Hallo aus Halle ;)

  • #1

    Hallo Leute,


    zurzeit fahre ich zwar noch keinen Omega aber ich bin fleißig auf der Suche. Zu meinen Fuhrpark gehören ein Opel Vectra B aus 1997 (Saison 04/10) und ein Opel Signum aus 2003 (Ganzjahr).


    Ich habe mir jetzt schon mehrere Omega Bs angeschaut aber leider waren viele Error-Kisten dabei. Die Bilder sind meistens vielversprechend, die Spaltmaße vor Ort leider nicht ;)


    Die Ausstattung ist mir egal, einzig relevant ist für mich ein 2,5 V6 oder 3,0 V6 und zwar OHNE Leder. Was ich gelernt habe: Wenn jemand mit rostfrei oder Vollausstattung wirbt, braucht man gar nicht erst los fahren :D


    Nun bin ich hier um mir weitere Hintergrund Infos zu holen und vielleicht will ja auch jemand seinen Omega los werden. Da ich genug Zeit habe und 2 laufende Autos, lege ich aber Wert auf eine gute Karosse (Technik kann man ersetzen, eine gute Basis nicht). Kleine Roststellen wären OK aber nichts wo man mit nachlackieren anfangen muss. Muss ja nicht heute und nicht morgen sein, daher muss ich auch nicht den erstbesten nehmen.


    Übrigens, ich heiße Daniel :)


    Grüße!



    PS. Der Omega soll mein Signum Ersatz werden - irgendwie stehe ich doch nicht so auf moderne Autos. Wer will einen Signum? :D

  • #5

    Nun habe ich einen gefunden und zugeschlagen :D


    Es ist ein 95er MV6. Hat ein paar Macken aber der allgemeine Pflegezustand ist sehr gut, man merkt das er nicht nur runter gehurt wurde. Der Innenraum ist sauber und alle Knöpfe rasten sauber ein (nichts verklebt von verschütteter Cola oder abgebrochen von Grobmotorikern).


    Die Omega typischen Macken wie klemmende Fahrertür und durchgescheuerte Kabel an der Heckklappe hat er natürlich ABER er hat keine blinden Scheinwerfer (sind original GM, Kotflügel nie demontiert, also unfallfrei) und kein knackendes Türfangband :D


    Nun muss ich noch raus finden was am Motor faul ist, gekauft habe ich ihn mit der Beschreibung "Motor ist heiß geworden, Lüftung aber kalt". Den ersten Vermutungen zufolge sind der Wärmetauscher und das Thermostat Okay, wir tippen momentan auf Wasserpumpe fest bzw. Plasterad abgebrochen und keine Wasserzirkulation mehr.


    Der Motor selbst klingt sehr sauber und die Krümmer sind dicht, die Automatik schaltet gut und das Differenzial ist trocken.


    Nun muss mein Signum weg und dann geht´s los mit Schrauber-Action, solange fahre ich dann meinen Vectra.





    Edit: So, wir wissen jetzt das die Kopfdichtung platt ist, also bin ich in der glücklichen Situation das ich gleich alles neu machen kann was ich in die Finger bekomme und dann erstmal Ruhe habe :D


    Die Servopumpe muss auch neu, die saut übelst. Ein, zwei Kabelbrüche hier und da durch spröde Isolierung aber sonst steht er technisch echt gut da. Sogar das Heckrollo funktioniert!


    Ich hatte gestern die Türverkleidungen ab, die sehen von innen echt noch sehr gut aus. Kein Rost! Gleich alles mit Wachs voll gejaucht und sämtliche Schließmechanismen gefettet. Ich denke, der Omega wird mich noch einige Zeit begleiten.

  • #7

    yah, heute entdeckt, intakte Federaufnahmen und das bei BJ 95 :D


    Bisschen blank igeln und wieder versiegeln und gut ist *bravo*





    ----- Update -----


    Seit ein paar Wochen fahre ich nun mit dem Omega rum. Wir hatten echt unseren Spaß beim Motor zusammen bauen.


    Ging ja los mit den Kopfdichtungen. Alles wieder zusammen gebaut, gestartet ... scheiße, Öl läuft raus. Ölkühler vergessen anzuziehen, Schraube war locker. Alles wieder ab.


    Dann wieder zusammen, gestartet ... scheiße, Wasser läuft raus ... das berühmte Wasserrohr


    Dann wieder zusammen, gestartet ... oh, er läuft! Juhu! Aber was ist das? Ein Hydro hängt ... fuck, wieder ausbauen ... oder ... ach einfach mal Vollgas geben. Dann 20 Sekunden bei Vollgas laufen lassen und juhu, er ist ruhig :D


    Aber es ging weiter ... der Krümmer ist auf einmal undicht ... und welcher? Natürlich der auf der Fahrerseite ... egal, bleibt erstmal so.


