Türen lassen sich mehr öffnen weder mit Schlüssel noch mit Fb

  • #1

    Hallo Omegafreaks


    Ich habe ein Problem mit meinem Wagen hab auch schon die Sufu benutzt aber leider nichts treffendes Finden können


    Also ich habe einen Omega B Facelift 2,2 16v Bj 04/00 Caravan,


    Das Problem fing so an das ich den Wagen nicht mehr per Fb abschliessen konnte hab ihn dann via Schlüssel abgeschlossen, öffnen ging per Fb
    Hab mir dann erstmal ne neue Batterie für den Schlüssel geholt, aber das brachte leider keine Besserung


    Zwei drei Tage später lies sich der Wagen nu gar nicht mehr öffnen weder per FB noch per Schlüssel
    Hab dann hier ein wenig die Sufu benutzt und gelesen das man den Schlüssel nen Tacken weiter nach links drehen soll und man ihn dann geöffnet bekommt


    Das hat auch Funktioniert allerdings bekomm ich auf diese Weise nur die Fahrertüre auf, und den Kofferraum auch,
    Die anderen Türen lassen sich auch nicht von innen entriegeln;wie beim doppelabschliessen
    Hab dann mal die sicherung im Sicherungskasten Steckplatz 20 ausgewechselt war zwar nicht defekt aber schaden kann es ja auch nicht
    was ich noch sagen sollte ist das auch meine Innenbeleuchtung seit dem nicht mehr funktioniert weder beim öffnen der Tür noch beim ziehen von dem Schalter
    Die beleuchtung in der Türverkleidung allerdings funktioniert
    vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir was dazu sagen



    Gruss Nicole

  • #2

    Hi,


    Erst einmal scheint es so, als ob deine Fernbedienung die Codierung verloren hat und neu angelernt werden müsste. Hast du das mal probiert? Komisch ist jedoch, dass der Schlüssel die ZV nicht aktiviert.
    Hast du den Fehlerspeicher der ZV mal ausgelesen oder auslesen lassen? Hast du mal die Batterie abgeklemmt, dass sich erstmal alles resettet?
    Wenn du mit dem Schlüssel aufschliesst und die anderen Türen nicht aufschließen , dann ist evtl. das ZV-STG Grütze bzw. bekommt keinen gültigen Befehl, aber ein Auslesen würde da mehr bringen, da es die Ratespielchen dann nicht gibt.


    Aber jetzt fällt mir nochmal was ein:
    Du sagst Innenbeleuchtung geht nicht????
    Wechsel unbedingt mal die Glühbirne!!
    Nicht dass die ein Massekurzschluss auf die Anlage gibt, denn die ZV schaltet beim Öffnen ja das Innenlicht an!
    Da sehe ich einen Zusammenhang. Die Türbeleuchtung schalten die Schalter an der A-Säule. Das hat damit nichts zu tun dass die funzen und das andere eben nicht.
    Ich denke hier eher dass die Innenleuchte einen Kurzschluss/Masseschluss auf die ZV legt.
    Setzt hier als erstes an, da es schnell gemacht ist und wenig kostet.
    Melde dich dann wieder mit dem Ergebnis.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #3

    Hallo


    Also die Fahrzeug Batterie hab ich das minus Kabel abgeklemmt und nach ca 2std wieder angeschlossen, hatte aber auch keine besserung


    gebracht, und die FB angelernt hab ich auch probiert ; Schlüssel ins Zündschloss Zündung an und dann auf der FB auf und zu gedrückt


    aber da passiert gar nichts kein klackern oder so


    Und ja die Innenraum leuchte ist ohne Funktion, und da die ja im sicherungskasten die gleiche Sicherung haben hab ich diese schon gewechselt


    Aber dann werd ich mir einfach mal ne neue Birne für innen holen und dann mal probieren


    Also erstmal besten Dank für die Idee werde morgen früh dann mal schnell zum Freundlichen fahren


