Verzweiflung macht sich breit ;-) NCDC 2015 soll raus - aber wie welche Funktionen behalten???

  • #1

    Moin moin,


    ich habe mich durch 40 (!) Seiten im Hifi Forum gequält aber nicht die Antworten gefunden die ich gesucht habe.


    Zwar den einen oder anderen interessanten Thread dazu, aber dort stehen nicht alle Antworten die ich benötige 8|
    ( NCDC 2015 gegen NCDR 1500 wechseln? )


    So, nun aber mal zu dem was ich möchte:


    ein Doppel-Din Radio einbauen mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Kameraanschluss, MP3, USB und Monitorausgängen für die Kopfstützen mit Dualfunktion für Film gucken hinten, und Navi/Radio vorne... soweit so gut, welches Gerät ich mir da hole wird nicht das Problem sein.


    Aaaaaaber, ich habe aktuell das NCDC2015 mit Telematik, 4fach Wechsler, Navi und Farbbildschirm drinne, worüber auch der BC angezeigt wird etc.


    Folgendes Ziel: Navi mit TMC und Farbbildschirm evtl. beibehalten, BC Anzeige soll so bleiben wie sie ist. Lenkradfernbedienung soll natürlich auch erhalten bleiben.
    Telematic kann rausfliegen, geht mir eh auf den Nerv mit 2 Handynummern da ich keine Twinkarte besitze, und klaut mir massig Platz im Handschuhfach.
    Leider konnte ich das Radio noch nicht entfernen um Teile davon selbst nach zu schauen, muss mir erstmal die Entriegelungsbolzen besorgen.


    Nun zu meinen Fragen:


    - wo ist eigentlich das Mikro der Telematic versteckt? Kann ich das weiter nutzen an einem Fremdradio oder hat das wieder so tolle Spezialstecker?
    - Für die Erhaltung des Navis muss ich ja ein NCDR 1100 oder NCDR 1500 ranschaffen wenn ich das richtig gelesen habe - wo ist der Unterschied bei den beiden, oder hat man da freie Wahl?
    - Wie kriege ich die Sprachausgabe vom Navi dann übers neue Radio geregelt? Soll ja schließlich automatisch die Musik leiser stellen etc.
    - aktuell habe ich ein Bose Soundsystem mit Verstärker und Sub drinne, ist das über normale Verstärkerausgänge angeschlossen, oder gibt es irgendwo einen Adapter?
    - ist die originale GPS/Telefon Antenne des Omaga auch mit normalem Schraubanschluss wie üblich?
    - wie kriege ich u.a. das RDS Signal vom neuen Radio auf das Farbdisplay rüber? Möchte ja sehen welche Lieder ich höre ;)
    - ist der BC des Omega in irgendeiner Form abhängig vom 2015? Bzw. kann man den Farbbildschirm ggf. als Zweitmonitor für ein Radio nutzen unter Beibehaltung der BC Anzeige und Funktionen?



    von den Antworten hängt dann auch ab, ob man sich nicht gleich ein Navi mit TMC holt, und alles raus wirft bis auf das Farbdisplay :ok:


    Ich freu mich jetzt schon riesig auf Eure Antworten *bravo*


    Vielen Dank vorab

  • #2

    Hallo!


    Also ein bisschen was kann ich Dir beantworten. Schmeisst Du das NCDC 2015 raus sind die BC-Funktionen weg, deswegen auch das NCDR 1-Din Radio im Handschuhfach um die Fuktionen zu erhalten. Unterschied zw NCDR 1100 und 1500 ist die Telefonfunktion bei 1500er. Das Mikro für die Telematik ist in der Lampeneinheit über dem Spiegelu ntergebracht. Das CID mit einem anderen Radio zu betreiben ist noch niemand gelungen und eigentlich auch unnötig da die meistens Nachrüstradios mit Navi ja einen eigenen Bildschirm haben. Hier noch was zum Stöbern:


    http://www.migrosser.de.vu/


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Hey,


    sauber, vielen Dank - damit sind ein Großteil meiner Fragen ja schon erschlagen.
    Also komme ich um einen Kauf eines NCDR 1100 nicht rum, wenn ich auf den BC nicht verzichten möchte, sehr ärgerlich, auf das Navi hätte ich einfacher verzichten können :thumbdown:


    Mal schauen ob mir noch wer den Rest beantworten kann, dann kann ich mich auf die Suche nach geeigneten Equipment machen. Finde es eigentlich super praktisch das Navi direkt im Augenbereich zu haben, und nicht zur Mittelkonsole schauen zu müssen.


    Ergo wahrscheinlich Radio ohne Navi holen dann (ist ja im NCDR 1100 drinne) und dann irgendwie soundtechnisch koppeln wenn es denn geht...

  • #4

    das cid kannst du umlöten so das du damit filme etc. gucken kannst


    mußt mal beim hardwarekiller.net stöbern da gibt es ne anleitung dafür

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #7

    Morgen.


    Warum immer so kompliziert und versuchen das CID unbedingt am leben zu erhalten.


    Es müssen zwei Kabel neu gezogen werden und dann kann man einen normalen BC einbauen.
    Er ist dann zwar nicht mehr Bunt, gibt aber die gleich Infos ab.


    Und dann kann man jeden Radio einbaue welches man möchte und einen BC hat man trotzdem noch.


    Gruß Tom

  • #8

    Könnte man nicht auch den "oberen" Teil des 2015 zur Aufrechterhaltung der BC und Navifunktion ins Handschuhfach verbauen? So weit ich weiss, besteht das 2015 aus zwei 1-DIN Gehäusen, dem oberen Navi/Radioteil und dem unteren CD Wechsler.
    Anschließend würde ich die Audiosignalkombination umgekehrt machen und das Signal des Fremradios an die Audioeingänge des Radios anschließen, wo eigentlich der CD Wechsler angeschlossen ist.
    Dann schaltest Du auf CD-W und hörst Dein Fremradio über die BOSE Anlage - mit Naviunterbrechung.


    Gruß,
    KadOmega

  • #9

    Hey, Danke das ist ein interessanter Denkansatz, wenn man denn die LSP Belegung auf den Wechslereingang kriegt irgendwie. Werde mal bei dem Elektrolink nachlesen was da so machbar ist ;)

  • #10


    Der CD-Wechsler ist über ein Flachbandkabel an das Hauptradio angeschlossen. Bei Hardwarekiller findest Du die Möglichkeit, externe Audioquellen (MP3 Player / smartphones) per Umschalter anzuschließen.
    Hier schließt Du den Ausgang Deines Radios an. Aber nicht die Lautsprecherausgänge, sondern die Vorverstärker (Chinch o.ä.)


    Gruß,
    KadOmega

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!