Was zum Teufel ist da los?

  • #2

    Da ist die Zylinderkopfdichtung durch. Da hat sich dein Öl mit Wasser gemischt.
    Vor allen wenns auch schon unten am Stab ist ,dann ist das sehr sicher. Dein Ölstand müsste auch plötzlich erhöht sein.
    Noch mögliche Ursachen wären ein Riss Wasserkanal/Öl im Kopf oder im Block. Aber das ist bei den
    Motoren ehr die Ausnahme. Da wirste nicht drum rum kommen den Kopf runter zu nehmen.
    Sieht nach nem 1,2 oder 1,4 Liter aus. Da passiert das schon mal.

  • #5

    kann auch vom kurzstreckenbetrieb kommen.. ist bei mir so(aber um welten nicht so extrem wie bei dir) ..mein arbeitsweg beträgt nur 3 km und bis dahin erwärmt sich der motor nicht(sprich KONDESWASSER) ..jetzt wo ich urlaub hab und längere strecken gefahren bin ist alles weggegangen.
    kannst viel darüber im netz lesen ..aber es könnte natürlich auch das vom vorredner sein.

  • #7

    Wenn kein Kühlwasser fehlt und nur Kurzstrecken gefahren werden ist es zu 99% Kondenswasser. Einfach mal richtig warmfahren, dann mit geöffnetem Öldeckel abstellen, damit der Dampf auch raus kann. Vor der nächsten Fahrt aber den Deckel nicht vergessen. ;)
    Du kannst auch mal am Auspuff schnuppern, wenn der Gute läuft. Riecht es süßlich oder nach "Maggie", verbrennt er Kühlwasser.

  • #8

    Nene, das ist zuviel für Kondenswasser. Und dann wäre auch nichts unten am Ölstab.Weil sich das
    wenns Kondenswasser ist immer hauptsächlich an der höchsten Stelle sammelt.
    Und wenn die Kopfdichtung zwischen nem Öl und Wasserkanal durch ist, hast du je nachdem wie stark das ist kaum
    Wasserverlust. Und verbrennen würde er es ja nur, wenn die Dichtung in den Zylinder undicht ist.
    Aber das wird in seinem Fall nicht zutreffen. Hab erst vor 2 Wochen in der Werkstatt einen Corsa mit fast
    selben Motor gehabt wo es genau so war. Die Kopfdichtung war zwischen Öl und Wasserkanal zerfressen.
    Hatte auch nur ganz minimalen Wasserverlust und den Schleim überall.

  • #10

    Danke für die vielen Antworten. Ich werde am We mal nen Ölwechsel machen, steht sowieso an. Sollte es doch die Kopfdichtung sein ist das perfekte objekt zum üben ( Kopfdichtung und Zahriehmen) :D. Der Corsa wird von meiner Frau benutzt um zu Arbeit zu fahren, das sind 3-5 km pro Tag.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!