *lesen*


    1161€ natürlich + MwSt 8o


    Nochmals mit dem Hinweis ohne diese Rep könnte der Fehler im Automatikgetriebe nicht gefunden werden :S
    Ich hörte davon erwiderte ich und gab ihm den auftrag erstmal nach einem Gebrauchten STG ausschau zuhalten.
    Er würde sich wieder melden und wünschte mir noch einen schönen tag.
    Nach so einer Nachricht? *so nicht*
    Ok wir lassen ja nich gleich die schraubenschlüssel hängen also ran an die tastaur und selbst mal schauen.
    Auf diese suche bin ich dann auf einen Omega B 2 mit Motorschaden gestossen. :(
    Preislich gerade mal nen 1/2 STG :D nix wie E Mail hin geschrieben und abwarten das das Fahrzeug noch da is *unschuldig*


    Wer weiss vieleicht besitze ich dann 2 Omega`s FL :ok:
    Ich werde euch dann auf den laufenden halten was sich ergibt. In der zeit quäle ich mich noch mit den Lancer rum. Was für ein Auto?
    Klima an und gas geben da kommste ja schneller zufuss zur
    *Kaf* :D


    Also euch noch nen schönes WE 8)

  • #10

    Es werden doch schon so viele Omega geschlachtet... das ABS STG fliegt dann oft mit weg. Kann mir kaum vorstellen, dass man dieses STG nicht für einen schmalen Taler bekommen kann!! Würde auf keinen Fall viel Geld für ausgeben! Es gibt einifge Verwerter (auch bei eBay), dort würde ich mal anfragen.


    Oder hier im Forum!


    Viel Erfolg!

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!