Verzweiflung macht sich breit ;-) NCDC 2015 soll raus - aber wie welche Funktionen behalten???

  • #11

    Hey, also die Frage ist ja, was ist dein genaues Ziel?!


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du hinten Filme schauen können, willst du denn Ton über LS haben oder reicht es via Kopfhörer? Ist es z.B. für die Unterhaltung von Kindern gedacht, würde ich ja ganz klar Kopfhörer bevorzugen und schon kannst du diese als unabhängiges System verbauen.


    Dann bleibt ja nur noch Bluetooth und USB als Grund für ein neues Radio, das kann man Integrieren in das NCDC, hatte früher ein NCDC 2013, dort hatte ich über den Standard Freisprechanlagen-Eingang eine Bluetooth Freisprechanlage dran.


    Inzwischen glaube ich gibt es schon Bluetooth Freisprechanlagen die noch zusätzlich MP3s wiedergeben können, die speist du dann VIA dem Adapter von Michael Grosser (alias Hardwarekiller) mit klinke ins NCDC. Für stereo Genus.


    Da muss dann nur das Radio geändert werden, die Blackbox von der Freisprecheinrichtung versteckt und ein zusätzliches Display für die Bedienung der MP3-Wiedergabe/Freisprechfunktion verbauen werden.


    Mehr geht definitiv. Das ist der aus meiner Sicht nur einfachste Weg;-).



    "Das CID mit einem anderen Radio zu betreiben ist noch niemand gelungen und eigentlich auch unnötig da die meistens Nachrüstradios mit Navi ja einen eigenen Bildschirm haben"


    Das stimmt definitiv nicht! Ist sogar relativ einfach. Man braucht nur Michaels Adapter und ein Radio welches auch ein Navi Bild auf Rear raus gibt (welches das Hauptproblem ist). Ich weiß, dass das Alte Pioneer von meinem Bruder es macht, und unsinnig ist es auch nicht, denn man könnte unten gediegen durch MP3s scrollen usw., während oben das Navi läuft ;)





    PS:


    "Könnte man nicht auch den "oberen" Teil des 2015 zur Aufrechterhaltung der BC und Navifunktion ins Handschuhfach verbauen? So weit ich weiss, besteht das 2015 aus zwei 1-DIN Gehäusen, dem oberen Navi/Radioteil und dem unteren CD Wechsler"


    Grundsätzlich richtig, aber was willst du mit dem Bedienelement vom NCDC machen?! Zersägen?!

  • #12


    Stimmt, ist mir auch nachher eingefallen. Ich dachte zunächst, man kann die Lenkradfernbedienung nutzen. Dann fehlt einem aber die ON/OFF Taste. Solange das Radio per Zündung ein / aus geht, ist also alles gut.
    Ich kenne die Belegung des Bedienelements nicht. Ggf. kann man das Anschlusskabel verlängern und das Bedienteil steckbar machen.


    Gruß,
    KadOmega

  • #13

    Hm, also bei 1-2-3 und kein Spaß dabei ist nur ein NCDR1100 für 300€ drinne, aber ein NCDR1500 läuft heute Abend aus.


    http://www.ebay.de/itm/Navigat…adios&hash=item51a801fd92


    Ich denke die Idee sich son Teil ins Handschuhfach zu ballern statt dem derzeitigen Telefon ist am einfachsten und hier ja auch oft empfohlen.
    Nachdem ich gestern den hallo-wach Effekt hatte, das meine o2-Karte in dem Omega-Telefon ja eh nicht geht (grummel), fliegt der Quatsch eh raus und es kommt Bloototh - fertig.


    Mein Problem ist, ich will die eierlegende Wollmilchsau :D


    Damit ich die Lautstärke das orig. Navi und den BC über Lenkradfernbedienung und meinem CID steuern kann, werde ich den Vorschlag von KadOmega aufgreifen und das Fremdradio irgendwie an die Wechslersteuerung ranbraten. Einziger Wehrmutstropfen so, bei Telefongesprächen muss ich manuell die Lautstärke anpassen?


    Vielen Dank euch auf jeden Fall für die nette Beratung fasching2

  • #14

    Ich habe ein ähnliches Vorhaben und möchte mich gern mit in diesen Thread hängen.


    Hatte es vor einigen Monaten schon geschrieben. Habe mir ein entheiratetes CID und das NCDR1500 gekauft.
    Bisher hat mein Omega nur einen einfachen BC. Mein Ziel ist, das NCDR1500 ebenfalls wie Seabass ins Handschuhfach zu bauen und das CID damit ansteuern. Habe bereits seit Kauf ein schönes Doppeldin JVC verbaut, was ich gern behalten möchte.


