guter anstand im forum und unnötiges neuerstellen von beiträgen

  • #11

    ja gut, das mit den Titeln habe ich mir schon abgewöhnt dank Gusmas!!! Da Löscht er doch glatt mein Thread wege so nen Shit...naja, es hat aber geholfen.

  • #12

    Ich möchte da einfach mal einen sachlichen und konstruktiven Vorschlag unterbreiten :?:


    Wie wäre es wenn die Themen, die ja anscheinend andauernd erneut auftauchen (ich sag nur "Querlenker" oder "hilfe, mein Auto stößt weißen Rauch aus im Winter!") in eine FAQ zusammenfasst? Ich meine die Wiki da oben im Menu gibts ja nicht umsonst - wenn die dann auch gepflegt wird, und in jdem Unterforum als Sticky "WICHTIG - ERST IN DER WIKI SCHAUEN BITTE!" steht -> mit Direktlink, dann sollte sich da wirklich auch jede/r hinverirren??


    Meistens haben die Leute ja nur Probleme mit der Eingruppierung ihrer Sorgen - aber da hilft letztendlich dann widerum der Mod, der das Thema ggf. in die richtige Rubrik verschiebt. Die User selbst können auch jederzeit freundlich und höflich auf die Wiki verweisen und man müllt dann nicht derart das Forum zu, das man interessante Beiträge (mir leider schon passiert) nicht mehr wieder findet :D


    Derzeit sind div. Wiki-Rubriken leer, so ist in Elektrik z.B. keine Lampentabelle hinterlegt ("welche Glühbirnenfassung und Wattanzahl benötige ich noch mal?") usw. usf.


    Und viele der Probleme sind Standardprobleme womit man eine Vielzahl der Anfragen erschlagen kann z.B. Rad-Reifenkombinationen, was bedeutet überhaupt ET, wie funktioniert ein Stoßdämpfer und und und....


    Wäre doch ein Ansatz den man verfolgen könnte? Aber man sollte nicht vergessen, ein Forum lebt auch von den Gesprächen und der Aktualisierung der Thematiken, die eine Menge Zeit in Anspruch nimmt. Und wer sollte das einbringen, wenn nicht die Masse der Nutzer? :ok:
    Es wirkt doch abschreckend wenn man in ein Forum guckt und nur noch eine Database vorfindet, wo der letzte Eintrag von 2010 ist oder so...


    :respekt: und DANKE an alle, die sich hier mit einbringen - *bravo*

  • #13

    Jaja, das leidige Thema "Suche"...


    Wie schon von Gnusmas erklärt wurde, wird es keine Freischaltung von Beiträgen geben. Dazu wäre der Aufwand zu groß,. Auserdem würde eine dringend benötigte Antwort oftmals länger dauern, da wir auch nicht rund um die Uhr online sind.
    Für eine gut funktionierende Suchfunktion sind auch die User allgemein verantwortlich. Das fängt bei der Threadüberschrift schon an. Wenn diese aus "Ich habe ein Problem" oder" Hilfeeeee" besteht macht es den Grundgedanken einer Suchfunktion schon im Ansatz zu nichte. Weiter gehts mit Schreibfehlern. Mein Lieblingsbeispiel ist dort die "Narbe" Das Ding heißt nun mal Nabe, unabhängig ob im Bezug aufs Lenkrad oder auf die Radführung. Da berichtigen wir auch ab und zu mal die Überschriften/Beiträge.
    Wir löschen auch ältere Beiträge, die keine Antworten bzw nur Hinweise zur SuFu enthalten. Auch dies hilft im Bezug zur Suche, da diese dann dort nicht mehr auftauchen. Das ganze ist aber bei der Menge an Themen und Beiträgen ein ewiger Prozess.
    Wie Mark schon geschrieben hat, könnt ihr uns solche Beiträge ohne weiterführende Antworten gerne melden. Wir finden auch nicht alles. ;)


    Die Wiki wurde erst aufgeräumt. Im Moment darf jeder User dort mitarbeiten und Beiträge erstellen. Auch hier seid also ihr mit gefordert.



    Letztendlich ist diese Diskussion aber leider im Bezug auf den Eingangspost nicht hilfreich, da sie von neuen Usern eh nicht gelesen wird. ;) Wenn sich aber die älteren User an die Ideen und Vorschläge halten, tun sich aber die Neuen( und das ward ihr auch mal) vielleicht leichter.

  • #14

    Die ausarbeitung der Wiki-funktion ist voll in meinem Interesse!!!
    Würden dort Anleitungen wie zum Beispiel für ZKD wechsel oder VDD stehen wäre das echt genial!


