8,5x17 et 13 + Spurverbreiterung?

  • #1

    Servus zusammen.
    Ich habe die Suchfunktion benutzt aber nur was über 7,5x17 et 35 oder 18 und 19 zöller gefunden, daher sorry für ein neuen Thread.....


    Ich habe es geschafft.
    Ich habe Reifen die auf einer 10J zugelassen sind
    Ich habe einen Tüv der mir das Einträgt
    aber,......


    1 Reifen in der Dimension 245 / 35 ZR17 (235 ist generell verboten) kostet mich 305€
    Es ist ein Semi Slick
    und ich habe verbot bei Feuchtigkeit zu fahren
    UND
    Ich muss einen Sitzplatz streichen
    UND
    Keine Mischbereifung, also brauche ich 4 neue
    KOSTENPUNKT
    1220 die Reifen
    40 die Montage
    175 die Eintragung
    523km zum Tüv
    -----------
    1715€ cica


    DAS IST MIR ZU VIEL
    Die Idee war gut, aber definitiv zu viel!!!


    Ich habe jemanden gefunden, der 4x 8,5x17et13 verkauft, schon seit 2007 und diese immer noch nicht verkauft hat
    Ich habe ihm einen Tausch von zwei Felgen angeboten und er hat zu gestimmt


    Also habe ich nächste Woche wieder 8,5 und 10x17 et 13 und 20
    Die Rote ABE von Brock erlaubt bei einer Kombination der o.g. Felgen auf einem Omega B X25XE mit einer Achslast von 1020/1105kg NUR
    235/45 ZR17 auf VA
    255/40 ZR17 auf HA


    Diese habe ich, aber verschwinden ja im Radkasten. Einige kennen das Problem.
    Ich möchte jetzt Spurverbreiterung zusätzlich verbauen.


    Spurverbreiterungen gibt es überall und in allen erdenklichen breiten, aber SCC (mein Favorit) hat nur Gutachten bis et3....
    was bedeutet das jetzt? Pro Seite? dann dürfte ich ja 20er (10 pro seite) vorne und 32er (16mm pro seite) hinten drauf klatschen!!!


    Habe ich jetzt einen Denkfehler oder stehe ich mit dem richtigem Fuss in der nächsten Eintragungsscheiße???
    Bitte um Ratschläge und/oder Hilfe

  • #2

    Laut Gutachten darfst du folgende Kombinationen fahren:
    Kombination D2: VA 225/45-17 ; HA 245/40-17
    Kombination F2: VA 235/45-17; HA 255/40-17
    Kombination F3: VA 235/45-17; HA 265/40-17


    ... bei mir verschwand nichts im Radkasten. Kotflügel vorne wurde ca 2cm/Seite gezogen

  • #3

    die 245/40-17 tritt laut dem gutachten nur mit zur felgenbreite von 9,5j auf ..da musst du dann bissle mitm tüv sprechen und paar unbedenklichkeitsbescheinigungen geben das er es auf die 10j einträgt. also bei meinem habe ich vorne überhaupt keine spurplatten gebraucht weil die schon so gut rausstehen ..nur hinten habe ich 20mm pro seite droben.

  • #5

    entweder versteh ich jetzt nur Bahnhof oder Ihr missversteht mich.
    Ich habe 235 vorne und 255 hinten
    8,5 vorne und 10 hinten


    welche Spurplatten darf ich dazu noch verwenden?

  • #6

    du wirst wohl eher keine spurplatten gebrauchen..aber es kann mit dieser bereifung sehr sehr gut möglich sein das du schleifen wirst ..also bördeln ist angesagt..aber von der optik her würde ich hinten trotzdem noch 40mm spurplatten holen

  • #7

    Ich habe derzeit noch 10x17et20 auf der VA und da schleift nichts.
    Welcher Scheibenhersteller rückt den ein Gutachten raus für 40er Platten? H&R gibt maximal bis et03, also 15er!!!


    Werde wenn es nicht so weiß draussen ist mal Fotos vom jetzigen Zustand mal Fotografieren.

  • #8

    Hi,
    keiner weil es nix gibt.
    es gibt nunmal ne et Grenze und alles was du darüber hinaus möchtest,mußt dann mittels Fahrversuchen prüfen lassen.
    Wobei 8,5 und et 13 schon gut rausstehen und sicherlich schleifen.


    Hatte damls selber 8+10 x17 (235/45 & 255/40) drauf nur mit et 30 und habe mir Jährlich einen neuen innenkotflügel gekauft, weil der Reifen da alles weggeschliffen hat.
    Und das nur bei einer Tieferlegung von 30mm

  • #9

    uh da muss ich dich aber mal belehren.
    Nur weil es bei dir so war, heißt es nicht, dass es bei jedem so ist.
    Frag mich nicht warum der eine mehr platz hat als der andere!


    Ich hatte bei meinem vorherigen schon 8,5x17et13 mit 235/45 vorne und ich hatte noch massig platz bis zur kante und schleifen tat da auch nichts.
    Ach Scheiße, wollte doch Bilder machen,....egal! Einstein hat Ihn gesehen......den Aktuellen stand von meinem derzeitigen meine ich.


    Ich habe bis heute nachmittag rundum 10x17et20 drauf und da schlief auch nichts und fahrbar meines erachtens nach richtig geil!!!
    Allerdings wie ich weiter oben schon schrieb ist mir die Eintragung zu teuer.
    Habe gerade die zweite vordere Felge lackiert, da der neue Besitzer die in komplett Silber haben wollte. Jetzt gehen die zwei vorderen zehner weg und ich bekomme seine 8,5er. Das Eintragen ist jetzt nur noch ein klacks, da eine ABE auch vorhanden ist für diese Kombination.


    Da werde ich auch gleich meinen Prüfer nach Spurplatten fragen, habe inzwischen gelernt, dass hier die Erfahrungen beim Prüfen ja schon gewaltig auseinander gehen.......

  • #10

    ja ..da kann ich Hammerglatze nur zustimmen..und wenn du wirklich sowas extremes haben möchtest (bei mir ist es gerade so eintragungsgrenzwürdig mit 8,5 auf 225er wegen des herausstehen den reifens) dann bleibt nur die lösung selber emails an die ganzen hersteller zu schreiben und eine lösung für zu finden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!