Schlauch an Wasserpumpe

  • #1

    Hallo,


    bei meinem Omega B X20XEV lief heute Kühlwasser raus. Geschaut, ist wohl der dicke Schlauch hinten an der Wasserpumpe, da sprudelt's raus. Weiß jemand zufällig, wie der heißt (Teilenummer o.ä.) und was der kostet?


    Und weiß jemand, wie man den am geschicktesten tauscht?


    Danke für jede Hilfe :)


    Edit:
    Soo, das ist ein langer Schlauch, Kostenpunkt beim FOH 155 €. Teilenummer 9240089 bzw. 6336028. Werde den nicht tauschen, sondern kürzen oder so. Der Riss ist ja recht vorne, das sollte klappen. Ist mir zu teuer und so ellenlang wie das Ding ist, muss man da deutlich mehr abschrauben, als ich will :)
    Hier gibt's auch ein Bild von dem "Schlauch" (die verkaufen das Ding halt nur im Gesamtpaket mit dem Rohr): Mein Omega verliert Wasser und Heizt sehr schlecht..


    Ich berichte mal für die Leidensgenossen :)

  • #2

    Hatte das Problem mal beim Calibra (C25XE). Hab einfach eine entsprechenden Schlauch, der solche Temperaturen aushät aus dem Baumarkt genommen. Musst halt die Stärke und den Durchmesser mal nachmessen mit dem Messschieber. Hab dann ein Schlauchverbinderaus Messing genommen und verbunden. Läuft bis jetzt super und verliert kein Wasser ;)
    Ist zwar fusch. Aber wenn es läuft, dann läuft es *bier*

  • #3

    Keilriemen runter, Lima weggeklappt, Ansaugtrakt abgebaut, Schlauch gekürzt, festgeschellt, alles wieder zusammengebaut, Kühlwasser und Frostschutz nachgefüllt, fertig :)
    Kostenpunkt knapp 4€ für Frostschutz. Hat keine 2 Stunden gedauert, aber auch nur so lang, weil soviel Luft im Kühlsystem war.


    Edit: Hat leider nicht gut gehalten, war zuviel Zug auf dem Schlauch. Hab's dann verlängert mit nem passenden Eisenrohrstück und neuem Schlauch. Schlauchverbinder in der Größe (~34mm) waren leider nicht so einfach aufzutreiben. Fahr jetzt schon ne Woche mit dem Eisenrohr rum, sieht gut aus. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!