Leerlaufprobleme und Verschlucken nah Getriebeumbau

  • #1

    Hallo Zusammen,


    vorab schon eine Info ich habe jetzt über 2 Wochen sämtliche Foren durchsucht mich überall angemeldet um die Sufu's zu durchforsten, jedoch nur Teilweise gleiche Probleme gefunden.


    Es geht um einen 98 Omega B Caravan MV6, Karosserie Vorfacelift Elektrische Seite schon auf Facelift ist eines der Zwsichenmodelle laut meine Freundlichen.


    Ich habe leztes Jahr einen Kapitalen Automatik-Getriebeschaden gehabt.
    Ich dachte mir drecks Automatik bau auf Schaltwagen um :thumbup:


    Gesagt getan nen gut Erhaltenen Schlachter gekauft, gleiches Modell aber Bj. 99 und nur nen 2,5 V6 mit 118000km runter *unschuldig* und alles Umgebaut.



    Umgebaut bzw. Getauscht wurden

    • Bremskraftverstärker
    • Bremspedalerie incl. bremslichtschalter 4 Polig
    • Kupplungspedal mit Kupplungsgeber und Nehmerzylinder
    • Schaltgetriebe :thumbup:
    • Motorkabelbaum vom Schalter
    • Schaltgestänge

    Folgende Probleme sind aufgetreten:


    Leerlaufdrehzahl zwischen 1200-1500 U/min
    Eine Art Turboloch wenn man unter Teillast Vollast abrufen will, Sprich wenn ich einfach mal den Pin durchtrete, Verschluckt er sich und man nickt ganz Nett mit dem Kopf. Jedoch wenn ich Ihn langsam Hoch drehe hat er Volle Leistung kein Turboloch und rennt seine 230km/h. Aber es hat sich herrauskristalisiert ich hab nen Kopfdichtungsschaden schön mit Wasserverlust ect. ;(



    Da ich einen Kopfdichtungsschaden hatte dachte ich liegt daran war zumindest für mich als Gelernten Mechaniker Plausiebel,


    also Motor raus, fein Zerlegt, Beide Köpfe 2/10mm und Abgaskrümmer im selben Zug planen lassen.
    Ventile neu eingeschliffen, neue Schaftdichtungen. Volles Programm halt *bravo*


    Motor rein zusammen gebaut und laufen gelassen.
    Drehzahl bei 1200-1500 U/min :cursing:
    Dachte mir Scheiße das kann nicht wahr sein.


    Gut dachte ich mir Omi erst mal 1000KM eingefahren.
    Keine Besserung.


    Zur Ursachenforschung:

    • Steuergerätdiagnose = Kein Eintrag = Kein Fehler
    • Einzelne Sensoren überprüft
    • Drosselklappenpoti (einwandfreie Werte)
    • Temperaturfühler (Zeitpunkt des Test Warmer Motor Stgr. sagte 96°)

    Ausgetauschte Sensoren vom Schlachter

    • Luftmengenmesser (keine Abhilfe)
    • Ansauglufttemp.Fühler (Keine Abhilfe)
    • Leerlaufsteller getauscht (Keine Abhilfe)

    Da alles keinerlei Abhilfe geschaffen hat weitere Ursachenforschung:
    Unterdrucksystem abgesprüht und fündig geworden, O-Ring unterhalb der Plastikabdeckung Mittig Ansaugbrücke defekt.
    diese erneuert war wieder Dicht, zumindest keine Falschluft mehr..
    Leerlaufproblem immernoch vorhanden :cursing:


    Ich bin jetzt mir meinem Latein am Ende weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll.
    Habe bei einigen gelesen, Beim Automatik ist die Leerlaufdrehzahl abhängig von Ein und Ausgangssignalen im Getriebesteuergerät, dieses ist bei mir nicht mehr drin Kabelbaum Tod gelegt.
    Wollte zum Freundlichen und mein Motorsteuergerät neu Programieren lassen auf Schaltwagen, dieser Sagte mir bringt wohl keine Abhilfe *so nicht*


    Also erstmal die 65€ gespart..
    Hab jetzt erstmal gepfuscht und ne Schlauchschelle auf den Leerlaufsteller-Luftschlauch vom Ansaug drauf gemacht und so den Luftdurchsatz verringert. Leerlauf ist damit einigermaßen ordentlich und er Regelt auch nach aber keine Lösung auf dauer, das Schlimme ich muss seit Februar zum Tüv :S
    aber komme wegen der Leerlaufgeschichte nicht über die AU


    Hat irgendwer schon einmal so ein Problem gehabt oder ist jemand unter euch der mir bei meinem Latein weiter helfen kann ich verzweifle an meiner Omi :evil:

  • #2

    kabelbaum vom x25xe und die lange ansaugbrücke auf dem x30xe ???



    motorsteuergerät muß nicht zwangsläufig prog werden der sollte auch so laufen aber würde trotzdem bei gelegenheit per tech dem msg auf schalter umstellen lassen

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #5

    meinst du die komplette Drosselklappe oder nur das Poti?


    Drosselklappe ist vom X30XE und auch schon gereinigt.
    Drosselpoti hat Soll Ist Vergleich mitm Tester bestanden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!