MKL bei Vollgas und läuft auf 4-5 Zylinder

  • #1

    Guten Abend zusammen. Dies ist mein 1. Beitrag, habe sonst immer nur mitgelesen.
    Habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden.


    Zum Problem
    Gestern Abend musste ich Vollgas geben, also Kickdown. Gleich ging die MKL an und hatte auch nicht die Leistung wie sonst. Zudem lief er sehr unruhig, quasi 1-2 Zylinder weniger.
    Hatte nur 2 km nach Hause, ausgemacht und wieder an...MKL erloschen und ruhig.
    Heute dann wurde es schlimmer, Leerlauf recht unruhig und VORM Kickdown (wiederstand) wieder MKL an und Zylinder weg. Motor aus/an wieder MKL weg aber unruhig.
    Normales fahren ohne groß Gas geben normales Verhalten. Im Stand bei Leerlauf Gas geben, merkt man das er unruhig mehr Drehzahl gibt ....schwer zu beschreiben.


    Motor ist der Y26SE, ~ 182000 gelaufen. Im Frühjahr wollte ich mal paar sachen machen, Zündkerzen, Ölwechsel etc.


    Was könnte das sein?


    Zur Info: Habe den Dicken bei einem Kia-Händler gekauft, der muss ja Gewährleistung geben. Einfach hinfahren und Problem beschreiben? Son Omega V6 ist ja kein Kia, und mein Vertrauen ist nicht gerade groß das die den Fehler finden werden. Zudem jedesmal 60km einfache Strecke.

  • #4

    da gibs ne menge!


    öl in den kerzenschächten!
    zünkerzen
    kurbelwellensensor


    das sind so die ersten sachen wo ich anfangen würde!


    alternativ mal zum foh und fehler auslesen lassen!


    greetz sascha

  • #5

    Konnte es jetzt genauer eingrenzen.


    • kurzes ruckeln beim anfahren, dann weg
    • hochdrehen mit relativ wenig Gas tritt das nicht auf
    • Drehzahl ~ 3000 Gas bis VOR Kickdown normales hochdrehen
    • Drehzahl ~ 2000-2500 Gas VOR Kickdown MKL geht an und läuft wie Sack Nüsse
    • im Stand schnell aufs Pedal, dreht ruckelig hoch (wie Zündaussetzer)
    • MKL bleibt jetzt nach Neustart an

    @ 2.6er
    werde nachher zum FOH fahren und auslesen lassen. Dann wird mit dem besprochen, wie ich mit der Angelegenheit beim Kia Händler vorgehen muss.

  • #6

    ich tippe ganz stark auf kerzen!


    die symtome hatte ich bei meinem auch! allerdings erst wenn er warm war!


    im kalten zustand konnte ich ihn scheuchen wie ich wollte da lief alles bestens!


    im warmen zustand nur bis ca 1/4 gas!


    nach dem ich die kerzen getauscht habe war alles tutti!

  • #10

    Viel Spass beim Wechseln... :P
    Beru Ultra X fertig1 Habe ich auch gemacht weil ich diese Symptome hatte und jetzt schnurrt er wieder....Aber bitte ALLE 6 Kerzen wechseln und wen du schon die Brücke einmal unten hast..Stecker gleich mit wechseln....



  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!