    Dann zum ersten mal eine echte Probefahrt gemacht. Lief ganz gut in der Stadt, schön ruhig, Temperatur Okay. Ab auf die Landstraße. Aber was ist das? Die Temperatur ... 95 Grad ... 96 ... 97 ... 100 ... 105 ... böse Lampe und im Rückspiegel Rauch und Wasser :cursing:


    Ergebnis? Kühlerdicht macht den Kühler dicht. Getauscht und Ruhe, Temperatur Okay. Aber auf einmal riecht es so feucht im Wagen ... argh ... Wärmetauscher undicht :rolleyes:


    ABER DANN ... dann war der Motor endlich safe. Er läuft, er zieht gut, er kocht nicht mehr über, verbraucht kein Öl ... nur das was an den Ventildeckeln runter läuft ... fuck ... wieder alles auseinander. Schnauze voll, mit einer dicken Silikon-Schicht eingeklebt und Dichtung weg gelassen.


    Also noch mal ... verbraucht kein Öl, Benzinverbrauch angemessen (Sensoren scheinen also alle zu arbeiten) ... und man kann endlich damit fahren ohne Angst haben zu müssen liegen zu bleiben.


    Nur eine Sache beschäftigt mich noch, die Umwälzpumpe funktioniert nicht. Ursache unbekannt.


    Am Ende sind in dem Omega 4.000 EUR versunken und das war nur der Wartungsstau *lesen* ... danach geht´s an die Optik.


    Hier meine 2 Babys nebeneinander ... allerdings ungewaschen, da sich das kaum lohnt. Hier sind überall Felder mit vielen Fliegenmist und ich fahre zu 90% Landstraße. So wie ich den wasche, sieht er sofort wieder kacke aus ...




    ----- Update -----


    Gewaschen und aufbereitet :thumbup:




    Und er hat mich mal wieder geärgert. Seit dem letzten Post hat er nun einen neuen Kurbelwellensimmerring und die Getriebeölleitung ist notdürftig geflickt. Mittlerweile habe ich mit auslaufenden Flüssigkeiten insoweit abgeschlossen, das ich mir sage: Wo Öl ist, rostet nichts :P ... Ich wusste bis jetzt gar nicht was und wie viel und aus welchen Stellen Zeugs aus so einem Auto raus laufen kann. Ich glaube als nächstes erwartet mich der Ölkühler, die Suppe sieht ziemlich verdächtig aus. Kann aber auch noch alter Schmodder vom ZKD Schaden sein.


    Wieso habe ich hier über 6.000 Besucher und die anderen deutlich weniger? ?(

  • #8

    weils lustig zu lesen ist :D


    Ein paar Anmerkungen muss ich von mir geben..die Ventildeckel ohne Dichtung montiert :wacko: du machst ja sachen..bin gespannt wie lange das dicht hält...


    Zum Rost..ich als 95er Besitzer muss sagen...Meiner steht untenrum besser da :P ...


    4000 Euro 8o junge was hast du den alles neu gekauft..


    Wünsch dir das der dicke dich jetz in ruhe lässt und endlich fahrvergnügen angesagt ist :ok:

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #9


    Ich war zuerst auch skeptisch wegen der Dichtung aber das Problem ist das sich die Deckel nach 18 Jahren etwas verzogen haben, die werden ja nicht neuer (Risse haben sie aber nicht). Dadurch passen die Original Dichtungen nicht mehr 100%ig. Ich hatte ja erst eine neue Elring Dichtung drin! Hat gesuppt wie sonst was, aus allen Ecken. Jetzt hat das ein Kumpel die Deckel von beiden Seiten mit speziellen hitzebeständigen Silikon eingeklebt und bis jetzt hält es. Der hat sogar seinen eigenen Motor komplett damit abgedichtet (also Ölwanne, Deckel und so was). Ich hatte mal zum Spaß geguckt was Alu Ventildeckel kosten ... nein danke :rolleyes:


    Ja, Rostmäßig gibt es natürlich bessere Fahrzeuge aber in anbetracht der Tatsache das absolut Null Historie zu dem Fahrzeug besteht, finde ich es gar nicht so übel - ich habe schon Facelifts gesehen die schlimmer sind. Durch ist nichts und geschweißt werden muss auch nichts. Und absoluter Hyper Mega Super Kaufgrund: Graue Velour Ausstattung :thumbup:


    Neu ist eigentlich alles, frag lieber was nicht neu ist. Aber das ist halt immer so ... du denkst dir: "Na gut, das eine mache ich noch aber dann muss er fahren" und kaufst halt Teil XYZ, baust es ein, fährst damit, freust dich wie Sau und 2 Tage später geht´s nächste kaputt. Ich denke mal das Problem ist das der Vorbesitzer einfach gefahren ist bis zum letzten Meter bis absolut nichts mehr ging und dann stand der Wagen 6 Monate im Freien bis ich ihn gekauft habe (habe ich raus gefunden, weil das Kennzeichen auf den Bildern vom Kauf das vorletzte eingetragene ist, der hat den danach noch mal umgemeldet). Sind wohl alles hauptsächlich Standschäden.


    Ich muss aber auch sagen das ich ziemlich penibel bin. Wenn irgendwas nicht funktioniert, bekomme ich sofort einen Anfall.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!