Anfänglich schwere Schaltung

  • #1

    Nun kommt das , wovor ein neuling immer ein wenig schiss hat , der erste Beitrag und trotz Suchfunktion nichts vergleichbares gefunden .


    Mein Omega A fährt als solches ja sehr gut , allerdings hat er gerade bei den kälteren Temperaturen das Problem das sich der erste und teilweise auch der zweite gang schwer schalten lassen . Wenn der Wagen denn erstmal ein paar Kilometer gefahren ist - ist alles wieder OK.


    Meine Vermutung geht jetzt dahin , das es an der kälte liegt - wie gesagt ist eine Vermutung und ich habe den wagen ja nun auch gerade erst 4 Monate . Maschine C20NE / 85 Kw


    Laut Papieren war der letzte general check wohl im September 2012 .


    Die Frage ist jetzt ob das jemand von euch kennt und wenn ja - woran kann es liegen und wie sehr darf ich in Panik Ausbrechen das es was schlimmeres sein könnte. :D


    Rick



  • #3

    Ist das Wetter, kannst alternativ mal das Getriebeöl wechseln, und dabei ein Winterzusatz nehmen, dann flutscht das wieder ;)

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #4

    muss ich bei mir auch noch machen...aber ohne hebehühne eigentlich nicht zu schaffen...


    habs versucht rückwerts auf die rampen und vorne beidseitig mit m wagenheber hochzubocken... zu gefährlich..meiner meinung nach :|


    auto muss ja waagerecht stehn

  • #5

    Das ist leider mehr oder weniger normal. Ist generell bei den Autos so. Bei alten Autos um so "schlimmer".


    Bei meinem A Omega tritt das auch auf. Ein Ölwechsel hilft, jedoch ist es im Anschluss nur minimal besser.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #6

    Ist beim meinem Omega A genau so, lass man ein Getriebeölwechselmachen, mehr kann man da nicht machen und dann sich damit Zufrieden geben das die Schaltung im Winter sehr viel ''Gefühl'' braucht, ein altes Auto ist halt kein D Zug

  • #7

    Bei mir is es nicht so schlimm...erst bei Temperaturen um die minus 5 hackts etwas kräftig...aber auch nur bis man ne weile gefahren ist..


    momentan bei 5 grad plus....alles ok...etwas hackelig bis er warm ist..aber noch ok..


    werd die nächste zeit erstmal öl wechseln-...dann mal schauen ob ich ne lehre bekomm zum die schaltung einstellen...


    wenn das immernoch nicht hilft...dann lass ichs halt so bis die kupplung fertig is :D

  • #8

    Moin,


    nun gut - dann werde ich das mal beobachten und schauen.


    So wie ihr es beschrieben habt ist es denn halt so . Zur Zeit steht er ja wieder - dank dem netten wetter !


    Allgemein hoffe ich denn mal auf den Frühling dann sollte sich das Problem ja erübrigt haben und die nächste " Auslandsfahrt " ist erst Ende juni Angesagt und davor sollen eh nochmal die Motoren-Flüssigkeiten erneuert werden .


    Danke für eure Meinungen und Tips


    Rick

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!