Hin und wieder heult er beim Anfahren...

  • #1

    Moin,


    manchmal beim Anfahren (99er 2.0 8V, Schalter) heult das Getriebe kurz auf. Das Geräusch tritt nur hin und wieder auf und der Omega fährt und schaltet sich ansonsten wunderbar. Kann sich jemand einen Reim darauf machen?


    Danke und Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #2

    Definiere bitte Aufhäulen..................hast vielleicht ab und zu den Gang nicht drinne beim anfahren????? :D ;)


    Oder gehts um ein Automatik Rührgerät..............

  • #4

    Das ist nicht der Motor der heult, sondern das Getriebe. Das Geräusch ist ganz ähnlich wie eine "singende" Hinterachse. Nur das dieses Geräusch von vorne kommt. Am Schaltknüppel spürt man in dem Moment dann auch eine leichte Vibration.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #5

    Puh, das ist jetzt garnicht so leicht zu sagen ?(


    Wie viel hat der Wagen denn schon gelaufen?
    Wurde mal die Kupplung oder ähnliches gewechselt?


    Hört sich aber so wie du es schreibst für mich nach Lagerschaden an.


    Ich würde aber erstmal das Getriebeöl ablassen und gucken ob dort irgendwelche größeren Spähne an der Ablassschraube bzw. im Öl sind.


    MFG Exe.


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Executive89 ()

  • #7

    hallo das könnte ein lager von einem zahnrad sein wo entweder eine kugel kaputt ist oder troken ist ermal nicht schlimm beobachten und wenn er es nur noch macht dann ist das lager ganz hin aber ersmal leuft das noch

  • #8

    In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass es die Lagerung des hinteren Gehäusedeckels wäre. Gibt es dazu hier schon Erfahrungswerte? Weiterfahren oder Getriebe tauschen?


    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #9

    Da halte ich es eher wie Andrucher:


    erstmal fahren und beobachten: wird das Geräusch lauter, oder hört man es öfter, oder klingt es irgendwann anders usw.


    Musst nicht gleich tauschen.


    P.S. manchmal könnte ich auch heulen beim Anfahren mit dem kleinen Vierzylinder......

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #10

    Das Geräusch selber und die Häufigkeit haben sich seit 13.000Km nicht geändert.



    Man brauch halt ein sensibles Kuppluungsfüßchen. ;)


    Und der Blick auf den BC entschädigt. :P

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1810 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!