Klimaanlage

  • #1

    Hallo Freunde
    ich habe da eine frage. Ich bin gerade in meiner Garage am Omega Zerlegen den ich will die Fächerkrümmer machen sprich ab schleifen lassen und neue Dichtun dran. Bei mir ist der Krümmer auf der Fahrer seite undicht trotzdem will ich beide machen. Leider bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich wolte den Motor samt Getriebe leicht vorziehen und leicht drehen aber da sind mir die schläuche und rohre von der Klimaanlage im weg oder zu steif.
    was kann ich da machen den ich komm nicht weiter kann ich den Gas irgendwie vorsichtig ohne spezialgerät ablasen, wer kann mir da weiter helfen????
    Den ich bin gut voran gekommen aber an Klimaanlage gescheitert , was soll ich jetzt machen am liebsten würd ich die schläuche demontieren dann steht mir nichts mehr im weg.
    Für jeden brauchbaren Tip währ ich dankbar.


    Gruß Tomek

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #2

    Vorsicht Anlage steht unter druck
    eigentlich müßte das Kühlmittel evakuiert werden aus Umweltgründen
    :D :D :D



    wenn ich das machen müßte würde ich die verschraubung an der trocknerflasche lösen erst nur ein wenig wenn kein zischen mehr kommt etwas mehr 8) 8)
    aber das kann iich dir aus Umweltschutzgründen natürlich nicht raten
    :O :O
    Gruß Thom

  • #3

    Hallo
    ok ich weis wo die Flasche ist.
    Ja ich wieß auch Umweltschutzgründen werd ich es nicht machen ;)
    Danke für die rasche Antwort.


    So am rande hab gesehen das du nen c40se hast wie ist der motor so?
    habe mal überall gelesen das es das non plus ultra von Opel bzw Irmscher ist, und das vor allem das Drehmoment brutal sei, stimt das?


    Gruß Tomek

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #4

    Also ich würde da nix ablassen. Da kannst du dir böse Erfrierungen holen!!
    Außerdem darf keine Feuchtigkeit rein kommen.
    Und natürlich wegen der lieben Umwelt ;)


    Ich würde des in der Werkstatt absaugen lassen und dann da wo du die die Leitungen öffnest mit irgendwas Luftdicht verschließen.


    P.S. hab erst letzten Donnerstag meinen Klimakompressor gewechselt :]


    Gruß Oli

  • #5


    ich sage immer "nicht probefahren "
    den wer ihn probegefahren hat will ihn auch haben,
    man muß also vorher wissen das die probefahrt teuer wird :D
    über 400Nm Drehmoment ziehen schon was weg
    Gruß Thom
    übrigens an Klimagas kann man sich keine erfrierung holen !

  • #6

    Hallo
    danke für euro Tips, ich habe die Klima ausgebaut samt den Kühler, bin auch fast fertig mit den Krümmern, ging ohne Probleme..


    Tja habe auch das gleiche gehört mit den C40SE, der sol gewaltig reißen. Es ism mir zuerst aufgefahlen wo der in der Flash kamm in den Omi verbaut wurde. Ist der hammer vor allem sol der beser sein als die olen V6..


    Ich wünsche dir fiel spaß mit den Motor..


    Allen anderen fielen dank.
    Gruß Tomek

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!