Kein Fehlerauslesen möglich, findet kein STG

  • #1

    Hallo,


    ich wollte von einem Bekannten den Fehlerspeicher von meinem Omega B 3.2 Facelift 9/2001 auslesen lassen (opcom).
    Das war leider nicht möglich, da das Modul das Motorsteuergerät nicht finden konnte - diese Meldung wurde im Status immer angezeigt. Das Airbag-Steuergerät hingegen konnte ausgelesen werden.


    Komisch. An einem anderen 3.2er hingegen konnte das Motorsteuergerät ausgelesen werden. Am Diagnosewerkzeug kann es also nicht liegen.


    Ist das Problem bekannt? Warum kommen wir nicht in mein Motor-STG? :(


    Danke Ralf

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #2

    Es kann mehrere Ursachen haben.
    1. Das opcom hat die Software wie z.b. Motronic oder Simtec-Version des entsprechenden Steuergerätes nicht (hast du den richtigen Motorencode ausgewählt?)
    2. Gechippte STG können Probleme machen
    3. Reizleitung Pin nicht korrekt am Diagnosestecker aufgelegt oder Kabelbruch der Leitung
    4. Vergessen Zündung anzumachen :D :D


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #3

    Hi Matze, danke dir!


    1. Motorcode ist korrekt gewählt, das Fahrzeug, Baujahr und Motor sind identisch


    2. sind alles originale STGs


    3. das wäre schlimm :( .... aber bei der Abgasuntersuchung wurden über OBD alle Werte am Tester der Werkstatt angezeigt


    4. Zündung war an


    ###


    Wir haben heute einen 3. 3.2er auslesen wollen. Diesmal einer von 2002, gleiches Spiel. Findet das Steuergerät nicht. Das opcom-Modul geht aber am 1. Omega einwandfrei, daher sollte es in Ordnung sein.


    Komisch :(

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #5

    Ob es original ist, weiß ich nicht. Version ist glaube ich die 1.39 oder sowas.


    Aber komisch ist, dass bei dem einen Auto alles geht und bei dem anderen (selbes Baujahr) nicht. Daher muss es doch eher am Auto liegen!?


    Echt blöd. Mein neuer 3.2er hat aller 200km die Motorkontrolle an, diese kann ich durch 10 Minuten Batterie abklemmen löschen. Hätte aber gern mal gewusst, was er für einen Fehler hat. Gehe davon aus, dass es mit der Gasanlage im Zusammenhang steht. Fahren tut der Wagen auf Gas und Benzin einwandfrei, auch mit MKL.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #6

    die mkl wird zu 80% deine vorkats sein! ist nicht nur beim omme das problem so sondern auch beim vectra c mit 3,2!


    lass mal beim foh auslesen! die meisten machen das für nen 5er in der kaffekasse!

  • #7

    Danke dir! Ich werde beim nächsten Fehler wirklich mal zu Opel fahren. Mal sehen ob die den Fehler auslesen können.


    Was ist mit den Vorkats? Was ist da meist der Fehler? Die Lambdasonden!?

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #8

    ja richtig die lambda´s! diese kann aber opel selber wohl nicht mal ausprogrammieren! ich müsste mal gucken welche firma das macht! für den vectra c gibs sogar eratzrohre!? plus ausprogramieren! preis etcpp muss ich mal naschauen im anderen forum!


    dieses geht aber nur bei nen tuner! opel selber kann das wohl nicht!

  • #9

    Also sind mehr oder weniger die Lambdas verschlissen bzw. messen falsch? Der Vorkat selbst ist wohl in der Regel noch in i.O.?


    Neue Lambdas helfen hier nicht?


    Danke

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #10

    Ja neue Lambdas helfen sicher. Aber blinke den Code aus oder lass auslesen bevor du da wild was wechselst oder so.
    So weisst du welche der 4 Sonden es ist. Eine kostet so 100 Euro von Bosch da will man ja nicht gleich 4 wechseln.
    Immer schwierig mit der Glaskugel das heraus zu bekommen.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!