Kühlerfrostschutz bei stillgelegtem Fahrzeug nachfüllen/Omega A 2,0N Caravan mit Kühlwasserausgleichsbehälter

  • #1

    Hallo,
    meine erste Frage in diesem Forum, es ist mir schon fast peinlich...
    ich habe vergessen, das Kühlwasser rechtzeitig auszuspindeln. Jetzt fasching2 ist der Omega A 2,0N zwecks Winterpause stillgelegt, und die Spindel zeigt -3°c an. Wenn ich jetzt Frostschutz nachfülle, kann ich zwecks Vermischung nicht fahren, sondern kann nur den Motor im Stand laufen lassen und hoffen, daß niemand die Freunde und Helfer holt.
    Frage: Woran merke ich, daß der Kühlkreislauf geöffnet ist, so daß das Wasser im Motorblock auch was von dem Frostschutz abkriegt?
    Bitte helft, sonst platzt mir vielleicht der Block und ich muß im nächsten Sommer und fürderhin mit der Limousine 8o (Kein Opel) herumgurken.
    Danke!!!


    Hans

  • #2

    Du musst nicht unbedingt rumfahren.Um genug Glysantin im Kreislauf zu haben,öffnset du den ablauf rechts am Kühler auf der Fahrerseite.Lässt etwa 3-4l ab .


    Danach füllst du oben reines Glysantin nach und lässt den Motor im stand laufen bis er keine Luft mehr drückt.Kannst ein wenig nachhelfen indem du die Schläuche abdrückst aber in der regel entlüftet er sich selbst..bring ihn behutsam auf Betriebstemperatur und lass ihn laufen bis der Kreislauf zu´m Kühlen öffnet...fertsch....



    Edit: Kannst auch mehr ablassen je nachdem wie weit du ihnhaben magst laut Mischungsverhältnis!Ich habe 1:1 = -40^C

  • #5

    Jaja, mach dich lustig über mich faschin1 . Meine Sozialisation fand mit luftgekühlten (NSU 1200 8) , Käfer, Kawa Z650) statt. Woher soll ich wissen, wie so neumodisches Zeugs wie Wasserkühlung funktioniert??? ?( Da muß ich mich erstmal langsam reinschaffen!
    Aber der Tip mit dem Lüfter ist Gold wert. Dann werde ich den Motor mal noch so 5 Min laufen lassen, wenn der Propeller anspringt.

  • #6

    der 2,0 liter motor im omega a hat doch gar kein elektro lüfter !? dieser wirt doch dauerbetrieben vom keilriemen... oder hab ich da jetzt was falsch?? ist schon bischen her das ich selber einen hatte!

  • #7

    @ 2.6er, nein du hast Recht mit deiner Aussage, beim Omega A mit 2l Maschine gibt es keinen E-Lüfter, sondern wie du schon sagtest läuft der Lüfter permament mit über einen kleinen Keilriemen.

  • #9

    also wenn deine heizung volle wärme liefert und dein Kühler auch warm wird ist in der Regel alles entlüftet und gut


    und der grosse Kühlkreislauf ist durchgeschalten :D

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #10

    Heizung? :omg: Ach so ja, die hatte er mal. Lange her, wurde mal ausgebaut, weil der Wärmetauscher undicht war. :D
    Wer braucht schon im Sommer eine Heizung?
    Gut, dann werde ich mal am Kühler fühlen. Oder nee, wozu gibt es Fernthermometer :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!