MV6 Temperaturproblem, Denkanstöße?

  • #1

    Hallo Leute,


    mein Kumpel und ich haben einen MV6 mit Kopfdichtungsschaden gekauft (steht ja im Begrüßungsthread von mir). Die Kopfdichtung ist nun gewechselt, dazu haben wir dem Kleinen noch ein 82 Grad Thermostat gegönnt.


    Nun ist es so: Der Motor ist dicht, das Kühlsystem ist entlüftet. Im Stand hält er so ca. 85 Grad, während der Fahrt wird er sehr langsam aber stetig wärmer. Die großen Kühlmittelschläuche sind heiß, das Thermostat ist also offen. Hinten am Motor am Heizungsregelventil sind die Schläuche aber etwas kühler und im Innenraum kommt nur ein lauwarmes Lüftchen. Nach ca. 15 min gediegener Fahrt kommt er langsam in den roten Bereich, die Lüfter laufen volle Pulle auf Stufe 2.


    Wo würdet ihr anfangen? Mein erster Gedanke war der Wärmetauscher aber im Sommer hat ja eh keiner die Heizung an, somit wird darüber auch keine Temperatur abgeführt. Und das Heizungsregelventil? hm, heute waren 16 Grad, da der große Kühler läuft und die Lüfter auch, denke ich das auch eher weniger.


    Das Kühlwasser selber ist allerdings, wahrscheinlich vom Kopfdichtungsschaden, noch ziemlich dreckig (10 frische Liter eingefüllt). Eventuell könnte das Kühlsystem auch etwas dicht sein (Ablagerungen). Was haltet ihr denn von solchen ominösen Kühlsystem-Reinigern? Zum Beispiel von Liqui Moly: http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE


    Hat das schon mal einer benutzt? Könnte das eventuell schon reichen? Oder könnte es auch sein, das irgendwo noch eine Luftblase hängt? Aber auch nach 15 min Fahrt ist das Kühlwasser nicht abgesackt.


    Ich hoffe auf ganz viele Inspirationen :)


    Grüße


    Edit: Was ich noch vergessen habe, der Motor läuft zwar absolut sauber wie ab Werk vorgesehen aber er wirft noch Fehler 69 oder so, auf jeden Fall "Ansauglufttemperatursensor". Läuft er dann vielleicht zu mager? Sonst ist der Fehlerspeicher leer!

  • #2

    Dr Sensor geht selten defekt.kabel lassen sich bei der alten Variante auch vertauschen.guck mal vorne an dem kabelbaum oder Wechsel den Sensor.desweiteren sollte man den kühler tauschen da die kleinen Waben sich zusetzen und genau das beschriebene passiert

  • #3

    Der Kühler sah eigentlich recht neuwertig aus, im Vergleich zum restlichen Motorraum. Hat vielleicht einer noch Bilder vom korrekten Anschluss aller Unterdruckleitungen?

  • #5

    Der verdacht liegt nahe das wohl Kühlerdicht benutzt wurde ........hast du die kopfdichtungen aus der bucht die köpf auf Planheit überprüfen lassen!
    Zum Spülen kannst du auch Waschmittel nehmen durchlaufen lassen und dann 2-3 mal spülen .......

  • #6

    Wie gesagt, der Kühler sieht aus als wäre er schon mal neu gekommen. Da wir den Wagen aber von privat gekauft wie gesehen übernommen haben, kann ich dazu keine 100%ige Aussage treffen.


    Die Kopfdichtungen waren Metalldichtungen von Elring, also kein Billigkram. Das war ein komplettes Elring Kit für glaube 270 EUR mit allen Motordichtungen. Die Köpfe waren gerade, nur der Krümmer auf der Fahrerseite ist etwas verzogen und bläst ganz minimal raus.

  • #8

    Hallo, da bin ich wieder, immer noch mit dem selben Problem.


