Omega B caravan - 2.2dti - bitte um Tips und Hilfe..

  • #1

    Hallo Leute,



    möchte mich kurz vostellen, bin der Joe und komme aus dem Trierer Raum. Bis dato habe ich immer BMW Benziner gefahren. Hab mir jedoch nun wegen dem Hund und dem Anhänger einen gebrauchten Ommi gekauft, weil ich den Platz und das Ladevolumen halt brauche. Ein Diesel wurde es wegen der Nähe zu Luxemburg und weil der Einbau einer Gasanlage nicht lohnt, wenn das teurer wird wie der Wagen.




    Seit vergangenem Freitag habe ich einen EZ 2003 Omega Caravan mit der 2.2dti Maschine.


    Fzg. ist aus erster Hand und war bis 150000km immer zum Service.


    Hat nun 177000km auf der Uhr.



    Als mir der Wagen vom Vorbesitzer angeliefert wurde, habe ich den ein paar Mal umgeparkt und gewisse Arbeiten an dem Auto gemacht.


    Der Tank war natürlich sehr leer, allerdings brannte keine Warnlampe und es sollte laut Anzeige noch für 35km reichen.


    Hier bei mir vorm Haus ist es relativ steil. Wollte dann Abends den Wagen starten und er sprang nicht mehr an, obwohl er noch nicht lange stand und der Motor noch warm war.


    Daraufhin hab ich mir 10 Liter Diesel besorgt und reingekippt, nach ein wenig orgeln sprang er dann an und lief tadellos.


    Am nächsten Tag vollgetankt und eine Woche lief alles problemslos, auch nach längeren Fahrten. War nun am Wochenende wieder damit weg und der Wagen stand von Freitag auf Samstag über Nacht in einer Steigungsstrecke (Front nach oben) bei meiner Freundin.


    Samstag morgen ins Auto, wir wollten weg, Wagen vorgeglüht und gestartet. Motor sprank sofort an und lief aber nur 2-3 sec. dann war er aus.


    Er sprang danach nicht mehr an, man hörte zwar, dass er kommen wollte aber es ging nicht.


    Also kurze Pause gemacht und dann wieder etwas georgelt, da kam er dann, qualmte etwas und lief ganz normal weiter.


    Wir sind dann in eine andere Stadt gefahren (18km) und es gab danach keinerlei Probleme mehr. Auto stand nun wieder über Nacht auf ebenem Gelände und sprang aber dann am Sonntagnachmittag problemlos an, wobei ich das Gefühl hatte, einen kurzen Aussetzer zu bemerken, mir jedoch nicht sicher bin.


    Allerdings fallen mir hin und wieder ganz kurze, deutliche Aussetzer in Form eines minimalen Rucklers im Drehlzahlbereich von 1500-1800U/min auf, wenn man ohne wirkliche Leistungsanforderung dahin gleitet.


    Desweitern habe ich bei schlechten Wegstrecken irgendwo im Vorderwagen Polter/Klopfgeräusche und weiß nicht genau, wo die herkommen - allerdings sind offenbar die Stoßdämpfer eh im Eimer.


    Bei scharfen Bremsen taucht der Wagen sehr ein und es scheint so, als taucht er links tiefer ein als rechts. Er bricht bei derartigem Bremsen auch leicht nach rechts weg mit dem Vorderwagen.


    Der Zentralverriegelungsstellmotor der Beifahrertür funzt nicht, was könnte hier die Ursache sein und kommt man da einfach dran?



    Gibt es von Opel ein technisches Infosystem wie das TIS von BMW auf DVD oder CD?



    Wo finde ich bei dem Wagen die OBD2 Buchse?



    Welche Stoßdämpfer sind gut und günstig und wo am besten bezieht man diese und die Domlager?



    Dies ist mein erster Diesel, von daher wäre für Tipps bezüglich der genannte Probleme sehr dankbar. :ok:



    LG



    joe

  • #2

    Moin,


    Also die Poltergeräusche sind sicherlich die Koppelstangen.
    OBD Buchse findest du direkt unterm Lenkrad, hinter der großen Klappe.
    Und wegen dem schlecht anspringen, da würde ich mal den Kraftstofffilter wechseln und schauen ob es besser wird.


    Gruß Exe


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #4

    Herzlich Willkommen!!!


    ich frage mich andauernd, warum alle Leute sagen, es würde sich nicht lohnen weil das evtl. mehr kostet als das Auto selbst...
    Meiner Meinung nach Schwachsinn


    1. Du fährst das Auto eh sehr lange... oder relativ lange... Sparen tust du wenn Du eine LPG hättest, aber nun gut
    2. Wenn Du ein Wagen günstig schießt, dann mehr Geld reinsteckst - als er Wert ist, klar bekommst Du das Geld nach weiter verkauf nie wieder,
    aber das meiste ist teilweise schon mehr Wert als das Auto. Wenn Du nix reinsteckst, und Du den verkaufst - bekommste noch weniger als Du ausgegeben hast.


    Du möchtest Doch lang genug Freude dran haben?! Ich hab für meinem Omme 700 EUR ausgegeben und schon über 2000 reingesteckt. Ich weiß das ich das Geld nie
    wieder bekomme - aber ich will ihn auch fahren bis Sie auseinander fällt.


    Es fahren nur noch wenige Omegas rum, pflegt sie doch ein wenig!

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #8

    das Problem liegt an den Leckölleitungen oder der Sogenannten Traversendichtung, da saugt er Luft, sehr gerne wenn er mit dem Motor nach oben steht,Park ihn an der gleichen Stelle andersrum und er müßte anspringen, tausch doch mal das Stück Schlauch, das von den Leckölleitungen kommt, und zum Vorlauf geht gegen einen transparenten Schlauch, dann siehst wenn er Luft zieht.


    Ob der 2,0 und 2,2 Diesel eine Vorförderpumpe hat kann ich net sagen, siehst aber schnell wenn du den Deckel im Kofferraumboden aufmachst .


    Viel Spaß und Glück mit dem guten Motor,da hat Opel was schönes selbst gebaut :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!