    Habe mir in Vorbereitung schon einen passenden ISO-Stecker-Verteiler und Stecker für das CID gelauft.


    Jetzt bräuchte ich noch eine passende Anleitung zu Verkabelung und späteren "Heirat" der Geräte.
    Muss mich nochmal bei Hardwarekiller einlesen.


    Möchte das aber gern bis Mai realisiert haben.


    Muss ich eigentlich beim BC dann den Motorkennbuchstabe anlernen oder geht das automatisch?

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #15

    soweit ich weiß (hab das nur einmal machen müssen vor ~8 Jahren) ist die Programmierung abhängig vom Bj. des Infodisplays.


    Da gibt es im Netz irgendwo Listen drüber welche Version du bei welcher Motorisierung/Baujahr in Verbindung mit Herstellungsjahr des CID/MID verwenden kannst - kann man auch per OBD auslesen wenn man es nicht ausbauen will. Automatisch zieht der sich ansonsten mal nix beim verheiraten.


    Frag am besten mal KurtBerlin, der hatte mir damals in einem anderen Forum gut geholfen diesbezüglich ;)

  • #20

    "Mein Problem ist, ich will die eierlegende Wollmilchsau"



    Darum sagte ich ja auch, erst mal genau einen Plan machen was man am Ende erreichen will und dann einen Plan machen wie das Ganze umsetzten.


    Ich will/hab noch mehr, wie das was du geplant hast. Aber wie viele Nerven ich dabei schon gelassen habe ist eine andere Sache, würde ich mir also nicht noch mal geben.


    Mein Ziel war es eigentlich nur sehr guten Klang im Auto zu habe, der Weg war aber sehr lang. Erst mit zwei OEM Integration Prozessoren probiert, für bescheiden befunden. Dann Radio auf Cinch umbauen lassen, noch immer nicht zufrieden, dann Radio auf SPDIF umbauen lassen, hatte aber leider nicht funktioniert, geht erst bei neueren Radios von Opel. Und dann ging das richtige Drama erst los.


    Dann Alpine VPA-B222R besorgt, dafür auch extra Hardwarekillers Displayinterface eingebaut.



    Als es dann so aussah wie im angehängtem Bild und Alpine falsche Angaben zur Kompatibilität ihrer Produkte gemacht hatte, kurz vor Krise (inzwischen aber auch schon auf neuen (dritten) Prozessor umgestiegen PXA-H701). Naja da war dann Punkt wo ich gesagt habe neue HU muss her. Was aber mit dem Board-Computer?! NCDR besorgt, Handschuhfach wollte ich nicht blockieren, also zack unter den Beifahrersitz. Da ich aber das neue Radio über die Originale LFB steuern wollte, muss ich ja noch irgendwie die Möglichkeit haben das NCDR zu steuern, also Bedienelement ausgelagert und in den Aschenbecher gebaut (allein wie viel Zeit ich für das Löten zum Verlängern von Kabeln gebraucht habe :wacko: ). Standard Einbaurahmen für Doppeln DIN ist ja auch nun nix wirklich Schickes, dann hatte das Alpine noch eine hässliche Lippe am unter Rand des Displays also musste das Ding gut 2cm, oder auch mehr, tiefer in den Schacht, alles aus und umgebaut … Bei den Kabeln, die ich nun aber alle dran habe, 5x Cinch, Toslink, AInet, USB, Lenkradfernbedinung, GPS, UKW USB, Mic und weiß ich was ich noch vergessen habe, muss ich inzwischen den Sitz ausbauen um das Radio einzubauen 8| .


    Ach das NDCR habe ich dann via AUX in das Alpine geleitet.

    Im Sommer kommt dann noch ne Frontkamera an das originale Display und eine Heckkamera an das Alpine und die HT's werde noch mal neu gemacht und dann habe ich meinen Kleinen genug leiden lassen!




    Fazit: Ich benutzte eigentlich nur noch das Alpine und den BC vom NCDR. Also wenn ich noch mal anfangen würde, würde ich es wahrscheinlich sowie von Tom_seni vorgeschlagen hat machen und statt Alpine Pioneer nehmen, aber die Frage muss ich mir zum Glück nicht mehr stellen.


    Wie ich schon sagte gehen tut viel, man könnte z.B. auch ein Standard MID im Himmel verbauen, dann einen normalen Monitor für das CID einbauen, habe ich auch schon mal irgendwo gesehen, man muss halt Aufwand und Nutzen für sich selbst abwägen. :rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!