Kupplungs- oder Getriebeschaden??

  • #11

    So,die Entscheidung ist gefallen. Ich bin mir nun doch ziemlich sicher, das es das Getriebe ist. Da ich nicht die Möglichkeiten habe, das Getriebe auseinander zu nehmen und evtl. in Gang zu setzen, habe ich mich dazu entschieden, es komplett auszutauschen.
    Dazu habe ich nun eine Frage: Es ist doch völlig egal ob es das Getriebe aus einer Limo oder einem Caravan ist,oder?
    Ich gehe mal davon aus das es bei beiden das gleiche ist, nämlich das R25-R28 Getriebe. Berichtigt mich, falls ich falsch liege.


    Greetz

  • #12

    Ob Limo oder Caravan ist egal... aber R25-28 steht auf allen oben..egal obs ein 25 oder 28 ist... welche über eine verschieden Übersetzung verfügen..es gibt aber noch zwei Buchstaben auf dem getriebe die dir die Übersetzung verraten... siehe dazu folgende Seite
    Getriebecode entschlüssen


    ich würde mir schon das gleiche getriebe wie vorher raussuchen..sonst bist du nachher bestimmt enttäuscht wenn die Fahrleistungen nicht mehr den alten entsprechen ;)

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #13

    Weiß einer von euch zufällig aus dem Stand die richtige Bezeichnung (Alphacode?) für das passende Getriebe?
    Das überall R25-R28 draufsteht hab ich nun auch rausbekommen. Ich will mir nur auf`m Schrottplatz nix falsches andrehen lassen.


    cya

  • #14

    Ich hab dir doch den Link gepostet!!!!!


    Wa swillst du mehr?? :thumbdown:


    Du hast doch dein kaputtes da...da nimmst du den Alphacode... dann vergleichst du welche anderen Alphacodes die gleiche Übersetzung haben ..die schreibst du dir auf und dann fährste mit der liste zum schrott


    EDIT: kann ja in deinem FAll nur : JJ, GJ sein

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • #15

    hey Megawahn....
    manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf...da steht es ja wirklich schwarz auf weiß ...
    hab isch doch glatt übersehen..... fasching4
    und ja.....es ist das JJ
    Ersatz vom Gebrauchtteilehändler liegt schon in der Werkstatt und morgen geht`s ans Schrauben.
    Drückt mir bitte die Daumen,das alles glatt geht,ich bin seit dem 20.12. ohne meinem Ommi und vermisse ihn schmerzlich....
    Without a Car it sucks soooo much ....!!!!


    bis denn dann
    auf ein freudiges Steckschlüssel abrutschen....lol




    Update 16.01.2013:


    Aaaaaaawwwww.......es ist zum verzweifeln. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... ?(


    Nachdem wir nun die Kupplung und das Getriebe getauscht haben, besteht das Problem immer noch. Bei angezogener Handbremse kann man den 1. Gang so kommen lassen. Der wagen zuckt ganz kurz und das wars auch schon. Selbst anlassen mit eingelegtem Gang kann man ihn. Shit fasching4
    So langsam gehen mir die Ideen aus. Differenzial schließe ich mal aus, weil wenn es festsitzen würde, würde sich gar nichts mehr bewegen und wenn was lose wäre würde zumindest die Kardanwelle drehen, was sie ja leider nicht tut.
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee zu dem Thema?....evtl. Schwungscheibe?????



    Ich brauche dringend Hilfe....die Karre steht seit dem 20.12. und ich habe nun schon 300 Euronen an Teilen verbaselt.

  • #16

    Also ich vermute fast das problem bei der Kupplung.. weil du ja sagst du hattest da vorher schon probleme..
    Vielleicht klemmt der Ausrückzylinder/Nehmerzylinder ..so das es konstant auf die Druckplatte drückt und deine Kupplung nicht greifen kann.


    Vielleicht ist es fest gegammelt und deshalb wurde deine Kupplung immer weicher..weil es sich immer weiter ein stück vor geschoben hat bis du es beim letzten schalten soweit vorne verkeilt hast das es nicht mehr zurück rutscht.


    Hab ihr den Zylinder mal geprüft als ihr das Ausrücklager getauscht habt?


    Nur zur Info..der Ausrückzylinder befindet sich um die Getriebe Eingangswelle , hat ne Grüne Manschette und ist mit glaub ich drei Schrauben am Getriebe befestigt und dichtet es auch ab.. am Ende des Zylinders sitzt das Ausrücklager


    Ich denke fast das das der Fehlerteufel sitzt..grade weil du auch schreibst das deine Alte Kupplungsscheibe nicht sonderlich angenutzt war und er langsam anfing schlechter zu kuppeln...
    Vielleicht haben sich Getriebeöl und Kupplungsstaub gemischt ( durch einen defekt) und blockieren jetz den Zylinder!


