Hallo aus Pforzheim (Omega B2 Caravan)

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern Besitzer eines Omega B2 Caravan 2.2 DTI Design Edition, EZ 03/2001 in Starsilber II (M2 147 82L)


    Hier mal ein kurzer Abriss meines bisherigen Autolebens. Ich hatte früher schon u.a. zwei Calibra V6, einen Kadett Turbo (C20LET, 319 PS), einen Astra F GSI Turbo (Motor vom Kadett nachdem mir jemand in den Kadett gefahren ist) und einen Calibra Turbo (C20LET K26, EDS P3,5, 358 PS, 512 Nm). Dieser hatte Ende 2010 nach sechs Jahren in meinem Besitz bei 298tkm (!) seinen Geist aufgegeben. Ein Kolben hatte ein Loch, leider meine Schuld da ich vorher was am Benzindruck verstellt hatte und nicht auf die Breitbandsonde geschaut hat. Er hat mörderisch geklingelt im Overboost und Tage später rauchte er mit einmal, da brach der Kolben dann. Da die Karosse ohnehin nicht mehr die beste war hab ich mich entschlossen den Wagen nicht mehr flott zu machen sondern in Teilen zu verkaufen was mir immerhin noch fast 10000 Euro einbrachte.


    Ich hatte mich dann eher spontan entschieden mir einen BMW E36 323ti (Compact) zu kaufen, wollte einmal Reihensechser fahren. Eigentlich nur für ein halbes Jahr aber daraus wurden nun inzwischen fast drei Jahre. Der BMW hatte die halbe Leistung vom Calibra Turbo (2,5 Liter R6 mit 170 PS laut Schein, 189 PS laut Prüfstand), soff aber ~1 bis 1,5 Liter mehr auf 100km. Trotzdem macht der Wagen enorm Spaß (Gewinde-FW, kein MSD, Eisenmann Race ESD = SOUND).


    Ich gehe auf die 33 Jahre zu und meine Prioritäten haben sich nun langsam geändert, das harte und laute beim BMW nervt mich mittlerweile des öfteren. Auch praktisch gesehen ist der BMW nicht mehr ideal. Ich fahr z.B. nach der Arbeit immer 10-15km mit dem Rennrad und hab mir überlegt was für ein Fahrzeug in Frage käme wo ich das Rennrad ganz rein bekomme ohne immer erst die Laufräder rausmachen zu müssen. Ich hatte da z.B. den Vectra C GTS 3,2 V6 im Auge bis ich letzte Woche vor meinem Supermarkt einen Omega Caravan stehen sah und mir nur dachte WOW. Der Besitzer hatte die Kofferraumklappe offen und die Rücksitze waren auch umgeklappt.. ey da kann man ohne Witz drin schlafen! :D


    Ich hatte viel mit Opel zu tun und bin in allen möglichen Modellen gesessen / mitgefahren aber ein Omega war nie dabei. Zumal der Heckantrieb hat, etwas was ich seit dem BMW sehr zu schätzen weiß und was, gerade im Winter, auch gehörigen Spaß macht. Also hab ich in meiner Umgebung gesucht und einen gefunden. Ist das Ex-Privatfahrzeug eines Opel-Autohausbesitzers (seit 30 Jahren gab es das Autohaus hier gleich um die Ecke) welches leider vor ~4 Jahren aufgekauft wurde von einem größeren Opel-Händler aus der Region. Der Wagen ist eine Design-Edition und hat außer Schiebedach und anklappbare Spiegel ALLES was das Opel-Zubehörprogramm hergab. Also beheiztes Ledergestühl (dieses grüne was es bei der Design Edition halt gab), Mahagoni-Holz (gabs wohl NUR bei der Design-Edition), Siemens 2013er Navi mit Farbdisplay + CD-Schacht und 4-fach CD-Wechsler, Telefon-Freisprechanlage, BOSE Soundsystem, Xenon, 17" Felgen (Strahlenspeichendesign) + Irmscher Fahrwerksfedern ab Werk, abnehmbare Anhängerkupplung usw.


    Ich bin hin, hab mir den Wagen angeschaut und war entsetzt wie gut er für immerhin 256tkm da steht. Es sind alle TÜV-Berichte vorhanden seit Erstzulassung, das Scheckheft ist bis jetzt komplett geführt (alles beim Besitzer des Opel-Autohauses) und er hat wohl auch schon ne neue Einspritzpumpe bekommen. Ansonsten wurde immer alles erneuert und repariert was ging und bis auf ein winziges 1x1cm Rostflecklein an der rechten hinteren Türecke hab ich keine braune Pest gefunden. Auch der Motorraum + Innenraum sehen eher wie 100tkm aus, das Ledergestühl hat keine Risse und ist wie neu. Der Innenraum ist etwas verdreckt, deshalb geht er nächste Woche erstmal direkt zum Aufbereiter und wird innen wieder in Neuwagenzustand versetzt, koste es was es wolle. Ich fühl mich einfach nicht wohl in einem schmutzigen Auto. ^^


    Im Anhang noch vier Fotos. Der Wagen wird nächste Woche zugelassen, bin gespannt wie oft ich ihn fahr und ob er evtl. sogar das Potenzial hat den BMW ganz verdrängen. Bei der Probefahrt fuhr er sich jedenfalls sehr angenehm, zog ganz gut und der Wohlfühlfaktor war gut.


    In dem Sinne, man sieht sich und allzeit Gute Fahrt! :thumbup:


    Gruß, Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!