Wassereinbruch auf der Fahrerseite....

  • #22

    Wenn dein Omega nicht gefahren wurde wie du schreibst kann es von der Klima nicht kommen dann gibt es nicht viele Möglichkeiten das mit dem Loch am Radkasten ist das logische da läuft auch das Wasser immer runter auch das von der Waschanlage wenn du die betätigst. Die Bilder zeigen es dir wo du schaun musst
    Habe da schon bei allen Modellen ob VFL und FL die schönsten Rostlöcher gesehen!
    Genauso ist es auch hinten da kommen die zwei Bleche zusammen am Radkasten hier gibt es auch keine vor Zeichen aber die Rostlöcher sind da!


    LG
    der geist

  • #23

    ....wenn ich die oberen Bilder richtig deute, müsste ich also den vorderen Radkasten mal genauer inspizieren und ggf. auch den inneren Kunststoffradlauf rausnehmen...hmmh, dann muss ich mal dort schauen., Karrosseriedichtmasse hab ich da.




    Update:


    Heute habe ich mir mal den Radkasten genauer angesehen und den Kunststoffinnenradlauf demontiert. Was muss ich da sehen? Offenbar hat da mal so ein Spongo völlig unprofessionell ein Blech reingebraten und den Kunststoffradlauf dann mit selbstschneidenen Blechschrauben festgemacht - Ergebnis: 2 nette Löcher hinter dem Kunststoffradlauf dort wo die Blechschrauben drin waren.


    Ich denke das dürfte die Ursache für meinen Wassereinbruch sein. Das größte Loch befindet sich in etwa direkt neben oder an der Fahrerfußstütze.


    Nun muss ich mal sehen, dass ich der Tage da mal anständig ein Blech einschweiße, das ganze abdichte und mit Steinschlagschutz versiegele.


    Jemand ne Ahnung was ich auf Blech punkten kann als Haltschraube für die Kunststoffmuttern des Innenradlaufes, denn Blechschrauben kommen dort keine mehr rein?




    Gruss




    Joe

  • #25

    Da wird einem ja ganz mulmig.
    Dann bleibt mir nix anderes übrig, morgen werde ich auch mal schauen.
    Wetterbericht ist positiv, Termine hab ich auch keine.
    Werde also morgen berichten.


    Update:
    großes Aufatmen, kein Rostloch, keine grausliche Pfuscharbeit wie bei Joe, auch sonst wenig Rost. Unter der Radhausschale ist absolut gar kein Rost, habe auch den drunterliegenden Unterbodenschutz abgeklopft. Für ein 12 Jahre altes Auto gar nicht so übel, auch wenn Falke das vielleicht jetzt nicht glauben will.
    Lediglich die Stelle, die KadOmega schon lokalisiert hat, war bei meiner Omi auch offen. Habe das jetzt mal zugeschmiert in der Hoffnung, das dies die Eintrittsstelle war und dass hier kein Ablauf oder sowas sein soll.
    Ansonsten habe ich sogar die Blechschrauben trotz Rost gut rausgekriegt. Die Rostansätze habe ich ebenso wie die neuen Schrauben gut mit Wachs geflutet.


    Gruß Mika

  • #26

    also das einzige wo mir einfallen würde wo das wasser reinkommen könnte bei den früheren opelmodellen ging die entwässerrung vom schiebedach doch durch die a säule wenn du im fussraum die verkleidung links abmachst kannst du in denn holraum schauen eftl kann es da reinkommen oder ubern sicherungskasten da hast du löscher drin wo die kabel vom motoraum nach innen gehen das währe auch noch ne stelle was auch noch währe haben sie mal bei dir die frondscheibe getauscht weil da wenn die nicht dicht ist kann auch wasser eindringen

  • #27

    @ proshot: da fragt man sich doch, warum an der Stelle überhaupt was gemacht wurde.
    Durchgerostet war das doch sicher noch nicht. Von einem Unfall kann das doch auch nicht herrühren, zumindest hätte der Wagen dann auch einen neuen Kotflügel.


    Sehr merkwürdig, und dann noch diese Oberpfuscherei.
    Kannst du vielleicht noch den Vorbesitzer erreichen, allein schon um der Informationen wegen?!
    Und was das Wasser angeht: an diesen Stellen kann es doch eigentlich nur während des Fahrens eindringen!? Selbst das ist unwahrscheinlich, da ja noch die Radhausschale davor ist, trotz rostiger Schraubenlöcher.


    Gruß Mika

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #28

    ....so, gestern habe ich mal dieses reingefrimelte oder ausgebeulte Blech im Radhaus sauber gemacht. Das größte Rostloch, wo die vergammelte 6er Blechschraube den Kunststoffradlauf hielt habe ich mit der Flex rausgeschnitten.


    Leider gibt es kein vorgefertigtes Rep-Blech für diese Stelle, so dass ich mir selbst eins angefertigt habe, dessen Anpassung fast fertig ist. Ich muss nur noch die Zeit und besseres Wetter bekommen, dann werde ich das neue Blech einschweißen, abdichten und versiegeln. Ich hoffe, dass der Schlurren dann dicht ist.


    Da wurde definitiv an dem Wagen gearbeitet, denn in dem betroffenen Bereich wurde seinerzeit von den Pfuschern die Dämmmatte zerschnitten um arbeiten zu können. Anschließend haben die da eine hellgraue/weiße gummiartige Masse drauf gespachtelt, wohl um zu dichten und die Matte zu kleben. Der MIst war allerdings easy abzuziehen.


    Von außen waren da min 5-8mm Steinschlagschutz drauf der sich ebenfalls easy in großen Stücken von Hand runterziehen ließ.




    Joe

  • #29

    Hey Joe (frei nach Jimmy Hendrix),


    bevor du mit dem Schweißen anfängst, nimm dieses schwarze Schaumstoffteil da rechts heraus, sonst fängt das an zu kokeln.
    Bei meiner Omi steckte das nur lose drin, ist wahrscheinlich zum Dämmen von Fahrgeräuschen.


    Viel Erfolg, Mika

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!