Grosser Omega Autopflege Thread

  • #12

    Fluid film :thumbup: .........immer schön wie es schon sagt in Hohlräume rotzen.Nach Rost unter den Plastikschwellern schauen.Klima reinigen usw die Liste ist lang.
    Zum Rost am Radlauf........Problem ist in dn meisten Fällen das Doppelblech Radlauf und Innenteil.Da es leicht zwischen beiden Blechen am gammeln ist.Und wer kann schon zwischen 2 Blechen entrosten.Da würd ich nur was dauerhaftes machen .........flexn und neu.Am Ende immer schön den Radlauf von innen versiegeln.....da war bei meinem gar keine Naht..........bei euch auch ? Egal jetzt hats meiner
    Dann klappt es auch mit dem H-Kennzeichen :D

  • #13

    Hallo,


    habe mich heute mal an die Aufbereitung meines FL gemacht. Am Donnerstag gab es preisgünstige Pflegeprodukte beim LIDL. Habe die Cockpittücher und den Reifenschaum benutzt. Den Lack habe ich mit Petzolds Wachs und die Türrahmen und Holzteile mit Amorall Sprühglanz behandelt. Wenn ich wieder fahren darf, werde ich wahrscheinlich das ganze Osterwochenende polieren. Erst mit Schleifpaste, dann Anti-Hologramm und dann nochmal mit Wachs versiegeln. Ausserdem müssen die Felgen nochmal ab, dass ich sie von Innen reinigen kann. Achso im Oktober hatte ich die Scheinwerfer mit Schleifpapier bearbeitet und auf Hochglanz poliert, sehen fast aus wie neu.


    Hier mal ein Paar Fotos:














    PS: War 4 Jahre Aufbereiter, wer Fragen hat oder Tipps braucht, kann sich gerne melden :)

  • #16

    Hi


    Auch ich bin gerade an der Aufarbeitung meines Caravan. Eigentlich sollte er ein Übergangsauto (TÜV bis Mai) sein und dann als Teileträger für meine Limo enden.

    Aber die Kiste hat eine Seele und die will leben. Hat mich die letzten 10.000 km voll davon überzeugt zu schade als Schlachter zu sein.

    Ich habe also hinter den Vordersitzen alles ausgebaut was auszubauen geht und dann Rostbefall großzügig herausgetrennt. Links waren die Türen, der hintere Radlauf und das Seitenteil :omg: betroffen. Rechts war es hauptsächlich das hintere Radhaus am Übergang zum Bodenblech :omg:
    Für alle benötigten Bleche habe ich zunächst Schablonen gemacht, nach denen ich dann aus einer Blechtafel (1 mm feuerverzinkt) die Einschweißbleche gebaut habe. Wo es ging, habe ich auf Stoß verschweißt, Punkt an Punkt zu einer durchgehenden Naht, damit kein thermischer Verzug auftritt.
    Nach dem anschließenden Verschleifen der Naht mit der Fächerscheibe fielen nur geringe Spachtelarbeiten an, die ich heute erledigt habe.
    Der Zirfeld

  • #17

    @ 2.2DTIDesignEdition: hab da schon ein paar Fragen:
    Wie bekomme ich die Türverkleidung wieder so schön? - bei meinem Omega ist die "Beschichtung" verkratzt.
    Mit welchem Mittel behandelst Du das Leder der Sitze? das Lenkrad? den Schaltknauf bzw. Handbremsgriff?
    Scheinbar ist mein Caravan beim Vorbesitzer nur höchstselten unter Dach gestanden. Nach einer Wäsche mit abledern ist der Lack auf dem Dach total fleckig - selbst mit einer Konservierung geht das nicht weg. Was kann ich tun?
    Ich habe den Wagen vor einigen Monaten vom FOH gekauft. Innen riecht es leider immernoch nach Rauch. Als Nichtraucher fällt dies natürlich um so mehr auf. Selbst nach Austauch der Sitze merke ich dies noch. Was kann ich hier tun? Hab mal von Ozonbehandlung gehört - hilft das? Der Dachhimmel ist schön sauber. Vermutlich wurde der schon gereinigt.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #18
  • #19


    Ich glaube kaum, dass der Gebissreiniger bei Flecken im Lack auch hilft.
    Der Lack schaut aus wie wolkiger Himmel. Vermute eher, dass ich mit Lackreiniger o.ä. arbeiten muss. Um Profitipps zu erhalten, habe ich den Profi angeschrieben.


    Aber trotzdem DANKE! - Der Wille war da!


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #20

    @ Mr. Omega


    Wenn die Türverkleidung verkratzt ist, kannst du mit Pflegemitteln leider nichts mehr rausholen, entweder das Teil neu kaufen oder die Beschichtung mit Plastidip neu aufbringen (das machen wohl nur Fachfirmen). Ich habe das noch nie gemacht. Mein Glück war, dass mein FL von einem älteren Herren gefahren wurde, bzw. die meiste Zeit nur in der Garage stand.


    Für die Kunstoffteile, Lenkrad, Schaltknauf, Handbremse, Ledersitze nehme ich eine Pflegemilch. Diese ist von Förch und nennt sich "Plastoclean" (ursprünglich soll man damit LKW Planen reinigen) Dieses Mittel kannst du nur über eine Firma beziehen, die ein Förch Kundenkonto hat. Ich habe noch einen minimalen Rest aus meiner Zeit als Aufbereiter. Danach ist alles schön Seidenmatt und hat einen ganz speziellen Glanz. Vor ein Paar Wochen gab es beim ALDI Süd Kunstoffpflege in 750ml Flaschen. Diese ist nahezu vergleichbar, deshalb habe ich mich damit neu eingedeckt.


    Wenn das Dach verwittert ist, hilft nur eine Lackaufbereitung. Mit einer Konservierung "schützt" du praktisch zusätzlich die Flecken. Deshalb siehst du keinen Erfolg. Zuerst muss der Lack gereinigt werden, evtl. auch mit einer Knete. Wenn der Lack sehr stumpf ist, kann man mit 3000-5000 Schleifpapier (nass) vorsichtig schleifen (ACHTUNG nur für Profis). Dann den Lack mit Lackreiniger, Schleifpaste und Antihologrammpaste maschinell bearbeiten. Ich habe Dächer immer gehasst =P


    Gegen den Rauchmief ist es sinnvoll zuerst das Komplette Auto zu schampoonieren. Hast du Leder oder Stoffsitze? Auch wenn der Dachhimmel sauber aussieht und der Fahrzeugteppich und Sitze. Alles gut anfeuchten und mit einer Wurzelbürste shampoonieren und mit einem Nass-Trockensauger absaugen. Als Allzweckreiniger nehme ich Blitzreiniger von 1Z (kann man bei ebay kaufen). Diesen kann man sehr gut verdünnen und hat einen sehr frischen und angenehmen Duft. Zusätzlich empfiehlt sich danach eine Ozonbehandlung und Klimaanlagendesinfizierung. Allerdings hat es bei extremen Raucherautos nicht immer 100% funktioniert.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht einfach nochmal fragen =P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!