Hydros wechseln

  • #1

    Moin gemeinde, wie oben schon steht,will ich meine Hydros wechseln.
    Wo ich nur leider nicht viel ahnung davon hab. Daher paar fragen an die spezis hier.
    1. Was brauch ich noch ausser die hydros und werkzeug.
    2.Als laie lieber die finger von lassen oder kann man da nicht viel falsch machen ?


    Hab schon viel gelesen wegen den hydros aber nichts war wirklich hilfreich,ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  • #2

    Naja nun weiß ich ja nicht wie Technisch fit du bist, aber kannst du den Zahnriemen denn auch wieder RICHTIG auflegen?
    Die Nockenwellen müssen dafür nämlich auch raus und später wieder mit passendem Drehmoment festgezogen werden!
    Aber sonst ist es eigentlich ganz easy alles auseinander, alte Hydros raus, und die neuen Hydros mit bischen Öl umschmiert wieder rein.
    Die Lager der Nockenwelle auch schön einschmieren und die Nockenwellenlager mit Drehmoment festziehen.
    Nockenwellen wieder richtig hindrehen und Zahnriemen aufsetzen, durchdrehen, alles wieder zusammen tüdeln.
    Probelaufen lassen und nicht wundern, warum er am anfang noch tackert, die Hydros müssen sich erstmal mit Öl füllen.


    Ich hoffe ich konnte dir da ein wenig helfen


    MFG Marc


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #3

    technisch fit denke ich bin ich,nur nicht viel plan von motoren.


    Wenn zahnriemen runter,muss motor auf ot stehen,wie erkenn ich diese stellung am zahnrad beim motor ist ja eine kenzeichnung wenn ich mich nicht irre.


    Naja ich sag mal so das ist etwas wovor ich respekt habe der Zahnriemen da ich meine karre täglich brauch.

  • #4

    Bist du dir sicher das die Hydros platt sind? Die kosten ja auch eine Stange Geld. Ein Ölwechsel inkl. Hacke-Begrenzer-Fahrt hat schon so manchen totgelaubten Hydro wieder zum Leben erweckt. Mein X30XE klang beim ersten Starten wie ein Sack Nüsse (stand 8 Monate). Aber bevor ich 24 Hydros wechsle, prübel ich lieber 1x über die Landstraße. Und siehe da: Absolut vollkommene Laufruhe.

  • #5



    War das vom Klang her ungefähr so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der steht seit über 3 Jahren so.
    Öl sieht noch aus wie neu, aber ich denke mal die Zusätze sind inzwischen verflogen.


    MfG
    David

  • #6

    Es sind ja auch nur 16 Hydros und keine 24, der Kerl hat das da Kostenmäßig ein wenig besser als wir ;)


    djdeny ja auf der Kurbelwelle und auf den Nockenwellen sind markierungen. Und wenn du schon dabei bist, mach die Wasserpumpe mit Thermostaten und alle Riemen mit Umlenkrollen und Spannern neu, denn hast du ruhe


    Gruß Marc


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Executive89 ()

  • #9

    danke für die antworten,also ich schaff es mit meinen die ganze strasse zu unterhalten ( denke die glauben da kommt ein alter t52 panzer um die ecke ).wenn da alles makiert ist sollte ich das hinbekommen,hab mir ersatz weise erstmal ein astra gekauft damit meine dicke berta zu nächsten jahr wieder fit ist,steht ja noch mehr an als nur die hydros an.


    Würde mch zwar wohler fühlen wenn ich ein schrauber an der hand hätte aber das hab ich leider nicht und ein kumpel ist vwürg schrauber der will mir nicht helfen,wahr klar ! :wacko:

  • #10

    Moin,


    Also wenn du die ganze strasse unterhalten kannst vom tackern her, würde ich eher auf einen Riss im Krümmer tippen. Den soo extrem laut sind kaputte hydros nicht.
    Ach und wechsel mal den kumpel, so ein kaspermarkenkram macht man nicht unter freunden.Ich schicke meine freunde ja auch nichg weg wenn sie mit ihrem vauwäh ankommen.



    Gruß Marc


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!