Beifahrertür: Schliessmechanik einstellen

  • #1

    Hallo,


    ich bin gestern durch ein Schlagloch gefahren und plötzlich ging die Beifahrertür auf. Also richtig auf. 8o Ich konnte glücklicherweise schnell reagieren und habe sie wieder zugezogen, bevor es einen Blechschaden gab. Den Rest der Fahrt habe ich bei jeder Linkskurve vorsorglich die Tür festgehalten…


    Aber mal im Ernst. Mir fehlen etwas die korrekten Begriffe, aber ich habe mal Türen verglichen: wenn man eine Tür leicht zufallen lässt, ist sie ja nur "halb zu", lässt sich nicht mehr aufziehen, sitzt aber nicht bündig. Und eben richtig zu. Diese "erste Stufe" gibt es bei der Beifahrertür nicht. Ich vermute, dass das Schloss nicht richtig geschlossen ist, und die Tür bündig sitzt, obwohl sie nur "halb zu" ist. Weil sie nicht korrekt eingestellt ist? (Der Vorbesitzer hatte mal einen Spurwechsel-Unfall und die ganze rechte Seite instand gesetzt).


    Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich das einstellen kann?

  • #2

    Klingt für mich als müsstest du den Halter an der B-Säule etwas nach aussen rücken wenn die Tür bei der ersten Stufe schon bündig ist.



    So hast du zu viel Spannung daß die zweite Stufe greifen kann

  • #3

    Kann ich den Halter an der B-Säule wirklich versetzen? Für mich sieht das so aus, als würden das Karosserieschrauben mit Kegelkopf sein, die den Halter beim festschrauben in immer wieder die gleiche Position bringen…

  • #4

    Normal ja......die sind mit einer Art Ankerblech dahinter fest und wenn nicht kannst das gleiche am Schloss machen

  • #6

    Die Schlosshalter kannst du einstellen. Dafür brauchst du einen Torx-Bit, sind sehr fest gezogen.


    Am besten machst du vor dem Lösen eine Markierung für die alte Position (mit Bleistift oder Filzer), damit du weißt, wieviel du verstellst und wohin.


    Gruß Mika


    P.S. in die Schlossmechanik in der Tür lässt du mal schön WD40 oder Ballistol reinlaufen. Vielleicht klemmt ja nur die Zwischenstufe.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #8

    Vielen Dank für die Tips. Es ist ein Torx40. Die Mechanik in der Tür ist leichtgängig wie ein Stück Butter bei aktuellen Temperaturen...
    Bei mir ist es aber so, das die Tür trotzdem nicht bis zur 2. Stufe schließt, obwohl ich den Bügel so weit wie möglich nach außen gestellt habe. Offensichtlich ist die B-Säule etwas mehr verzogen, als erwartet.
    Hat jemand noch eine Idee, oder führt der nächste Weg zur Richtbank?

  • #9

    Bevor sich die B-Säule verzieht, wird eher der Fensterrahmen der Tür krumm.


    Erfahrene Karosseriefritzen biegen den Rahmen mit Bein und Hand wieder hin, vorher natürlich die Scheibe runterfahren.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!