massiver kühlmittelverlust bei warmen motor

  • #1

    hallo leute


    bei meinem omega tritt massiv kühlmittel aus dem ausgleichbehälter aus. wenn ich bei geöffnetem deckel den motor im stand laufen lasse, steigt der wasserstand langsam an. um so wärmer der motor dann wird, um so stärker läuft dann der behälter über. bei erreichter betriebstemperatur schein das wasser dann förmlichzu kochen und sprudelt in massen aus dem behälter.


    ich vermute, dass mein temperaturregelventil (temostat) im ars... ist und der große kreislauf nicht öffnet. demzufolge kocht das wasser bei erreichter temperatur.


    wo sitzt das termostat beim y26se??? ist es das ventil direkt hinter dem kühler, neben dem akku???


    liege ich überhaupt richtig mit meiner vermutung???

  • #2

    Ob der große Kreislauf geöffnet wird kannst Du doch recht einfach kontrollieren indem Du Kühler oder die Schläuche berührst.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #3

    moin und danke für die antwort.


    habe das mit den schläuchen schon geprüft. sie werden mäßig warm, also so, dass man sie bequem anfassen kann, wärend das aussprodelende wasser wirklich kochheiß ist. man muss vorsichtig sein, dass man keine spritzer auf die hand bekommt.

  • #7

    ja micha. die heizung wird pudelwarm. wenn ich einen tag gefahren bin, aslo ich meine im stadtverkehr, muss ich am anderen tag nie mehr als 1,5-2 liter wasser auffüllen. auch auf der langstrecke haut er nicht mehr raus.


    also ich kann mir keinen anderen reim darauf machen, als es das termostat ist, denn wäre es die ZKD würde er ja das wasser schon im kalten zustand zum sprudeln bringen. er hat auch kein öl im wasser und umgekehrt auch nicht. sieht alles super aus und der motor läuft auch super.


    ich denke, ich werde das termostat profilaktisch wechseln, denn sooooo teuer kann dieses teil ja auch nicht sein. nur wie gesagt, vom motor selbst hab ich nicht viel ahnung und muss beim wechseln sehr aufpassen, dass ich nichts falsch mache. bin desshalb für jeden tip sehr dankbar.

  • #9

    Wenn du vom Motor wenig Ahnung hast, solltest du das vielleicht besser nicht selbst machen.
    Bei Motortalk gibt es in den FAQs viele Fotos von dem Abbau. Ohne das richtige Werkzeug und ein bischen Erfahrung ist das sicher kein Spass.


    Wenn du dich doch selbst ran wagst, bestell auf jeden Fall auch neue Dichtungen für die Ansaugbrücke.
    Ich bin auch am überlegen, da meiner recht langsam warm wird. Da macht der Thermostat wohl nicht mehr ganz zu.
    Daran wage ich mich aber auch nicht selbst.
    Der örtliche Opel-Händler will für den Tausch ~250€ zzgl. Material.
    Darum werde ich die Augen nach einer guten, freien Werkstatt aufhalten.


    Noch mal zum Verständniss, dein Kühlwasser kocht, und du verlierst unregelmäßig 1,5 - 2l, oder?
    Bemerkst du denn Kühlmittelaustritt unterm Auto?


    Auch ich hatte vor kurzem massiven Kühlmittelverlust. Immer eine Lache unterm Auto.
    Bei mir wars dann das Heizungsregelventil, hinten am Motor. Da hatte ich Glück. Auch der Wasser/Öl Wärmetauscher scheint öfters undicht zu werden, Opel verbaut dann einen Edelstahlkühler. Der ist aber sehr teuer.

  • #10

    Hab ich bei meinem 3.2er auch. Ich sehe keinen großartigen Verlust unter dem Auto.


    xfun: BIS DU WAHNSINNIG DEN MOTOR MIT GEÖFFNETEM DECKEL WARM WERDEN ZU LASSEN??????? Kopfschaden inclu! Ohne Druck fängt das Wasser an zu kochen...... 8o

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!