2.2 DTI 16 V, spontaner Leistungsabfall (im Notlaufprogramm)

  • #1

    Moin Jungs,


    habe da mal das Problem, dass der Motor unregelmäßig
    in das Notlaufprogramm geht. Zuletzt habe ich entspannt einen Wohnwagen
    gezogen, bei 110 km/h und beim Überholen eines LKW`s ist der Motor dann
    in das Notlaufprogramm gesprungen. Folge kompletter Leistungsverlust.


    Der Luftmassenmesser ist neu, die Messung der Unterdruckleitungen hat
    keinen Fehler ergeben und die Senoren geben auch deutliche Messsignale
    wieder. Ich kann da derzeit keinen Fehler finden.


    Da aber 1.700 km mit dem Boot hinten dran anstehen, hätte ich gern die Sicherheit, dass der OMI auch 100 km/h fährt.


    Der Fehler tritt eigentlich nur im Lastbetrieb auf und ist auch nicht durch
    gewisse Fahrweisen zu manipulieren. Er fährt 200 km ohne Probleme und
    dann Zack, geht der Motor in das Notlaufprogramm. Zuzletzt hatten wir 8
    Monate keine Probleme!


    Der letzte Fehler den wir ausgelesen haben lautet: P 1125 Ladedruckregelung, Regelabweichung! ?(


    Werde jetzt nach meiner RAR-Tour das Steuergerät noch einmal auslesen und mal schauen was er jetzt anzeigt. :evil:


    Vielleicht hat jemand eine passende Idee, würde mich freuen! :thumbup:

  • #2

    Wie hast du die Unterdruckleitungen geprüft?


    Gehst mal her und mißt die ansteuerung des VTG Laders, indem du eine Unterdruckpumpe mit einen T Stückin die Leitung zwischen dem Magnetventil und der Unterdruckdose mißt.


    Ist der Ladedrucksensor ok?


    Such dir die größte steigung die du finden kannst.


    Das gleiche prüfst mit der Drallklappenverstellung.die wird aber nur im unteren Drehzahlbereich angesteuert.


    Am Turbolader soll immer beim beschleunigen unterdruck anliegen

  • #3


    Moin,


    ich habe die Unterdruckleitungen mit einer Handpumpe überprüft!



    Aber vielen Dank. Die weiteren Punkte werde ich gleich morgen mal prüfen. Nur mit Steigungen haben wir es hier in Hamburg ja nicht ganz so einfach. Aber da werde ich auch schon was finden.


    Noch zur weiteren Info die Motordrehzahl liegt dann immer bei 2.000 bis 2.500 U/min.


    Melde mich wieder !


    :(

  • #5

    Der WoWa war (gemietet) ein Tappert 450 und wir sind mit einem Verbrauch von 10 l/100km durch gekommen. Das Boot was der OMI im September nach Kroatien ziehen soll ist schwerer! :O


    Nachtrag:


    So habe noch einmal die Unterdruckleitungen mit einem Vakuumtester überprüft, dieses Mal habe ich den Motor im Vorwege aber ordentlich warm gefahren. Ergebnis der Messung Druckverlust in den Unterdruckleitungen. Also noch einmal alle Leitungen und Anschlüsse überprüft und siehe da, zwei versteckte Anschlussleitungen zeigten kleine Risse, welche sich womöglich bei Wärme so ausdehnen, dass sich der Druckverlust ergibt (im kalten Zustand hatte sich zuvor ja der Druck gehalten)! ?(


    Die VTG Ansteuerung ist in Ordnung und funktioniert. Auch am Tester konnten keine weiteren Fehler festgestellt werden.


    Jetzt heißt es wohl mal Steigungen suchen und was -zum Testen- hinten ran hängen .


    Vielen Dank für die Infos! :ok:



    ?( 2. Nachtrag im September!


    So, nachdem ich nun gute 4.000 km mit einer Anhängelast von ca. 1.300 kg gefahren bin, musste ich feststellen, dass das Problem offensichtlich immer noch nicht gelöst ist. Immer mal wieder in verschiedensten Situationen geht die MKL an und der Leistungsabfall ist da. Ab auf den Standstreifen Motor aus und neu starten, weiter geht es (ist besonders in einspurigen Baustellen auf der BAB und beim Überholen von LKWs richtig angenehm 8o ).


    Kommisch ist, es passiert mal bei gleicher Stellung des Gaspedals und Last (bergauf) oder nach dem man kurz das Gaspedal zurück genommen hat um denTrailer etwas zu fangen und wieder neu beschleunigen will. Es passiert sogar, wenn man mit Tempomat fährt. Einzige Erkenntnis war, das der Fehler seltener vorkam, wenn man sich auf den 4. Gang beschränkt.


    Wenn Du aber den Fehler provozieren willst, dann kannst Du machen was Du willst, der Motor zieht einwandfrei durch, obwohl Du gerade in ähnlicherSituation dicke Backen machen musstes. Kurz um wir haben es nicht geschafft den Fehler gewollt auftreten zu lassen.


    Heute daher noch einmal die Unterdruckschläuche mit einer Unterdruckpumpe überprüft, ohne Befund. Einzig über das AGR-Ventil verliert er den Druck, wenn man mit der Unterdruckpumpe testet. Im Leerlauf werden konstant -580 mBar gehalten.


    Also in die Selbsthilfe den Fehlerspeicher auslesen und dabei folgende Fehler gefunden:


    P1173 (Unbekannter Fehler)
    P1125 (Unbekannter Fehler)


    Wenn man jetzt google befragt, könnte der erste Fehler für eine Einspritzmengenbegrenzung wegen niedriger Kraftstofftemperatur stehen
    und der zweiter Fehler für das AGR-Ventil.


    Offensichtlich sind Ladedrucksensor und Kurbelwellensensor nicht ursächlich für die Fehler.


    Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mr etwsa unter dei Arme greifen? :thumbup:

  • #7

    Vielen Dank für die schnelle Meldung. :respekt:


    Die Info zum ersten Fehler verstehe ich ja.


    Aber was ist mit "Rotor Kalibrierung Fehler " gemeint? ? :(


    Schade, dass mir bis heute (24.08.2014) niemand weiter helfen konnte. Werde mein Glück einfach in diesem Jahr wieder versuchen, der OMI bekommt jetzt noch bei 260.000 Km schnell eine neue Wasserpumpe, ein neues Thermostat und eine neue Kupplung und dann wieder ab mit 1.300 kg Anhängelast nach Kroatien. Muss ich halt zwischendurch mal den Standstreifen besuchen um den Motor neu zu starten. :cursing:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!