    Aber wenn es das zv Steuergerät sein sollte, wie komm ich da ran das sitzt doch im Beifahrerfussraum oder, und ich bekomm ja die Tür nicht auf, :(


    wäre das auch ohne beschädigung möglich


    gruss Nicole

  • #4

    Mach erstmal die Glühlampe! Masseschluss von Glühlampen lösen nicht die Sicherung aus, deswegen war die auch noch ok.
    Da die ZV massegesteuert geschaltet ist, kann das die Ursache schon sein.
    :)
    Du musst dazu keine Glühlampe kaufen zum checken. Nimm sie einfach raus. Dann kannst du es heute schon testen, ob es daran lag!
    Dann reden wir übers ZV-STG und alles andere.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • #5

    Hi


    Okay, werd ich morgen direkt angehen,melde mich dann mit dem Ergebnis hier wieder


    Dankeschön schonmal


    gruß Nicole


    SO DA BIN ICH WIEDER


    Hallo


    Hab jetzt mal eben nach den Birnen in der Innenbeleuchtung nachgeschaut also bei mir sind vier einzelne Birnen, zwei für die Leselampen und zwei für das Innenlicht, die Leselampen funktionieren nur die Innenraum lampe nicht, auch nicht wenn ich die Birnen untereinander tausche



    gruss Nicole


    So bin eben beim Foh gewesen zum Fehlerauslesen, also da sind nur zwei Fehler hinterlegt
    einmal Drosselklappe und einmal abgas zu Fett , mehr nicht, was könnte ich jetzt noch tun ??? ich weiss nicht weiter
    Hab auch die Türverkleidung an der Fahrerseite abgebaut um zu sehen ob an dem Gerstänge alles okay ist aber das sieht meiner meinung nach gut aus, nichts ausgehangen oder gebrochen so weit wie ich das sehen konnt


    Es muss doch eine Möglichkeit geben die Türen auf zu bekommen


    Wie komme ich nu am Besten an das Steuergerät von der Zv ran ohne allles zu zerstören



    Nicole


    gruss Nicole

  • #6

    Wieso hast du Motor-STG auslesen lassen und nicht die ZV?


    Nimm die ganze Innenraumlampe ab! Ausbauen! Alle Stecker ab machen.
    Dann testen ob die ZV geht.
    Bei Doppellock hast du keine Chance die Türen auf zu bekommen ohne Schaltsignal der ZV.


    Wo wohnst du? Wenns nicht so weit weg ist könntest rum kommen und wir gehen über den Laptop direkt auf die ZV und damit kann ich auch die Türen öffnen und testen.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • #7

    Hi


    Ich habe dem Foh ja das Problem erklärt aber irgendwie hat er kein zugriff auf das STG von der Zv bekommen,


    Er hat mir dann nur die oben genannten Fehler genannt.


    Die Innenraum Lampe hab ich eben auch ausgebaut und abgeklemmt


    Aber auch dies brachte keine Änderung,


    Leider wohn ich zu weit weg von dir sonst wäre ich gern auf dein Angebot eingegangen,
    ( *bier* aber vielen vielen Dank für das Angebot *bier* )


    Was könnte ich den noch Probieren ohne die halbe Innenaustattung auseinander zu pflücken


    Ich weiss bald nicht mehr weiter keine Ahnung wie ich an das steuergerät rankommen könnte


    Oder gibt es vielleicht irgendeine Anleitung wie man in das Steuergerät Zv kommt, der FoH wo ich gewesen bin, macht auch andere Marken also nicht nur Opel eventuell hat er den Computer ja falsch bedient




    Nicole

  • #8

    fahr mal zu nem anderen FOH ... sogenannte vollprofis..könnt ich kotzn echt die haben echt keine ahnung mehr..wollen nur ncoh teile verkaufen und am wenigsten arbeit haben...


    Scheiss Autohäuser....wenn meine karre den geist aufgibt stell ich ihn vors haus vom FOH und Zünd ihn an.... *bier*

  • #10

    Wenn er nicht auf die ZV kommt heisst das garnichts, ausser Leitungsunterbrechung! Die STG gehen eigentlich so gut wie nie defekt, wollen die aber gern verkaufen.
    Also gibts nur noch eins:
    Kabelbruch Kanal Fahrerseite. Kommt seeeeeerh oft vor!
    Also Matten hoch und schauen.
    F20-Stecker im Schaltplan: Innenbeleuchtung, Sitzheizung, ZV, Hechscheibenrollo (Limo) sitzen da an dem Stecker dran.


    p.s. Ich hoffe du hast noch genug Sprit im Tank weil tanken wirst du so auch nicht können.




    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!