Omega B X25XE Ein-/Ausbauanleitung

  • #1

    Hallo,


    da mein Omega einen Motorschaden hat möchte ich mit 2 Kumpel den Motor tauschen, einen neuen Motor habe ich schon hier stehen.


    Wir haben sehr viel Erfahrung am BMW E30 mit Motorein-/aus-/umbauten, aber beim Omega bisher keine.


    Für den E30 gibt es im Internet massig Anleitungen die teilweise sehr
    hilfreich sind wenn man unerfahren ist, gibt es so etwas für den Omega
    auch ?


    Außer "alle Kabel und Schläuche ab und raus damit" habe ich leider
    nichts gefunden, trotz ausgiebiger Suche sowohl hier im Forum als auch
    über google.


    Kann uns jemand helfen ? Es handelt sich um einen Schalter.


    Tobias

  • #2

    wenn du ne bühne hast ist der einfachste weg wohl nach unten mit kompletter achse und getriebe!


    ansonsten kannst du den motor auch nach oben ausbauen! lediglich die getriebeflansch schrauben ist nen bescheidenes bei kommen!


    ansnst zählt wie du schon sagst... schläuche und kabel ab :)


    beim neuen motor bitte drauf achten das deine krümmer ok sind! gerissen oder defekte dichtungen! denn die fahrerseite bekommste fast nur ausgebaut wenn den motor raushast bzw anhebst udn kleine finger hast

  • #3

    Sowohl Bühne als auch Motorkran sind vorhanden, hatte ich vergessen.


    Der neue Motor bekommt geplante Krümmer mit neuen Dichtungen, damit ich da Ruhe von habe.


    Ist unten rum wirklich so einfach machbar ?
    Gibt es hinter dem Motor, unter der Spritzwand Kabel oder Schläuche die ich ab und dran fummeln muss ?


    Hat jemand eine Detailzeichnung vom Motorraum, oder gibt es von Opel einen online Teilekatalog wo alle Teile drin sind mit Explosinszeichnung wo überall ein Kabel ist ?


    Achja: der neue Motor ist von 98, hat also noch einen Ölfilter zum schrauben. Mein Omega ist von Mitte 99, hat schon den Ölfilter mit Kartusche, passen die Kabelbäume oder muss ich den noch tauschen ?

  • #5

    zwischen spritzwand und motor hast du schläuche und auch stecker! hierfür mal die scheibenwischer und abdeckung entfernen!


    unmöglich?? dann bin ich wohl gut was das betrifft :D


    kabelbaum technisch sollte das selbe sein! bin mir aber gerade nicht 100% sicher!

  • #6

    Beim E30 machen wir es auch immer oben rum, stelle ich mir auch einfacher vor beim Omega, weil unten rum muss ich doch die ganze Vorderachse samt Querlenkern, Ferderbeine ect. abnehmen, oder ?


    Ich werde ihn mir wenn es so weit ist (noch steht ein E30 der einen E36 Motor bekommt auf der Bühne) den Motorraum mal ausräumen und dann entscheiden jenachdem wo wie viel Platz ist.


    OK, also Scheibenwischergestänge auch raus.


    Da ich das Klimasystem gerne geschlossen lassen würde und meinen Kompressor weiter verwenden möchte noch eine Frage:
    Kann ich während ich den Motor raus hole den Kompressor abnehmen, irgendwo im Motorraum ablegen und dann beim Einbau an den neuen Motor anschrauben ?

  • #7

    für die federbeine brauchst du nur oben die teller abnehmen! dann die lenkung an den lenkstockhebeln losen...das wars meine ich auch schon..


    alles andere ist auf dem grundrahmen verbaut und kann mit abgelassen werden!

  • #9

    nein das wischer gestänge kann drin bleiben... lediglich die abdeckund und die arme abschrauben... platztechnisch macht das ne menge aus und du siehst auch viel mehr was hinterm motor los ist !


    edit


    klima hab ich gerade nicht genau im kopf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!