Omega B MV6 Folgeschäden durch ZKD-Schaden

  • #1

    Hallöchen,
    lese mich hier schon etwas länger ein und hab mich nun dazu durchgerungen mich zu registrieren und mein Anliegen hier zu veröffentlichen.
    Hab mir letztens einen Omega B MV6 als Limosine relativ günstig erworben, allerdings mit dem Wissen eines Schadens. Eine Diagnose einer Opelwerkstatt lautet: "Schaden an der Zylinderkopfdichtung".


    Ich wollte jetzt warten mit dem anmelden des Wagens, bis der Schaden behoben ist. Finanziell muss im Moment woanders Priorität gesetzt werden. Dennoch meinte ein Kollege von mir, das Auto könne man trotz Schaden an der Zylinderkopfdichtung dennoch fahren, man müsse nur ab und zu "Wasser nachkippen".


    Ist da was dran? Oder können hierdurch gravierende Folgeschäden entstehen? ?(


    LG Kevin :)

  • #2

    Ist die Frage wie sich der Schaden bei dir ausser. Natürlich ist es nicht vorteilhaft lange mit so was rumzufahren. Wenn du nur Wasser verlierst kann man noch fahren. Bin so auch neun viertel Jahr gefahren. Aber auch nur ungern. Fährst du so zu lange risk erst du neun Schaden am Zylinderkopf oder am Motorblock. Wenn der Wagen schon heiss wird würde ich gar nicht mehr damit fahren. Repariert das lieber schnell als was zu riskieren.

  • #3

    Hallo erstmal,
    Tu dir selbst einen Gefallen und höre nicht auf deinen Kollegen. Eine ZKD kann auf verschiedene Arten defekt sein. Im idealen Fall drückt es dir die Kompression ins Kühlsystem. Dann entweicht dir das Wasser über den Ausgleichsbehälter. In diesem Fall kann wirklich noch weiter gefahren werden, wenn regelmäsig Wassser nachgefüllt wird. Das kann auch relativ lange gut gehen.
    Üblicherweise bedeutet eine defekte ZKD aber,
    -daß Wasser entweder in den Ölkreislauf gelangt ---> Schmiereigenschaft wird drastisch reduziert-->größere Schäden sind möglich
    -Wasser gelangt direkt in die zylinder--> das selbe wie oben
    -Öl gerät ins Wasser--> Ölmangel --> Folgen wie oben


    Dein eigentlicher Weg, das Fahrzeug erst nach dem Beheben der defekten ZKD anzumelden ist vermutlich die beste Entscheidung.

  • #4

    Erstmal vielen Dank für die Antworten! :)
    Ich schätze ca. n halbes Jahr sollte sich das höchstens ziehen... Kann man denn feststellen welche "Art" des Schadens vorliegt und so abwegen?
    Momentan steht der noch bei dem Kollegen unter, am Mittwoch nach der Arbeit wollte ich nochmal danach schauen. Auf was soll ich denn genau achten?


    Wäre schön wenn ich den erstmal in Betrieb nehmen könnte, damit ich mich um den Verkauf meiner momentanen Alltagsschüssel kümmern kann ;)


    LG

  • #5

    Ich würde nicht weiter fahren.


    Der defekt wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit vergrößern.


    Es gibt da so ein Zeug ( mir fällt grad der Name nicht ein ) das wird in der Ami Szene gern genutzt.. Das kippt man ins Wasser und das dichtet den Schaden zumeist wieder. Das haben schon viele erfolgreich eingesetzt. ( nei´n keine Kühlerdicht oder sowas ) Kostet so um die 100 €.


    Habe es selbst nie getestet sonder immer die Dichtung gewechselt. Es wird aber von vielen Erfolgen berichtet.

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #7

    Ja man kann testen welcher Schaden vorliegt. Kannst das Kühlsystem abdrücken lassen. Verliert er Druck es tropft aber nirgendwo, drückt er dasWasser nach Innen in den Motor,was für einen Schade den Fuzzy beschrieben hat sprechen würde. Tropft er nach aussen, kanns halt auch nur irgend ein Schlauch sein oder die Dichtung ist nach aussen undicht. Kommt auch häufig vor und war bei 2 meiner Omegas so. Die Undichtigkeit liegt dann im Bereich der Zylinder 5 und 6 und du siehst Wasserlaufspuren im Bereich Ölfilter Kws und am Getriebe. In beiden Fällen solltest du nicht mehr wirklich damit fahren das Risiko noch mehr kaputt zu machen ist zu gross. Repariert es lieber gleich. Kosten wenn du es selber kannst werden um 600€ liegen. In der Werkstatt ab 1500€. Musst du halt über legen, ob sich das dann noch lohnt.

  • #8

    Von der habe ich auch schon mal gelesen. Das Zeug aus dem Ami Bereich hieß aber nochmal anders.
    Ich war auch ziemlich erstaunt das es eine Menge Erfolgsmeldungen gab und es sogar lange gehalten hat. Es sind mir noch Berichte von üner 100tkm im Kopf

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #9

    Eben wegen den entsprechenden Kosten, sollte das ja noch etwas warten.
    Also definitiv Finger weg vom Dichtungskram? Wenn ja, muss eben wenn wieder die finanziellen Mittel vorhanden sind gemacht werden, was gemacht werden muss...


    Das mit dem Dichtungskram wäre ne günstige Zwischenlösung gewesen innerhalb der paar Monate. Was meinst du / meint ihr dazu?


    edit: Maggie, wäre das denn einen Versuch wert? bzw könntest du den Namen dieses Produktes nochmal rausfinden?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!