    Das würde den einen oder anderen Thread erübrigen.
    Ach, und ich bin auch ein "Narben"- schreiber :O


    Illegal ist Illegal, da brauchen wir nicht drüber reden, trotzdem:
    wenn jemand eine frage zu (beispiel) lasierten Rückleuchten hat, ist es auch nervig in jedem zweiten Beitrag drauf hingewiesen zu werden. Das ist genauso sinnvoll wie der verweis auf die SuFu!!!


    Die meisten sind hier so lange dabei um zu wissen, dass es nunmal so leute (ich) gibt die sich soetwas verbauen wollen...da könnte man zum Beispiel in der Wiki auch abhilfe im Sinne....Tuninginfos....Tips und Tricks zufügen!!!

  • #15

    Ich melde mich jetzt auch mal, bin ja auch neu und bin vielleicht auch gemeint, obwohl ich nicht wüsste, warum.


    Das Problem ist einfach, wer sich hier neu anmeldet hat meistens erst seit kurzem einen Omega (wie ich auch), hat sich vorher vielleicht nicht dafür interessiert und keine Ahnung von genauen Bezeichnungen, die sich manchmal in einem Forum einbürgern, genausowenig wie von Bauteilen, die in anderen Modellen einfach keine Probleme bereiten oder gar vorhanden sind. (ein Beispiel hierzu: PDC/Einparkhilfe/ Rückfahrwarner - wie heißt das Ding jetzt genau?)
    Ich für meinen Teil bin seit fast 15 Jahren in Autoforen unterwegs, aber jedes mal, wenn ein neues dazu kommt, ändert sich die Software, der Umgangston, der Aufbau, die Benutzeroberfläche, etc. Und meistens merkt man erst nach ein paar Wochen, wie alles hier abläuft und gehandhabt wird. Wenn man aber gleich ein Problem hat, wartet man ja dann nicht ewig, sondern (ja, ich benutze sie regelmäßig) sucht gleich und wenn man das gewünschte Ergebnis nicht findet, fragt man halt nach.
    Manchmal ist es ja wie erwähnt einfach nur eine Kleinigkeit, die fehlt und ich für meinen Teil frage dann lieber neu nach, als einen alten Thread wieder hoch zu holen, weil viele sonst anfangen, die ursprüngliche Frage des TE wieder zu beantworten und nur die schon genannten Antworten wieder durchkauen, oder 10 mal der Hinweis kommt, wie alt denn das Thema ist.


    Ich sehe das alles nicht so wild, da sich meistens nach kurzer Zeit zeigt, wer länger bleibt und sich mehr und mehr zurechtfindet und wer wieder verschwindet. Klar, das sind dann auch nur Karteileichen aber im Endeffekt lohnt sich dann doch die ganze Aufregung gar nicht.

  • #17

    Moin!
    Wenn ich was nicht interessant finde,klicke ich einfach nicht drauf+gut ist!
    Ich finde das gut,wenn ich mal was lese,neu für mich+langweilig für andere,wo ist das Problem!
    Lieber einen Beitrag zuviel,wie irgendwann garkeinen mehr,wenn dann der letzte auch vergrault ist!
    Gruß vom Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #18

    Wikifunktion? ich könnte uns ne ganze eigene Wikipedia erstellen, wo Leute mit ggf. Spezial -Rechten, Details, Anleitungen posten könnten... Man muss mich das nur wissen lassen, ob bei sowas Interesse besteht!


    Ein Forum zu verwalten, in diesem Ausmaß ist schwer, dafür sollte man ein gutes aktives Moderatoren/Administratoren Team haben. Selbst dann, ist es schwer, jeden Beitrag zu prüfen, ob Doppelungen bestehen. Diese dann auseinander zu halten, oder ggf. zu teilen, da manche TE auch mehrere Fragen in einem Thread haben ist zu Aufwendig. Man könnte einfach ein Archiv mal einfügen. Wo wir alte Themen, die Anno 1200 sind, einfach rein verschieben.


    Mit WL, worauf das Forum basiert, könnte man das Forum auch "Kopieren" und in einem Archiv Forum als Unterkategorie einfügen, was nur durch aufklappen zu sehen ist, dann hätte man ein Archiv Forum, was genau so aufgebaut ist wie das "Hauptforum". Nur da halt die alten Themen sind und das neue einfach hier und da aufgeräumt wird.


    Natürlich sollte man für das Archiv die Forenrechte anpassen. Antworten im Archiv sollte man nicht mehr können, oder dort Threads erstellen.


    Blubb, Ende und Out :D

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!