Gangschaltung Schwergängig Kupplung ?

  • #1

    morgen ihr,



    Mir fällt auf das meine Gangschaltung..irgendwie immer so schwergängig geht wenn der ' B Kalt ist ??!!!


    Einstellen kann man da glaub ich nichts oder ?


    Wenn ich am fahren bin und er temperatur bekommt gehts besser...aber noch nicht reibungslos...


    Hab jetz 180 tkm drauf.. obs noch die originale ist..weis ich nicht..


    Kupplung evtl bald fertig mit der Welt oder was meint ihr ?




    ----



    Könnte es evtl auch an der schaltkulisse liegen das diese irgendwo schwergängig hackt ? :( evtl diese als erstes auswechseln bevor ich die kupplung in angriff nehme ?


    was meint ihr...

  • #2

    da ist sie wieder die frage ist es nun schwergängig oder hackt es beim gang einlegen ???


    schaltkolisse wechseln wird dir nichts bringen, da kanste höchstens mal ein bißchen öl einsprühen und gucken ob dadurch eine verbesserung hast.



    könnte aber auch am getriebeöl liegen da es ja besser ist wenn du fährst



    aber ich denke mal deine kupplung geht dem ende zu,,, 180tkm könnte ja noch die erste sein


    würde ich mir aber erst gedanken drüber machen wenn sie dann noch anfängt zu rutschen,,, und das kann noch dauern :D

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #4

    ja kommst du aber da kannst du eigentlich nichts drann machen!



    und wenn es richtig hackt,, als wenn man ohne kuplung zu treten schaltet,, weißt ja was es ist

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #6



    welcher filter ??? n schaltgetriebe hat kein filter!!!

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #8

    Also, ich habe gerade erst die Kupplung neu gemacht, das schwer Gang einlegen, gerade wenn der B Kalt ist, habe ich auch... manchmal bekomme ich morgens den 2. auch nicht richtig rein... wenn er warm wird geht es dann besser...


    Muss das Getriebeöl mal wechseln... und für den Winter gibbet extra Zusätze, zum besser schalten! Wirkt wunder! Habe ich beim Astra F gemacht, ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!


    Wenn Du es wechselt, nehm aufjedenfall gutes Öl! Und denk an die Späne auf der Ablassschraube. Ist ein Magnet drin, der die Späne aufsammelt. Kannst auch, wenn das Geld etwas lockerer sitzt, zwei Wechselart machen. So machen die es bei KIA (arbeitet mein Bruder). Die Wechseln das Öl, machen die Schraube sauber. Meist ist die Schraube nach über 150tk schon relativ voll... dann neues Öl rein, nach 2 Wochen wieder wechsel. Damit wirklich die gesamte Späne die nicht mehr haften konnte raus ist.

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ekkez ()

  • #9

    Hi Andisea,


    Ja, das Getriebeöl kannst du wechseln.
    Allerdings braucht man zum einfüllen normalerweise eine Öl-Spritze (sieht aus wie ne überdimensionierte Luftpumpe).
    Man kann sich mit ein wenig Geschick aber auch eine behelfsmässige Einfüllhilfe schaffen.


    Die Einfüllöffnung befindet sich seitlich am Getriebe und ist mit einer großen Inbusschraube verschlossen.
    Die Ablassschraube ist ... :( -wer hätts gedacht- unten... 8o
    Die Ölfüllmenge beträgt ca.1,2 Liter Getriebeöl vom Typ SAE 75W-85 API GL4.


    Fahr ihn vorher warm, damit so viel Ölreste -und damit die Ablagerungen- wie möglich ablaufen können.


    Sollte das Öl eher der Lackfarbe Bordeauxrot Metallic (Lacknr. Mi2 545:rolleyes:) gleichen, sind
    höchstwahrscheinlich deine Synchronringe im Getriebe dabei die weisse Fahne zu schwenken, was die nächst gravierendere
    Erklärung für die Schaltprobleme wäre.
    Hoffen wir´s nicht.


    Gruss, der Omega_Freak

    1- Omega A 2.0i Limo schalter 1991 -Projekt


    2- Omega B MV6 Limo schalter 1996 -Alltag


    3- Omega A 3000 24V schalter 1992 -Sonntag


    Wenn ich nen Fronttriebler will, kauf ich mir ne Ackerfräse! 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!