    Wir haben mittlerweile getauscht:


    1.) Heizungsregelventil neu Original GM (war ringsum etwas verkalkt, vermutlich undicht)
    2.) diverse Schläuche ersetzt (kleines Marderschadchen)
    3.) Wärmetauscher im Innenraum (war undicht)
    4.) Kühler gespült


    Wir haben gestern mit dem Omega eine ausgedehnte Probefahrt in der Stadt gemacht, bestimmt so 30 min lang rum gebummelt mit Ampeln und allem drum und dran. Er hat ca. knapp unter 95 Grad gehalten, ohne Probleme. Lüfterstufe 1 war aktiv. Er wurde nicht "heiß". Alle Schläuche warm, also Thermostat offen.


    Dann sind wir todesmutig auf die A9 und wollten gucken wir er sich bei höheren Geschwindigkeiten verhält (140 km/h). Es ging 3 min gut, danach ging die Nadel straff nach oben direkt in den roten Bereich und der Kühlwasserbehälter ist übergekocht, es sind bestimmt 3 Liter Wasser raus gelaufen. Wir haben den Motor dann 20 min abkühlen lassen (und Wasser aufgefüllt) und sind über die Landstraße mit max. 70 km/h zurück. Er war dabei knapp über 95 Grad, Lüfterstufe 2 aktiv. Sind aber angekommen.


    Als er dann stand, hat man es aus der Ansaugbrücke deutlich brodeln hören. Normal sollte das doch die Umwälzpumpe verhindern? Die war nicht an, obwohl die Lüfter liefen. Wir haben die Pumpe heute mal ausgebaut und an die Batterie gehalten, lief eigentlich. Klang aber relativ langsam, auf jeden Fall langsamer als die Spritpumpe. Keine Ahnung wie die normal klingen muss und wie die geschaltet wird?! Aber die alleine soll den Motor zum kochen bringen, während der Fahrt bei Fahrtwind und Antrieb der Wasserpumpe (SKF)?


    Wir sind dann noch mal durch die Stadt, alles normal, 95 Grad, dann kurz Landstraße 100 km/h und er ging sofort wieder hoch. Auch geht er immer um ca. 10 Grad hoch, wenn man ihn abstellt und dann wieder die Zündung anmacht (aber nicht startet).


    Argh, das Auto treibt mich in den Wahnsinn. Ich weiß echt nicht was das noch sein kann, wir haben mit allen Teilen und Schläuchen schon 1.500 EUR im Motor versenkt. Ach zu der Frage oben wegen den Köpfen, die waren gerade und der Dichtsatz war von Elring und sah 1:1 genauso so aus wie die Orignal Dichtungen von Opel (da mein Kumpel welche für seinen 3.0er von Opel liegen hatte).

  • #9

    Kühler spülen bringt nichts. Wenn der dicht ist, ist der dicht. Nach so einer Reparatur und deinen Ausführungen, gehe ich mal davon aus das man den Thermostat und vertauschte Schläuche ausschließen kann. Da bleibt dann nur der Kühler. Hatte das auch bei meinem Winter 2.5er. Trotz aller Lüfter lief der auf der Autobahn stracks Richtung 100°C. Hella. Kühler rein und dann war Ruhe. Vorher würde ich aber sicherstellen das der Dreck aus dem Restsystem raus ist.

  • #10

    Ich glaube du hattest Recht. Kühlerdicht (vom Vorbesitzer) macht den Kühler dicht. Gestern einen von Hella eingebaut und nun hält er immer so zwischen 92 und 95 Grad. Sollte für den Motor wohl normal sein. Auch wenn das mir persönlich immer noch zu viel ist, da mein Vectra nie über 85 Grad kommt (35 Grad im Schatten, Vollgas, Klima an).


    Allerdings springt die Umwälzpumpe am Kühler immer nicht an (vorher schon). Egal ob die Lüfter laufen oder nicht, die ist immer aus. Als wir sie ausgebaut haben, klang sie aber gesund und lief normal. Strom gemessen haben wir allerdings noch nicht (wobei ich schon denke, das da nichts ankommt).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!