Wassereinbruch auf der Fahrerseite....

  • #1

    Hi Folks,


    es hat die letzen Tage ja sehr heftig geregnet hier im Westen. Nun habe ich festgestellt, dass ich nur auf der Fahrerseite ziemlich viel Wasser im Fussraum stehen habe und frage mich natürlich wo das wohl herkommen mag.


    Der Wagen ist ein Caravan dti EZ2003 und er hat ein el., Schiebe-/Hebedach aus Glas.


    Ich habe mal hinter den Pedalen geschaut, dort ist es allerdings trocken, jedoch ist der Teppich bis ca. 5cm in der Schräge unter den Pedalen feucht und natürlich steht auch hinter dem Fahrersitz das Wasser.


    Wo zum Henker kann diese Wassermenge herkommen?


    Wenn jemand gute Tipps und ggf. nen passendes PDF aus technischen Unterlage über verdächtige Stellen hätte wäre ich sehr dankbar. Ich muss unbedingt diese Leck finden.



    Grüsse


    Joe

  • #2

    HY
    Schau mal auf der Beifahrerseite im Motorraum nach ob der Ablauf zu ist ( Laub,Dreck usw)wo der Lüfter Sitzt, zu 90% kommt dadurch Wasser in den Innraum bzw Fahrerseite Oben der kleine Kanal dann kannst du noch die Leitungen vom Schiebedach mit einem Draht oder etwas Ähnlichem Kontrollieren ob der alles frei ist! Bzw mal Kühlerwasser checken ob ein verlust bemerkbar ist dann haste den Wärmetauscher der Heizung am A.......!
    Gruß

  • #3

    ...also, Wasser stand heute morgen keines in dem Kasten beim Mikrofilter, dennoch habe ich diesen total versifften Schnorchel vorsichtshalber mal ganz entfernt.


    Wo laufen denn die Abflüsse des Schiebedachs durch und komme ich da überhaupt in die Löcher von oben rein, wenn ich das Dach aufmache?


    Wie schon gesagt, es ist nur die gesamte Fahrerseite nass, die Beifahrerseite ist furztrocken.


    Gruss



    Joe

  • #4

    Mach das Schiebedach auf und gieß mit einer Flasche oder Gießkännchen etwas Wasser in die Rillen der vorderen Ecke des Schiebedachs.


    Das Wasser muss dann kurz darauf in den vorderen Radkästen rauslaufen.


    Viel Erfolg, Mika

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5

    ...aha interessant dann werd ich das gelegentlich mal testen wenns hier trocken ist, derzeit hab ich vorsichtshalber mal das Glasschiebedach mit Tape abgeklebt.


    Wodurch verlaufen denn die Abflussleitungen des Schiebedachs?



    Gruss

  • #6

    Na da gibts ja wohl nur einen vernünftigen Weg: durch die A-Säule.


    Meine Omi hat genau die gleiche Pfütze wie deine, habe aber auch trotz zahlreicher Threads und helfende Tips in mehreren Foren noch nicht die definitive Herkunft gefunden.


    Meine Theorie: durch die Klimaanlage entsteht Kondenswasser, dass eigentlich auch unterhalb der Armaturen auf die Straße abläuft. Jedoch glaube ich, dass es halt teilweise in den Innenraum läuft, vermutlich ein Konstruktionsfehler. Jedenfalls ist es bei mir reines Wasser, keine Kühlflüssigkeit. Das Ablaufröhrchen hierfür findet man unter dem Auto neben dem Getriebe, von innen/oben kommt man nicht so einfach dran.


    Vielleicht sollte man einfach in den Wagenboden an der tiefsten Stelle ein Loch bohren, Rostschutz aufbringen und ein kurzes Gummiröhrchen reinkleben.


    Gruß Mika

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    Hallo Leute kann aber auch sein das unter den Bremskraftverstärker nach unten ein Rostloch gibt und da das Wasser rein kommt. Schau doch mal beim Radkasten VA Fahrerseite wo die Bleche zusammen kommen da ist er sicher durch- Ist eine Bekannte Stelle.


    LG
    der geist

  • #8

    HY
    Hatte zwar dadurch kein Wasser im Innenraum aber durchaus möglich meiner hatte auf beiden Seiten 5 euroschein groß Löcher an den Holmen bzw Spritzwand unterhalb des BKV und Beifahrerseite da wo der Schnorchel Hängt dank Schweißgerät jetzt net mehr :D !
    Das sich soviel Kondenswasser Ansammelt durch die Klima Anlage ist Unwarscheinlich da müßte sie den Ganzen Tag laufen, die Dämmmatte unterm Teppich ist so Dick und saugt viel Feuchtigkeit auf, das man zuerst garnicht´s merkt vom Wassereinbruch und wen das Wasser schon steht so das man es sieht dann ist es verdammt viel Wasser!
    Gruß

  • #9

    Eure Omis sind ja doch schon viele Jährchen älter als unsere Facelifts.
    Mein Facer ist sicher nicht rostfrei, aber es ist doch praktisch keine Roststelle zu sehen. Deshalb glaube ich nicht, dass an dieser Stelle schon etwas durchgerostet ist.


    Gruß Mika

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #10

    ...ich glaube auch nicht an ein Loch im Radkasten, ich muss mal erst oben die Plasteverkleidungen demontieren wozu vermutlich die Wischerarme ab müssen, damit ich mal sehe wie dort die Dichtungsmasse aussieht.


    Ich habe das Gefühl, dass dieses Wasser sogar reinkommt, wenn er garnicht gefahren wird, denn heute vormittag war mehr drinne wie gestern. Habe mit dem Kärcher Nasssauger gut 1,5 liter in kurzer Zeit da rausgezogen, können aber auch Reste gewesen sein, da ich zuvor mittels Schwamm und Zeitungen getrocknet hatte.


    Wenn man den Fahrersitz rausmacht, muss da die Batterie abgeklemmt werden wegen Airbaglampe oder geht das einfach so?



    VG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!