Zylinderkopfdichtung defekt?

  • #1

    Tach zusammen,
    Wollte gestern bei meinem mal wieder Öl nachfüllen, und siehe da, 2 kleine weiße Flecken am Deckel.
    Ich checke den Ölstand wöchentlich, und davor hatte ich das noch nie!
    Ich fahre zwar immer nur kurzstrecken, aber genau deswegen, und weils n Omega is, geb ich acht auf die ZKD.
    Auf jeden Fall hab ich den Deckel erstmal sauber gemacht, und 50km später nochmal nachgeschaut, war nix zu sehen.


    Das Auto hatte im letzten Jahr einen Motortausch, wo auch die ZKD neu gemacht wurde.
    Seitdem sind ca. 30tkm vergangen.
    Im Wasser ist kein Ölfilm zu sehen, und auch sonst läuft er eigentlich wie immer...
    Auf Gas eben unruhig, aber das sollten die Gasfilter und Kerzen sein.


    Müssen diese weißen Flecken zwingend gleich auf die ZKD hinweisen?
    Wie kann ich das noch erkennen?


    Gruss

  • #2

    Hallo!


    Der beige Schmodder am Öldeckel/Einfüllstutzen ist bei der kalten Jahreszeit und viel Kurzstrecke normal bei den V6 Omegas, das kommt davon das der Ölnebel im Einfüllrohr nach oben steigt und wenn der Motor abkühlt entsteht Kondewasser im Rohr und das vermischt sich mit dem Ölnebel zu diesem gelb/braunen Schmodder.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Genau!!!Hatte ich auch.Wenn du einen Ölwechsel gemacht hast(jenachdem) mach den Einfüllstutzen einfach ab und den Deckel direkt drauf....! :thumbup:



  • #5

    Und ich flipp hier schon halb aus.
    Der letzte Ölwechsel ist allerdings auch schon 30tkm her, ich werde trotzdem morgen mal in die Werkstatt schauen und nochmal sicher sagen lassen das es ihm gut geht :)
    Danke erstmal für eure Nachrichten!

  • #6

    Also wenn du 30 tsd km nur kurzstrecke gefahren bist mit dem gleichen öl kannst du froh sein das es nur zwei kleine flecken sind... wahrscheinlich ist dein Öl mehr Wasser als Öl...das kannst du sofort wechseln lassen... wenn du nur kurzstrecke fährst rate ich dir alle 10 tsd km das öl rauszuholen... und wenn du den Motor nicht wieder tauschen wilst würde ich ein bissel mehr acht auf solche sachen geben :!:

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #8

    :omg: :omg: :omg: Dann mach dir keine Sorgen wegen ZKD.....0.5l/1000km Öl...dann ist nicht "nur" die ZKD hin.... :respekt:

  • #9

    oh ha..das aber schon ein hoher verbrauch..


    ich weiß ja nicht was dein Austauschmotor runter hat..aber du kannst ruhig 10w40 fahren


    Problem beim immer nachkippen ist: das die verbrennungsrückstände im Motorverbleiben sowie das Wasser. Deshaln sollte man trotzdem einen Ölwechselmachen.


    mit 10W40 könnte dein Verbrauch sinken.. tut er das nicht sind deine Ölabstreifer wohl fertig...


    Oder du fährst wirklich verdammt "kurze" Kurzstrecken :wacko: ..das der Motor nie richtig warm wird und deine Kolben schon verharzt sind und sich gar deine Ringe garnicht mehr ordentlich ausdehnen..bzw du schon laufspuren in den Buchsen hast..


    Wobei dein 5er Öl natürlich besser für die Kurzstrecke ist


    was verstehst du unter kurzstrecke?

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #10

    Also ich habe jetzt nochmal nachgerechnet,
    habe das Auto seit Juni, gekauft mit 257,000, jetzt hat er 277.000km --> 20tsd km.
    Hier habe ich bis jetzt einen 5 Liter Behälter nachgekippt, sprich 0,25ltr. / 1000 km.
    Der Tag des Omegas ist im Kurrierdienst, ca 100km Stadtfahrt wobei er pro 10km ca. 15min läuft.
    Autobahn auch ab und zu, er wird auf jeden Fall warm...


    Der Austauschmotor hatte 130tsd km drauf.
    Im Tüvbericht von Juni, war als einziger Mängel neben der Standlichtbirne ein leicht verölter Motor aufgeführt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!