    Ich würd das noch mal abbauen und reinschauen

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #17

    @ Megawahn: Deine Vermutungen mögen soweit richtig sein, nur schließe ich den hydraulischen Ausrückzylinder aus. 1. weil ich die Funktion jeweils geprüft habe und sie nur so flutschten ;)
    2. weil wir ja das Getriebe und somit auch die Zylinder mitgetauscht haben. Und ich kann mir nicht vorstellen, das beide Zylinder von den 2 Getrieben hin sein sollten.
    Wobei ich glaube, das an dem original Getriebe ein Kupplungstausch noch nicht allzu lange her sein kann,da die Kupplungsscheibe wirklich nur minimalen Verschleiß zeigte und der Ausrückzylinder auch noch recht neuwertig aussah(ich hatte jetzt ja einen direkten Vergleich durch das andere Getriebe).
    Wir werden jetzt am Freitag das Getriebe nochmal abbauen :wacko: (zum 3.mal)
    wenn wir alles Freigelegt haben, wollen wir uns das ZMS mal anschauen.
    Wobei mein Kollege schon meinte, er hätte sowas noch nie gesehen. Ich glaube,seine goldenen Schrauberzeiten sind schon etwas länger her. grrrrrr
    Ich habe mich da mal etwas schlau gelesen und habe mich damit beschäftigt, wie so ein ZMS aufgebaut ist.
    Da stellt sich mir die Frage, inwiefern da etwas defekt sein könnte, was man nicht hört oder fühlt, aber es dennoch dazu führt, dass sich das Auto keinen Zentimeter bewegt?????
    Und, wie erkenne ich eine defekte ZMS ohne irgendwelche Diagnose oder Testgeräte?


    Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ein gedacht einfacher Kupplungstausch in solch einem Fiasko endet....


    .

  • #18

    Ok das klingt logisch


    Naja defekte am ZMS machen sich durch Geräusch un ruckeln im Unteren-Lastbereich bemerkbar.
    Hatte aber noch nie eins was so kaputt war das es durch dreht.


    Berichtigt mich wenn ich falsch liege..aber wenn das ZMS kommplett durch wäre... dürfte das Auto sich nicht mehr starten lassen..oder? Sitzt nicht der Anlasserkranz auf der "Kupplungseite" wenn man sich das ZMS so vorstellt..das es die Motorseite gibt..die Dämpfung und die Kupplungseite.


    Bin mir aber nicht sicher

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #19

    Hallöchen zusammen.....


    heute war der Tag, an dem wir uns wieder unter die Omme gestellt haben, um das Getriebe erneut auszubauen.
    Nachdem das Getriebe runter war, wurde erstmal geschaut,ob die Mitnehmerscheibe richtig rum drinn ist. Ja, war sie.
    Dann etwas an dem Automat rumgedreht und gewackelt,ob am ZMS irgendwas zu bemerken ist...... und siehe da, man konnte den Automaten ohne große Mühe einmal im Kreis drehen, ohne das sich die primäre Schwungmasse auch nur einen Millimeter bewegt hat. Also dreht das ZMS durch....nun waren auch leicht mahlende Geräusche zu hören....Ich gehe doch recht in der Annahme, das sich der Automat auf dem ZMS bei blockiertem Motor nicht drehen lassen dürfte???
    Ich denke mal, das wir die Fehlerquelle gefunden haben und werden das ZMS tauschen.....
    so ein Mist,nun habe ich ne neue Kupplung und ein Getriebe vom Schrotti hier liegen, was ich gar nicht brauche....grrrrrr



    Das Ende vom Lied:
    Nachdem ich versucht habe ein ZMS zu einem vernünftigen Preis zu erstehen und das leider nicht gefunzt hat, weil sich die Schrottheinis unbedingt an einem Gesundstoßen wollen, sind wir fast verzweifelt.
    Da mein Kollege aber nicht aufgeben wollte und der Wagen fertig werden musste (der Platz in der Werkstatt wurde gebraucht), hat mein Kollege sich das ZMS mal genauer angeschaut und meinte nur trocken: Das schweiße ich zusammen!!
    Mein erster Gedanke war: omfg.....Du spinnst wohl.
    Aber ich konnte dem nix entgegensetzen und habe eingewilligt.Gesagt,getan.......drei schöne saubere schweißnäht gezogen, alles wieder eingebaut....und siehe da: die Omme läuft wieder... fasching4
    Wie lange das hält,weiß kein Mensch und ich hatte eigentlich auch nicht vor, das als Dauerzustand so zu belassen. Nur ist es besser als andauernd zu fuß unterwegs sein zu müssen.lol
    Also bis jetzt spüre ich keinen Unterschied und der Wagen macht das,was er soll....nämlich fahren!!! :ok:

  • #20

    Backyard Customs Style :thumbup:


    Ich habe ähnliches durch, nur an dem B Vectra meiner Frau -_- da hat die komplette Kupplung allerdings schon 350 Euro gekostet mit dem Ergebnis das er jetzt nun wieder fährt (nachdem ich natürlich zuerst das falsche Getriebe besorgt hatte :cursing: ) und das ganze Geld doch im Lokus runterspült ist da auf der Bühne dann bemerkt wurde das der gute ziemlich Rost am Rahmen hat :(


    Aber dir Glückwunsch zur gelungenen Reperatur ;)

    Gruss

    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!