MV6 Zahnriemen nicht gerissen aber ein "Zahnrad" drüber gehüpft - Motor klackert

  • #1

    Hallo liebe Omega Gemeinde,


    ich fahre einen MV6 Automatik, 99er Jahrgang, Laufleistung 253 tkm (Zahnriemen wurde gemacht April11 bein 191 tkm) mit absoluter Vollausstattung.


    Ich hatte vor ein paar Tagen noch ein paar Batterieprobs die ich erst auf die Lichtmaschine zurück führte und es doch nachher die 6 Jahre alte Batterie war ... da atmete ich schon auf.


    So nun zum eigentlichen Problem ....


    Ich bin gestern ins Auto eingestiegen, gestartet ohne Probleme und ca 10 km zum nächsten Real gefahren einkaufen. Als ich raus kam, die Sachen verstaut hatte, wieder ins Auto und Motor an ... da fängt der Dicke an zu zittern ... .dachte mir nichts schlimmes, evtl. ne Kerze die kurze Ausfallerscheinungen hatte. Also ich Rückwärts raus rollen lassen und will losfahren ... fahre langsam an .. das zittern wird heftiger ... dann will ich auf die Bremse da ich eine kleine Kurve nehmen wollte ... Bremskraftverstärker ausgefallen!!!


    Also hielte ich kurz an und machte den Wagen aus, drückte auf die Bremse und startete neu ... Der Motor Sprang gleich an die Brems ging auch wieder aber aus dem zittern wurde ein lautes metallisches klackern!!! Dachte ich Spinne und machte ihn nochmal aus Im Stand drehte ich den Schlüssel ein weiteres mal und wieder starkes klackern aber der Motor war an Motordrehzahl lief ...


    Ich rief den ADAC an der auch in 30 Minuten da war ... der hörte sich das gut 10 Sek an, hielt seine Hände auf den Motor und meinte das er starke Vibrationen von der linken Seite spüren würde. Motor aus und dann meinte er, dass der Zahnriemen nicht defekt sein könnte aber das sich ein "Zahnrad" drüber gehüpft sein könnte und ein Ventil zerschlägt ...


    Der Wagen kommt jetzt in die Werkstatt aber ich wollte wissen ob das möglich ist oder doch noch mehr dran sein kann obwohl ich nicht mehr als 10 km/h gefahren. Vielleicht hat schon jemand diesem Phänomen gehabt und kann was zur Reparatur/Kosten erzählen.


    Für ein paar Kommentare wäre ich dankbar


    Gruß


    Wanemaker

  • #5

    Prüfen ob der Riemen noch richtig aufliegt ist aber mit Aufwand verbunden. Da der Riemen eh fällig ist, macht es keinen Sinn, ihn freizulegen, zu prüfen und dann erst später zu wechseln.
    Machst du den Riemenwechsel selber? Ansonsten soll die Werkstatt erst die Kompression messen. Dann weißt du schonmal, ob ein Ventil was abbekommen hat. Wenn da alles in Ordnung ist neuen Riemen drauf, dann müsste das wieder passen.


    Mich wundert in diesem Zusammenhang nur die Geschichte mit dem Bramskraftverstärker. :(

  • #6

    hallo fuzzy
    danke fuer die aussage zur kompression
    werde ich gleich am montag weiter geben um unnoetige zeiten an reparaturen zu vergeuden = kosten
    Fuzzy
    das mirt der bremskraft war wirklich so .... koennte es auch ein elektrischer fehler sein ..... quasi ein kabel mit einer bruchstelle ... die die nockenwell unrund laufen laesst ..
    hoffe immer noch das es nicht so teuer wird
    bin bereit bis 700 auszugeben weil er einfach top da steht ....

  • #9

    Ein ausfallender Bremskraftverstärker ist auf jeden Fall kein elektrisches Problem.
    Bei einer Kompressionsprüfung ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, noch mehr Schaden anzurichten. Allerdings würde ich den Motor jetzt nicht mehr unnötig laufen lassen. 1 übersprungener Zahn kann noch gutgehen, bei zwei ist es schon mehr als fragwürdig. Ein Zahnriemen überspringt in der Regel ja nicht, weil ihm gerade danach ist. Da ist der meist in einer der Rollen, speziell der Spannrolle zu suchen. Ausnahme wäre eine Längung des Riemens, die aber eher selten vorkommt bzw durch die Spannrolle auch in einem recht großen Bereich ausgeglichen werden kann.

  • #10

    hallo fuzzy
    nochmal vielen dank fuer die konstruktiven vorschlaege!!!
    btw ... darum liebe ich die speziellen foren .... ihr kennt euch aus, da selbst erlebt und selbst "repariert"
    also die spannrolle war laut adac ok
    das haette er gesehen da sie offen liegt ..... bin zwar ein hobbyschrauber wenn es um gelenke, federn oder generel aussen vom motor sachen zu schrauben gibt ....
    hoffe sehnlichst das max. ein zylinder was abbekommen hat ... ein neuer motor kostet im moment ca 600 ... da ist angeblich fast alles erneuert, kopfdichtung und zahnriemen mit 130tkm ...
    aber ich schaue mL was am montag die kompression bringt ....
    der wagen steht direkt an der werkstatt ... und ich bat EXTRA drum den wagen rein zu schieben ..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!