Getriebe/Kupplung defekt? Bitte um schnelle Hilfe :/

  • #1

    Hallo,


    ich hab seit ca. einer Woche folgendes Problem:


    - Lautes mahlendes(schleifendes) Geräusch!
    - Geräusch tritt nicht im 4ten Gang auf!


    - Kupplungspedal bleibt unten!
    - Das Pedal muss von unten hochgedrückt werden!
    - Der Schleifpunkt verschiebt sich solange Pedal unten hängt, geht aber wieder dahin wo er war wenn Pedal zurückgezogen!
    - Bekomme Gänge nur noch bei bestimmten Drehzahlen rein! (zum Beispiel ca.1000 von 1 nach 2)


    - Kraftverlust in allen Gängen bis auf den 4.(wo das Geräusch auch weg ist)
    - höherer Spritverbrauch!


    Omega B Facelift 2.5 DTI Handschaltung BJ 2002!


    Hoffe ihr könnt mir helfen :/

  • #2

    Nehmerzylinder oder Geber defekt? Nehmerzylinder sitzt in der Getriebeglocke, Geber sitzt hinterm Kupplungspedal... eins von beiden würde ich schätzen. Wieviel hat der Wagen gelaufen? Evtl. Kupplung tauschen?

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #3

    Hi, 168.000 ca. !


    Könnte es auch auf n defektes Getriebe hinauslaufen?


    Habe nen Bekannten der seit Jahren die Wagen meiner Familie repariert und der sagte vom Geräusch her Getriebe..


    Da gab es die Pedalgeschichte aber noch nicht! Und es macht in meinen Augen auch keinen Sinn, dass der 4te Gang ohne Probleme und Geräusche läuft, oder?


    Wie teste ich denn am Besten ob Geber- bzw. Nehmerzylinder kaputt sind oder noch funktionieren?

  • #4

    Morgen


    Ähnliches hatte ich bei meinem auch.
    Im Endeffekt hat sich das Ausrücklager verabschiedet. Zu allem Übel hat es aber den Nehmerzylinder der Kupplung auch gleich mit in den Tot gerissen.


    Aber um eine ganz klare aussage zu treffen muss das Getriebe raus.


    Zumal es zur Reparatur so oder so raus muss. Egal ob Getriebe, Kupplung, Ausrücklager oder Nehmerzylinder.


    Gruß Tom



    P.S.
    Empfehlenswert ist wenn gleich alles zu tauschen. (Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager und Nehmerzylinder)
    Weil bei mir hat sich als dank, gleich 900Km später die Druckplatte verabschiedet.
    Was hieß. das wieder komplett das Getriebe raus musste. Ganz tolle arbeit wenn man selber nicht viel größer als das Getriebe ist ;(

  • #5

    Hi,


    danke für die Antwort, ich werd Mittwoch mit nem Bekannten mal alles rausnehmen und dann nachschauen!


    Mittlerweile hängt das Kupplungspedal dauerhaft unten fest und man bekommt den Gang nicht mehr rein oder raus, bzw. selbst bei getretener Kupplung ist der Gang noch
    drin und der Wagen geht beinahe aus..

  • #6

    Ich schliese mich da mal der Aussage von Tom_seni an.
    Das Getriebe muss raus. Dann siehst du weiter.


    Tom_seni: Dein letzter Satz in Kombination mit deiner Signatur hat mich gerade zum Schmunzeln gebracht. Ich hoffe ich bekomme das Bild wieder aus meinem Kopf. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!