Ein Neuer aus Augsburg

  • #1

    Guten Abend, Forengemeinde!


    Da ich Ende der Woche einen Omega mein Eigen nennen werde, bin ich auf dieses informative Forum gestoßen.


    Wie es sich gehört, möchte ich mich daher kurz vorstellen.


    Ich bin der Ralph, 28 Jahre junger Elektrotechniker aus Augsburg.


    In meinem bisherigen automotiven Werdegang haben mich Honda, Audi, Mitsubishi
    und ein Opel (H-Astra) begleitet.


    Auch wenn ich mit bisher keinem Fahrzeug so viel Geld "kaputt"
    gemacht habe, wie mit dem Astra, wird es nun doch wieder ein Opel.
    Wer den Z19DTH kennt, weiß, was ich meine.
    Genaugenommen kann ich Opel jedoch keinen Vorwurf machen, bei dieser FIAT - /GM
    Powertrain Entwicklung...
    Aber genug gejammert, neues Auto, neues Glück.


    Ich freue mich schon auf guten und kompetenten Erfahrungs- und
    Informationsaustausch mit euch!


    Viele Grüße


    Ralph [Jägermeister]

  • #3

    Moin Ralph,


    na dann will ich mal hoffen, dass Dir der Omega nicht komplett die Lust auf Opel versaut. ;)


    Aber Du hast ja ein spätes Modell, da wurde es schon deutlich besser. Aber grundsätzlich sind die Omega-Baureihen ja nicht für Ihre Qualität bekannt. :whistling:


    Jedenfalls viel Spaß hier im Forum und mit dem Auto!!


    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #5


    So spontan:


    - Rost (Beim A komplett, beim B muss man noch abwarten wie sich die letzten Modelle in ein paar Jahren machen)
    - unterdimensionierte Vorderachse
    - Verarbeitungsmängel im Innenraum
    - problematische Motoren (beim B)


    Soll nicht falsch rüberkommen, ich finde A- und B-Omega klasse und mag die Modelle sehr. Aber die Augen sollte man vor'm Negativen nicht verschließen.


    Es war doch bei beiden Modellen ähnlich: Viel Lob beim Erscheinen und ersten Tests (Das A-Modell war Auto des Jahres!) und im weiteren Verlauf aber als mangelhaft verschrien.


    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #6

    Danke für die ersten Eindrücke!
    Dass es kein perfektes Auto gibt, ist mir klar. Auch wird der Omega sicher nicht mein letztes Auto werden.
    Wenn er die nächsten zwei Jahre ohne nennenswerte Mängel durchhält, ist die Welt in Ordnung.
    Im Allgemeinen war ich sehr überrascht, als ich ihn am Wochenende besichtigt habe.
    Karosserietechnisch steht er noch extrem gut da. Hatte ich trotz geringer Laufleistung bei dem Alter nicht erwartet...


    Viele Teile an der VA (Lager usw.) scheinen ja tatsächlich nicht für das Fahrzeuggewicht dimensioniert zu sein,
    da wurde vom Verkäufer einiges vor der HU getauscht.


    So bin ich da recht zuversichtlich :)

  • #7

    willkommen im forum....gruss aus der CH. wirsts schon spass an der omme haben denke ohne grund kauft man so ein auto erst garnicht.
    Thema Verarbeitungsmängel: äh da muss der 1810 wohl ein anders auto meinen ich bin sehr zufrieden,das jetzt nach 12 jahren hier und da was kaputt geht find ich normal.

  • #8

    Moin Timbo,


    kann nur aus Erfahrung sprechen. Und die Tests aus den Medien bestätigen das ja auch. Hatte selber bzw. im direkten Umfeld 3 x 2,5er V6, 2 x 3,0MV6, 1 x 2.2er, 1 x 2.0 16V und jetzt aktuell den 2.0 8V.
    Und die Blenden an den Innentürgriffen und die Deckel der Ablagefächer links unter'm Cockpit oder unter der Mittelarmlehne waren eigentlich bei jedem Omega ausgenudelt. Dazu Pixelfehler im Display und knackende Türfangbänder (Ok, allg. Opelproblem). Um nur ein paar Beispiele zu nennen.


    Wenn das auf Deinen Omega nicht zutrifft ist das klasse. Dann wurde er offensichtlich immer gut gepflegt. :ok:


    Aber wie gesagt, auf das Fahrgefühl und den Nutzwert des Kombis lasse ich nichts kommen!! :ok:


    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #9

    nun hatte bei meinem auto echtes glück.....stamm vom genfer-see dort gibs im winter nicht soviel schnee/salz wie sonst in der CH.auto wurde bis kurz vor meinem kauf nur von einer opel-werkstatt gecheckt.dann für kurze zeit in basel gefahren aber auch von einem liebhaber bis es schliesslich in Baar/kanton zug wieder zum verkauf stand.jetzt läuft er hier bei mir in graubünden....und bin sehr zufrieden da ich ihn für die arbeit und als hundetransporter benutze.er hat 63000 km in 2 jahren umzug-kilometer gefressen ohne probleme...ausser bremsen/reifen und oel was ich aber nicht zähle.habe heute die 180 000 voll gemacht. jetzt braucht er 2 neue vorderreifen sowie die spurstangen müssen neu.achja auspuff ist nun auch hin,da wären 2 mitteltöpfe nötig.flexrohr und krümmer wurden schon erneuert.wenn mir jetzt der motor und der automat noch eine MFK/tüv untersuchung übersteht ist gut........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!