Was macht ihr für euren ommi alles ?

  • #3

    Ebenso, immer das was gerade relevant ist - beim Bremsenwechsel immer Bremsflüssigkeit mit (also ca. alle 1,5 Jahre), Kühlwasser erneuern und Klima auffüllen jedes Jahr zum Saisonstart, Ölwechsel eh alle 15-20tkm, Kerzen bin ich eher schlampig weil man so supertoll ran kommt, die mache ich seit dem ich Omegas habe immer nur nach Bedarf wenn er schlecht anspringt oder der Verbrauch nicht mehr richtig passt, aber meist lasse ich die wechseln :thumbup:


    Ansonsten eh Scheckheftpflege, sprich alle 60.000 Zahnriemen inkl. Wasserpumpe (kein Risiko eingehen) etc....


    ganz wichtig: zum Saisonstart wird der Wagen generell auf hochglanz gebracht innen- und außen, ggf. Rostansätze beseitigt, je nach Lust und Laune auch schon Omegas hohlraumversiegelt usw. So das ich halt für 1 Jahr nur noch nachpflegen muss.

  • #5

    Was halt an Wartung anfällt. Wird umgehend erledigt. Muss halt laufen der Karren.
    Putzen nur im Notfall. Ab und zu mal Waschstraße.
    Wie die Karre aussieht ist mir eher egal, aber technisch muss der 1A dastehen.

  • #6

    Und wieder was neues ... Hohlraumversiegelung ?( was ist das und wie geht das von statten :( Naja ZK's wechsel ich "blutiger Anfänger" schon selber :thumbup: VDD erfreut sich noch guter Gesundheit, letztes Jahr erst als ich meen Diggn im März gekauft hab gleich im Mai Ölwechsel, beide Filter und Zündkerzen, jetzt wenn es wieder wärmer wird dann steht n Großputz inkl. Instandsetzung an; sprich neue Frontscheibe, neue Domlager (hab ich schon zuhause liegen) und ganz wichtig: neue Umlenkhebel (Weiß wer wo ich gute zum vernünftigen Preis bekomm)?


    Im November habe ich TÜV, was muss ich da alles beachten?

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #7

    Moin!
    Immer waschen+sonst nur das nötigste,also nur was muß!Ich habe festgestellt,damit läuft er am besten,mehr braucht er einfach nicht!!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #8

    Zur Hohlraumversiegelung: letztendlich machste da ne Schutzschicht auf Rostempfängliche Hohlräume (Schweller, Radinnenhäuser (Kofferraum Verkleidungen ab und dahinter) Türinnenleben etc....
    Ich hab dir mal nen Link rausgesucht wo das einigermaßen erklärt wird : http://www.korrosionsklinik.de…ionsschutzfett-fluidfilm/



    Zum TÜV: beachte halt die Verkehrssicherheit des Omegas :thumbup:

  • #9

    Holräume werden gemacht zündkerzen Öle usw demnächst stehen die Simmeringe der Nockenwellen auf dem Zettel plus neuen Zahnriemen und Wasserpumpe. Wenn schon denn schon und wenn dabei denke kommen auch noch neue Hydros rein. Professionelle Lackaufbereitung kommt wieder und denn sieht er wieder super aus für die neue saison

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!