Bekannte Probleme mit der Elektrik bei den vorderen Sitzen?

  • #1

    Ein sinnvollerer Titel ist mir nicht eingefallen -> folgendes Problem:


    Ich habe einen Fl Caravan "Sport" mit den Recaros gekauft, mit der Aussage, die Sitzheizung vom Fahrersitz funktioniert nicht (verkauft von ner Kfz-Bude mit der Aussage " hab den ganzen Tag am Sitz rumgebaut, aber scheint wohl die Matte zu sein").


    Jetzt ist mir bei der ersten Fahrt aufgefallen, daß die elektrische Höhenverstellung ebenfalls nicht funktioniert, genauso auf der Beifahrerseite (hier hab ich die Sh noch nicht getestet) Bin mir halt nicht sicher, wie engagiert der da nach dem Fehler gesucht hat.


    Alles in allem ist mir irgendwie bissl zu viel defekt, um Zufall zu sein, sind da irgendwelche Standardfehler bekannt (Kabelbruch, Massefehler, Sicherung, was weiß ich), die ich leicht testen kann, bevor ich mir ne neue Ausstattung hole? Weil der Zustand der Sitze an sich eigentlich noch sehr gut ist und ich nur wegen der elektr. Helferlein (gut, für hinten würd ich da auch gleich mit Sh suchen) tauschen müsste.


    Mir ist klar, das Ferndiagnose immer schwierig ist, aber wie gesagt, evtl. ist ja was bekannt...

  • #4

    Ich würde alles selber nochmal Prüfen..............Sicherungen dann mal die Kabel wer weiss vielleicht hast ja unterm Sitz einen Kabelbruch durch unsachgemäße Behandlung beim aus oder einbau

  • #5

    Ja, das mache ich wie gesagt auf jeden Fall. Hatte nur gehofft, es gibt vielleicht ne bekannte Schwachstelle wie Massepunkte, etc. Da ich nicht so der Elektrikspezi bin, wäre das die einfachste Lösung für mich gewesen.

  • #6

    Die Sitzhöhenverstellung ist beim Omega ein alter Hut,wenn du die ansteuerst mußt du den Motor kurz anlaufen hören,nimmst die kleine Ratsche mit verlängerung und 10er Nuß,und drehst ihn kurz nach unten,2-3 Umdrehungen,dann sollte er es wieder schaffen.


    Wegen der Sitzheizung,unten zwischen Schweller und Sitzschienenverkleidung ist der Kompaktstecker,den mal prüfen,die Heizelemente sollten Niederohmig sein,wenn Sie das nicht sind ist es defekt,aber über den Stecker werden beide versorgt,kannst,und Mußt beide prüfen,dh Lehne und Sitzkissen

  • #8

    Morgen.


    So. schnell mal Korrigieren bevor das noch einer glaubt.


    Beim Facelift kann man die Sitzheizung nicht mehr einfach so durch messen.
    Weil ! Im Sitz ist ein Steuerteil zur Steuerung der Sitzheizung verbaut.
    Und an dem kann man nichts messen. Zur Messung der SH Matte muss der Sitz ausgebaut werden.


    Des weiteren. Sicherung Höhenverstellung ist die F5
    Sicherung SH Lastkreis ist F15 , Steuerstromkreis Sitzheizung ist F29


    Gruß tom

  • #9

    Ah, ok, danke.
    Naja, im Moment ist es ja nicht mehr sooo kalt, daher werde ich noch warten, bis das Wetter besser ist und alles mal ausprobieren. Platz genug zum Ausbau der Sitze hab ich und ist ja auch nicht das erste Auto an dem ich rumschraube, sollte also zumindest ein brauchbares Ergebnis zu erzielen sein- ob es zur Reparatur oder zum Austusch führt, seh ich ja dann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!