Beifahrertür: Schliessmechanik einstellen

  • #11

    Ja, hilft alles nix. Der Abstand an der Stelle der Schliessmechanik zwischen Schloss und Bügel ist zu groß. Wenn die Tür bündig mit der Hintertür ist und der Bügel in der äußersten Position, fehlen Pi x Daumen knapp 5mm bis die zweite Stufe greifen würde. Am Fensterrahmen ist da noch reichlich Luft, der Widerstand ist irgendwo weiter unten, unterhalb der Schliessmechanik, würde ich schätzen.
    Hat noch jemand eine Idee? Sonst würde ich tatsächlich mal zu einem örtlichen "Karosseriefritzen" fahren...

  • #12

    Die Tür scheint ja mal böse einen abbekommen zu haben.
    Mach die Verkleidung ab und schau mal wie sie von innen ausschaut


    Paar Bilder würde ich auch gerne mal sehen

  • #13

    Ich habe den Wagen damals gekauft, mit dem Wissen, dass die ganze rechte Seite mal was abbekommen hatte. Rechter Kotflügel und Beifahrertür wurden ersetzt, hintere Tür Instandgesetzt und der Wagen rechts komplett neu lackiert. Allerdings sagte mir der Sachverständige, mit dem ich mir den Wagen angesehen hatte, dass der Rahmen selbst nicht verzogen sei und der Wagen noch nie eine Richtbank gesehen hätte… Also habe ich ihn gekauft (das Angebot war auch verlockend gut…)
    Also anders gesagt: die Tür, um die es geht, ist praktisch neu, das konnte der Sachverständige mit seinem Schichtdicke-Messgerät auch bestätigen. Die Tür wird unter der Verkleidung also ähnlich gut aussehen…
    Mit bloßem Auge sieht man auch nicht, dass irgendwo anders etwas verzogen sein könnte. Lediglich die Gummidichtung, die am unteren Ende der Türen von Radkasten zu Radkasten eingeklipst ist, war an dem Haltepunkt bei der B-Säule lose. Die habe ich wieder eingeklipst.


    Kann man eigentlich mit Hausmitteln messen, ob sich etwas verzogen hat, um die Ursache zu finden?
    Fotos mache ich Dir gerne. Was bräuchtest Du genau? Tür, B-Säule von innen, etc.? Verkleidung der Tür möchte ich nicht unbedingt abnehmen, mit dem Wissen, dass sie ja neu ist…

  • #14

    Ok....Tür als neu....mach mal bitte Bilder von der Aufhängung der Tür


    Am besten Nahaufnahme........und ein Bild von hinten nach vorne über beide Türen im geschlossenen Zustand......so gut es geht geschlossen.


    Wenn es keine umstände macht auch vom Schloss

  • #15

    Was lange währt… ich habe die Fotos zwar schon vor ein paar Tagen gemacht, aber nun endlich auch mal hochgeladen.
    Da dürfte so jede Perspektive bei sein, die es von der Tür so gibt, auch vom Schweller.
    Kannst Du damit was anfangen oder siehst sofort, wo der Hase im Pfeffer sitzt?









  • #16

    ich klinke mich da auch mal ein...
    für mich sehen die bilder eigentlich "normal" aus.


    Wenn dein Türschloss nicht in der 2. position einhakt dann kann es auch defekt sein.
    ich meine das dies bis jetzt noch nicht getestet wurde.


    nimm dir mal nen schraubenzieher und schließe das schoss damit.
    ich denke du weisst wie ich das meine...
    der schraubenzieher dient als ersatz für den schließkeil welcher an der B-säule verschraubt ist.
    normalerweise sollte position 1 noch mit dem finger einrasten, für position 2 baucht es da dann den schraubenzieher.
    rastet position 2 nicht ein dann ist dein türschloss kaputt was keine seltenheit ist.

  • #17

    Hallo wollev45,


    vielen Dank für die Idee, aber nein, das ist es leider nicht. Den "Schraubenziehertest" habe ich schon zu Beginn der Fehlersuche gemacht. Die Mechanik in der Tür ist leichtgängig und rastet problemlos in beiden Stufen ein. Die Tür ist tatsächlich zu dicht am Rest der Karosserie, wenn sie in der ersten Stufe einrastet…

  • #18

    Das wäre auch zu einfach gewesen...


    Wie sieht es mit den spaltmaßen der türen aus, hast du da mal verglichen ?
    Das die b-säule einen abbekommen hat wage ich zu bezweifeln bei dem rempler den du eingangs beschrieben hast, da gehört mehr dazu als ein einfacher spurwechsel unfall.


    Du könntest bei nem anderen omega mal den innenabstand der b-säulen rechts / links messen und mit deinem vergleichen dann hast du gewissheit.


    Ein bild vom türschloss sowie ein bild der kompletten beifahrerseite wäre nicht schlecht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!