Tempomat nachrüsten?

  • #1

    hallo Leutz,


    kann ich bei nem 2.2er Kombi Bj.2001 nen Tempomat nachrüsten?
    der Ommi hat ja schon E-Gas, is daher der einfach Schalter tauschen?
    also normaler Blinkerschalter raus und einen mit Tempomatregelung rein?


    Gruß Heiko

  • #2

    Hey, ich bin zwar nicht vom fach aber habe mich in den letzten tagen sehr viel online informiert was opel (astra h)und tempomat nachrüsten geht ,wollte das bei einem Astrah H Twintop nachrüsten, zum astra g habe ich auch mal geguckt, bin dabei auch mal zum vectra und omega abgerutscht
    also was ich weiß ist


    Ja, es Geht, wenn E-Gas (ohne soll wohl auch gehen aber zu teuer)
    Du brauchst den passenden kabelbaum, oft schon vorhanden
    Kupplungsschalter ist von nöten (nur bei schaltgetriebe? sicher bin ich mir da jetzt nicht, hab auch nur explizit nach schaltgetriebe geguckt)
    Freischalten im Tech2 ist bei Benzinern vonnöten
    du brauchst nen blinkerhebel mit tempomat-tasten
    wenn du den kabelbaum nicht hast, könntest du es selbst nachziehen (behaupte ich jetzt einfach mal, ist aber sicherlich sehr viel aufwand)


    was davon jetzt stimmt kann ich nicht sagen, habs selbst nur so aus dem web

  • #3

    Moin,


    einfach nur Kupplungs und Bremslichtschalter tauschen gegen die mit Tempomat, Blinkerhebel mit Tempomat einbauen und zu Opel fahren freischalten lassen und Spass haben. Hab ich auch so gemacht. Selber Motor, selbes Baujahr. :D

    LG


    Thomas


    Die Zeit war schön, doch eins is blöd, das mit der Zeit die Zeit vergeht :D :D

  • #4

    Hallo Leute,


    wir wollen bei unserem Omega B Kombi 2.0 16V bj.99 Schaltwagen,mit dem motorcode x20xev auch den tempomat nachrüsten,
    hab in der Suche schon alle möglichen Beiträge gelesen,ich möchte kein neues Thema anfangen aber komm auch nicht wirklich weiter.
    Was bedeutet denn E-Gas?Hat unser Wagen sowas?
    Woran seh ich ob das bei unserem Wagen überhaupt nachzurüsten geht?
    Sollte das Steuergerät auch von diesem Motorcode ausgebaut sein oder kann es auch irgendein anderer sein wie zb.dieser hier?
    http://www.ebay.de/itm/Tempoma…teile&hash=item46084ea521
    und was brauch ich dann noch dazu bzw.gibt es Unterschiede bei dem Kupplungsschalter und Bremslichtschalter.
    worauf muss ich sonst noch achten und muß das bei jedem Wagen freigeschalten werden?
    Wenn jemand Fotos oder so vom Einbau hat wäre es nett wenn mir jemand nen link oder Fotos schicken kann.
    Danke für eure Hilfe
    Buri

  • #5

    Du brauchst:
    - Tempomatservo mit Gaszug
    - Lenkstockhebel mit Tempomattasten
    - Bremslichtschalter, 4-polig
    - Kupplungsschalter


    Die Nachrüstung steht und fällt mit dem Stecker am Dom auf der Beifahrerseite (siehe Bilder). Wenn der vorhanden ist, kann nachgerüstet werden.
    Das Steuergerät (Tempomatservo) muss nicht zwingend vom gleichen Motor sein. Die vom V6 funktionieren genau so, bloß der Gaszug ist dort etwas kürzer (passt aber trotzdem).


    Freigeschaltet werden muss nur bei E-Gas. Das haben beim Omega nur die neuen Motoren im Facelift (2.2, 2.6 und 3.2) sowie alle Diesel.


    Bilder gibt es hier im Album "Tempomateinbau".

  • #6

    Ich bedanke mich für diese super hilfreiche Antwort und den tollen link zum Einbau.


    Wir haben nun alles genauso wie beschrieben verbaut aber der Tempomat funktioniert leider nicht oder besser gesagt springt nicht an/ein.
    Wir haben den langen Seilzug.
    Nun beginnt die Fehlersuche :(


    Er ist so eingestellt,daß die Motordrehzahl zwischen 1000 und 2000 Umdrehung läuft,kann da irgendwas falsch sein?
    Oder wie sollte er am besten eingestellt sein?


    Bei dem Lenkstockschalter funktionieren alle anderen Sachen,also Blinker und so weiter.
    Wonach kann man denn jetzt gucken was da nicht stimmt?


    Ich hoffe auf Tipps und sag
    Danke im voraus

  • #7

    Also nochmal zusammengefasst..


    Nur den Blinkerhebel tauschen sowie die 2 schalter (kupplung/bremse)
    Dann noch freischalten und das wars?


    Kein Steuergerät oder sonstiges?


    WAs kostet so ne freischaltung?


    MfG

  • #8


    Nochmal erklärt, Omegas mit E-Gas müssen nur den Wischerhebel getauscht habenund dannevtl. freigeschaltet werden.


    Omegas mitseilzug, brauchen den Heben, 4-Pligen Bremslichtschalter, Kupplungsschalter und das Steuergerät mit passendem Seilzug,und natürlcih wenn man nciht extrems basteln will, den kabelbaum schon liegen haben!

  • #9

    Ok..


    Da Facelift, sollte ich ja lt. Forum E-Gas haben..
    (hab nach sowas noch nie geschaut bei der alltags Schleuder;))


    Nun hatte ich es so verstanden, das ich auch da die schalter brauch..
    gut das ich nochmal nachgekakt habe, denn lt. deiner beschreibung sind die ja dann hinfällig ^^



    also nur den hebel noch nachher besorgen :)



    bleibt nur noch die frage nach den freischaltungskosten ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!