Motorfachfrage X20XEV gleich X20XEV

  • #1

    Hallo,


    ich verzweifele und hab langsam die Nase voll (Motorproblem nach Einbau Austauschmotor siehe Thread, wen es interessiert Kabelplan Nockenwellensensor Omega B 2,0 16 V - X20XEV)



    Kurz und knapp, hab ich ständig das Problem, das die Motorkontrollleuchte blinkt und als Fehler NWS oder KWS oder beide zusammen auftauchen.
    Bis 4.500 Umdrehungen könnte man fahren, aber dann geht der in den Notmodus. (2 mal Steuergerät getauscht, diverse NWS und KWS Sensoren..zuletzt Kabelbaum getauscht, der vorher einwandfrei funktionierte). Versucht die Ölwanne vom alten Motor zu nehmen und dann mit dem neuen Motor auf die gleiche Position zu bringen..klappt nicht, da alter Motor fest sitzt. Ölwanne auch nicht identisch, alte hat keinen Fühler/Sensor, neue schon. Das kann doch nur am Motor liegen...so langsam denke ich der past mal gar nicht.


    Mein Motor, der sich nicht mehr drehen läst hat die Motornr. X20XEV14345777, der Austauschmotor X20XEV31051953.
    Sind die identisch bzw. haben die die gleiche Kurbelwelle und den gleichen Sensor ???


    Fachmänner, bitte helft mir. Danke

  • #2

    ich versteh nur bahnhof??
    du hast ein x20xev bj 95 (ohne ausgleichswellen) und willst jetzt nur wegen dem sensor diese verbeulte stahlölwanne an einen motor schrauben mit ausgleichswellen ?(


    die motoren an sich kannst du untereinander einfach plug and play tauschen solange du die passenden sensoren zum kabelbaum verbaust,





    also bau den originalen kabelbaum vom auto samt mst wieder ein und schraub die ganzen sensoren von deinem alten motor drann,, fals die stecker doch passen funzt es auch

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    Hi,



    so langsam verstehe ich auch nur noch Bahnhof 8o


    Die Karre ist zur Zeit in der 2. Werkstatt und keiner kriegt das Ding zum laufen.


    Genau erkannt, ich hab nen X20XEV von 1995 ob der Wellen hat oder nicht, weiß ich nicht. Ich weiß nur eins, der Motor mag meinen "Oma" nicht. Haben gedacht, wenn wir die Ölwanne tauschen und den in die richtige Position bringen, das er dann evtl. rund läuft.


    Der Kabelbaum vom Austauschmotor war zerschnitten, demnach nach langem hin und her endlich den passenden gefunden. Immer noch Fehler KWS und NWS und Motor verballert viel zu viel Öl.


    Alte Teile vom Ortiginalmotor ergeben auch keine Änderung des Zustandes. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist in der 1. Werkstatt, aber die 2. kriegt den Fehler auch nicht behoben.



    Sicher das die Motoren untereinander passen. Das dachte ich auch, aber die Karre steht seit November in Werkstätten und läuft noch nicht.

  • #4

    dat passt!!!!


    hab letztes jahr n 97er mit nem motor aus nem 94er verbaut und der läuft bis heute



    was wir mal hatten das bei einem x20xev ein nockenwellenrad anders ist der unterschied ist bei sichtprüfung zu erkennen,,, aber das ist bei einem calibra gwesen



    und wieso zu viel öl ?? wenn er öl frist muß mit dem motor ja auch schon was nicht inordnung sein

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #5

    Dat passt nicht, sonst würde der doch laufen. Naja, läuft ja..aber nicht rund und ständig die MKL an.


    Das ist bereits der 2 Austauschmotor, damals gab es keine Probleme ausser mit der Ölwanne, die wurde getauscht und dann lief er fast 5 Jahre bis man sagte mit diversen Defekten kannste fahren...von wegen...


    Krieg das ganz immer nur in Bruchstücken von den Werkstätten mitgeteilt, am Anfang verballerte der ziemlich viel Öl. Denke, das lag daran, das der Motor lag...was weiß ich. Hab den Wagen schon seit 4 Monaten nicht mehr gesehen oder gefahren.


    Hab grad mit Opel gesprochen, die sagten, das die Motoren identisch sein müssten..kommen aus anderen Werken, dafür stehen die Anfangszahlen. Eigentlich kompatibel, mit dem passenden Steuergerät und Kabelbaum..wenn das nicht passt, würde der gar nicht laufen. Läuft ja, wenn auch nur bis 4.500 Umdrehungen, also kann es das ja nicht sein. Sagten auch, das mein Motor von 1995 ist und keine Ausgleichswellen hat, sowie eine Aluölwanne. Opel sagte, das die Ausgleichswellen evtl. das Problem darstellen könnten, weil der Fehler KWS kommt.


    Wäre ja schon glücklich, wenn die Fehler nicht mehr wären...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!