Doofe Enddeckung

  • #1

    Hallo zusammen.


    Ich habe heute leider eine doofe Enddeckung gemacht an meinem 3,0 MV6.Ich habe schönen weiß gelblichen Schleim in meinen Oildeckel enddeckt und leider noch gesehen das meine Kühlflüssigkeit ziemlich niedrig ist.Obwohl ich sie vor 2 Wochen erst aufgefüllt habe.Ich fahre immer lange Strecken mit dem Wagen so ca.30 km.Ich habe aber kein Oil im Wasser und der Motor läuft auch ruhig und die abgase sehen auch normal aus.


    Ist etwa meine zylinderkopfdichtung fritte oder gibt es noch andere möglichkeiten.


    Gruss Andrè

  • #2

    Hallo,
    habe (manchmal) auch helleren Ölschlamm.


    Grade bei der Jahreszeit ist es kein Wunder.


    Ein Kumpel sagte mir mal,es komme daher,das der Einfüllstutzen aus Plastik wäre.


    Da solle sich das Kondenswasser halt leichter Bilden.


    Wenn das Wetter (auch Nachts) besser wird, einfach nach der letzten Fahrt den Öldeckel abschrauben.


    !!!! NUR NICHT VERGESSEN VOR FAHRTSANTRITT IHN WIEDER DRUFF SCGRAUBEN !!!!


    Wegen Wasserverlust tippe ich vllt auf Wasserpumpe.


    Greets,Mad Max MV6

  • #3

    Hallo!


    Völlig normal bei den V6 während der kalten Jahreszeit ;), beim Fahren steigen die Öldämpfe im Plasteeinfüllstutzen nach oben und setzen sich dort ab. Kühlt der Motor und der Stutzen über Nacht ab bildet sich Kondenswasser und vermischt sich mit dem Ölnebel zu dem hellbraunen Schmodder. Der Wasserverlust kann vielfältige Ursachen haben, das Heizungsregelventil, die Schläuche, die Kühlmittelbrücke, Riss im Plastikteil des Kühlers oder eben eine defekte ZKD. Mal einen Co-Test machen in der Werke, dann kann man zumindest die ZKD ausschließen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    Das hört sich ja zum Glück ganz gut an.Hab schon Panik gekriegt.Werde die Tage mal inne Werkstatt um den Test zu machen.Mal sehen was dabei heraus kommt.Dann muss ich nur noch mit dem Wasser schauen.Weil unterm Auto auch keine Tropfen sind.Geschweige denn keine Feuchtigkeit im Motorraum zu finden ist.
    Aber habt schon mal vielen Dank.

  • #5

    Wenn der Motor warm ist, verdampft Wasser auch ganz gerne.... also zumindest das was Austritt

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #6

    Hi
    Im Winter normal....hab ich auch
    Mach jetzt erstmal kompletten Ölwechsel

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #7

    Hi, wie läuft so ein Co-Test ab? Was wird da gemacht?

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #8

    I C h hatte vor kurzem auch deswegen panik bekommen. Habe mir dann einen rat aus dem forum ausgesucht und einfach mal 100octan getankt und den wagen mal eine stunde voll spass äh ich meine vollgas gefahren. Alles gut danach. Mach dir keinen kopf :thumbup:

  • #9

    Bei meinen Signum habe ich auch immer Schleim am Deckel, obwohl ich immer mindestens 30 km am Stück fahre. Das Problem, selbst wenn ich Autobahn fahre geht der Schleim zwar erst weg aber sobald man den Motor abstellt und abkühlen lässt, bildet sich neues Kondenswasser. Bin letztens 400 km Autobahn gefahren mit im Schnitt 160 km/h und 1 Tag später war wieder Schleim dran. Wasser steht, Öl sieht gut aus, alles dicht.

  • #10


    Hallo!


    Bei einem Co-Test wird gemessen ob sich Abgase im Kühlkreislauf befinden, die durch eine defekte ZKD in den Kühlkreislauf geraten. Dazu wird mit einer Art grosser Pipette, die eine Indikatorflüssigkeit enthält (die auf CO reagiert) am Kühlmittelbehälter bei laufendem Motor der Co-Gehalt gemessen. Wenn Du Dir das Bild im Link anschaust weisst Du was/wie ich das meine.


    CO-Tester


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!